Spur Sturz bzw. Fahrwerksdaten
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Daten für die Fahrwerksdaten wie Spur, Sturz usw. zur Verfügung stellen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Danke für die gestellte Frage zur Fahrwerksgeometrie.
Das würde mich auch sehr interessieren, die Werksvorgaben zu kennen. Früher war das bei Fahrzeugen nur ein kleines (oder gar kein) Problem diese zu erhalten, heute wird da ein Firmengeheimnis daraus gemacht.
Für welches Modell?
Beim Vermessen werden die Soll-Werte angezeigt.
Kann den Hintergrund der Frage nicht erkennen. Will da jemand sein Fahrwerk selbst einstellen ??? Womit ? Gruß Bw
Für S205, C 220 d Bj. 2015
Zitat:
@PureSilver-S schrieb am 2. November 2022 um 08:15:28 Uhr:
Für welches Modell?
Beim Vermessen werden die Soll-Werte angezeigt.
Zitat:
@big wackel schrieb am 2. November 2022 um 08:38:55 Uhr:
Kann den Hintergrund der Frage nicht erkennen. Will da jemand sein Fahrwerk selbst einstellen ??? Womit ? Gruß Bw
Bei der Spurvermessung gibt es von Werkstatt zu Werkstatt, in Abhängigkeit von Lust und Laune sowie technischer Ausstattung, meiner Erfahrung nach große Differenzen in der Leistung.
Weichen Werte vom Kundenwunsch oder Soll ab, ist von Schulterzucken bis Detailanalyse alles vertreten.
Daher hilft ein Erfahrungsaustausch enorm, um zu erfahren, worauf es ankommt. Und, um lokale Empfehlungen zur Werkstatt des Vertrauens zu erhalten.
Bei diversen BMWs und auch mit meinem Mustang habe ich so einiges an Spur und Sturz experimentiert. Beziehungsweise vom Profi machen lassen. Da kommt es darauf an, daß die Chemie zwischen dem Schrauber und mir stimmt.
Allgemein fällt mir hier im MB-Bereich (im Gegensatz beispielsweise zu BMW, Alfa, Ford und Mini) auf, daß recht schnell besserwissende Kommentare kommen, anstatt einfach die Frage eines Users zu beantworten. Keine Ahnung, woran das liegt.
Allgemeine Daten gibt es nicht. Fahre zu MB und die sollen die Daten für dein Fahrzeug raussuchen, denn: es sind mehrere Tabellen und es muss erst der jeweilige Winkel/Neigung der Achsen gemessen und dann aus der Tabelle die Daten ermittelt werden.
Hallo,
bei ATU z.B. werden die Fahrzeugdaten eingegeben, daruf hin spuckt der PC die Solldaten aus, unter anderm auch das Fahrzeugniveau, ist dies im Soll-Maß kann die Vermessung entsprechend den Herstellerangaben erfolgen und gegebenfalls eingestellt werden, am Ende gibt es ein Vermessungsprotokol mit den Werten.
Gute Fahrt
Vielen Dank an 01Ralf und Mitbuerger.
Da es sich um ein sehr komplexes Thema handelt, wurden die Zusammenhänge im Zeitschrift-Ausschnitt gut erklärt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Messvorgang zur Ermittlung der Fahrwerksdaten so durchgeführt, dass ein Neigungssensor die exakte X-Y-Positionseinrichtung sicherstellt. Erst dann werden die Messdaten an den Achsmesscomputer übertragen wobei Anhand der Winkelangaben die Achsmesssoftware Sollwerte mit den Istwerten vergleicht.
Ich habe meine Vorderachse vermessen lassen und man sagte mir, dass die Werte leicht nachgebessert werden mussten, aber nicht auffällig waren. Leider haben sich