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Spur/Sturz 2x justiert worden, Wagen zieht immer noch leicht nach links.
Mein Golf zog nach links ->Ich hab die Reifen gewechselt -> dasselbe Problem - > ich bin zu ATU und hab für 59€ Spur etc elektronisch einstellen lassen -> Wagen zog noch bissel nach links - > ich zurück zu ATU und habe dort auf Kulanz/Garantie die EInstellung der Spur noch einmal prüfen lassen!
Fakt: Der WAgen zieht leicht nach links. Leider nach wie vor.
Nun habe ich im Buch gelesen das man das SPiel im Lenkgetriebe justieren kann und denke es könnte daran liegen.
Was meint ihr?
Da steht stimmt das Lenkungsspiel nicht, dreht sich das Lenkrad nach einer Kurve nicht wieder von allein zurück in den geradeauslauf.......
Nun lenke ich nach rechts, und lasse los, geht das Lenkrad zurück auf geradeaus, lenke ich nach links und lasse los, bleibt das lenkrad minimal vor geradeauslauf in linksstellung stehen.
Was kann das nur sein.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es enorm lästig, lässt man das Lenkrad bei 120 + kurz los, würde man 2 Sek später an der Leitplanke oder im Gegenverkehr hängen . In der Stadt fällt es kaum ins Gewicht, so minimal ist es bei geringen Geschwindigkeiten.
Kennt jemand von Euch derartiges Fahrverhalten?
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14 Antworten
Fahr zu ner anderen Werkstatt und laß da die Spur nochmal prüfen.
Was ich bei *** mal beim Spur einstellen erlebt habe hat dafür gesorgt das
ich sowas bei denen nie wieder machen lasse.
Ich habe es bisher dreimal bei ATU machen lassen. Beim letzten mal stand das Lenkrad noch ein bisschen nach links. Der Wagen fuhr aber 100%ig geradeaus. Bin dann nochmal hin und es wurde nochmal eingestellt. Seitdem stimmt es auch wieder.
Du hast jetzt das Geld bezahlt und das dümmste was du machen kannst, ist zu einer anderen Werkstatt fahren! Die machen das auch nochmal wenn du dahingehst.
Jungejunge...3 mal?
Ich bewundere deine Geduld!
Was mich ja stuzig gemacht hat war die Info laut JHIMS-Buch das die linke Spurstange auf nen festen Wert eingestellt werden soll, und dann nur an der rechten justiert werden darf ................aber A** will davon nichts hören/wissen.
Die sagten zuletzt....:"ja ja das wär früher mal gewesen, aber nicht bei dem Modell" !!!
Nur.....ich hab das nun in nem zweiten Buch auch schon gelesen, eine Spurtsange bekommt nen fixen wert, justiert wird nur an der anderen.
Wahrscheinlich hört der Ärger und das auf eine Seite ziehen erst auf wenn die das bei VW RICHTIG machen.
Schade is nur, das die dann natürlich nochmal GELD haben wollen.
Das ist schon richtig...
Ich bin aber dann mit der VW Rechnung zu *** gegangen und hab denen
gezeigt was für einen Murks sie gemacht hatten.
Die Rechnung wurde daraufhin von denen bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Jungejunge...3 mal?
Ich bewundere deine Geduld!
Dreimal heißt nicht dreimal hintereinander! Bitte genau lesen.
Ich war in 8 Jahren dreimal dort. Und jedesmal wurde es korrekt gemacht.
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Der Wagen zog immer in eine Richtung. Obwohl ich neue Querlenker hatte, ist ein Lager innerhalb kürzester Zeit angerissean und hat sich nur millimeter bewegt. Auch auf der Hebebühne war nichts zu erkennen. Erst nach dem Ausbau. Neues Lager rein und dann war alles bestens
Sag mal kann es sein das dein Wagen ein Fahrwerk drin hat mit dem du ihn tiefer gelegt hast?? Wenn ja dann kann das sogar normal sein weil du mit einem anderen Fahrwerk Veränderungen an der Achsgeometrie machst die man evtl nicht mehr einstellen kann. Und das heißt das dein Lenkrad nie ganz gerade steht.
Was du noch machen lassen könntest, einmal das Lenkrad gerade stellen das heißt merk die wie es steht wenn du genau gerade aus fährst dann schraub es ab und versetzt es ein paar Zähne nach rechts oder links. Aber wenn du einen Airbag hast lass es lieber bei einer Fachwerkstatt machen.
@ sonic89
NEIN mein Wagen ist nicht tiefergelegt.
Die ganze Radlager und Spurtsangen "Hand-Tests" sind dort gemacht worden vor der Spur Einstellung, die haben mir gesagt das der Wagen neue Stoßdämpfer bekommen hat vor nicht all zu langer Zeit und das die Gelenke und Lager vorne in Ordnung wären.
Im übrigen hat A** auch das Lenkrad versetzt, was ich auch schon gehört habe das man das nicht machen soll.
@ mad220861
Welches Lager genau meinst du denn?
Wie nennt sich das?
@ all
Hat hier evtl. ein alter Hase im Forum VW Kontakte?
Evtl. könnt ihr ein befreundeten VWler mal auf den Fred aufmerksam machen, würde schon gerne wissen ob VW das mit diesem Fixwert linke SPurstange macht oder nicht. Ich gehe bisher schwer davon aus das es daran liegt.
Danke soweit für die Beteiligung
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Fahr zu ner anderen Werkstatt und laß da die Spur nochmal prüfen.
Was ich bei *** mal beim Spur einstellen erlebt habe hat dafür gesorgt das
ich sowas bei denen nie wieder machen lasse.
da kann ich dir en lied von singen
beim vergölst spur einstellen lassen.... 50€bezahlt... 2000km gefahren (reifenplatzer auf der linken seite vorne)
geguckt... reifen innen bis auf die karkasse runter und außen noch 5mm...
dann kamen sie mit der erklärung, dass meine sturzschrauben ABGENUTZT wären und die sich deswegen verstellen würde.... ich hab mich totgelacht
naja... hab mein geld wiederbekommen...
bei meinem jetzigen golf hab ichs bei meinem freundlichen machen lassen....
kostet zwar knapp 100€... aber ich hab keinen ärger gehabt und muss nur einmal hinfahren....
Kannst beide Lager am Querlenker checken. Wie geagt, oft sieht man deb defekt erstn wenn der Querlenker abmontiert ist. Bevor du wieder die Geometrie einstellen läßt, solltest du das Überprüfen. Also beide Querlenker samt Tranggelenk runter und die Lager prüfen. Wenn du schon dabei bist, überprüfe auch die Spurstangenköpfe.
Zitat:
Original geschrieben von RobCologne
@ sonic89
NEIN mein Wagen ist nicht tiefergelegt.
Die ganze Radlager und Spurtsangen "Hand-Tests" sind dort gemacht worden vor der Spur Einstellung, die haben mir gesagt das der Wagen neue Stoßdämpfer bekommen hat vor nicht all zu langer Zeit und das die Gelenke und Lager vorne in Ordnung wären.
Im übrigen hat A** auch das Lenkrad versetzt, was ich auch schon gehört habe das man das nicht machen soll.
@ mad220861
Welches Lager genau meinst du denn?
Wie nennt sich das?
@ all
Hat hier evtl. ein alter Hase im Forum VW Kontakte?
Evtl. könnt ihr ein befreundeten VWler mal auf den Fred aufmerksam machen, würde schon gerne wissen ob VW das mit diesem Fixwert linke SPurstange macht oder nicht. Ich gehe bisher schwer davon aus das es daran liegt.
Danke soweit für die Beteiligung
Fixwert:
kann mich entsinnen das es bei meinem 2 er golf so war das es nur an einer seite ging die spur ein zu stellen (beifahrerseite). war mal ein memphis. beim golf 3 kann man beide seite einstellen. so wurds bei mir gemacht allerdings nicht von ATU und so 100% in der mitte auf den millimeter steht glaube ich auch kein lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
Zitat:
Fixwert:
kann mich entsinnen das es bei meinem 2 er golf so war das es nur an einer seite ging die spur ein zu stellen (beifahrerseite). war mal ein memphis. beim golf 3 kann man beide seite einstellen. so wurds bei mir gemacht allerdings nicht von ATU und so 100% in der mitte auf den millimeter steht glaube ich auch kein lenkrad.
Das isses ja, in dem Buch steht das einige Fahrzeuge mit unverstellbarer linken Spurstange ausgelifert wurden, das aber auch bei verstellbaren der FIXWERT für die linke seite eingehalten werden muss, und nur rechts verstellt werden darf.
Ich nehme an das wird seine Gründe haben, und das steht in einem Buch für den 3er, nicht für einen 2er Golf.
Und das Lenkrad welches nicht in der Mitte steht, wär mir egal bzw würd ich mal eben ausrichten, aber das Prob is kein krummes Lenkrad, sondern das der Wagen nach 2x spur einstellen noch nach links zieht.
Also habe ich nun die Option zu VW gehen SPurjustage, oder diese SPurstangenköpfe,Lager checken.
wo ich es immer machen lasse ist in hürth im industriegebiet bei den RTL studios.
da ist ein reifenhänder und der hatt meine ich ein amerikanisches gerät. ist ziemlich genau. bei dem passte es immer gleich beim ersten mal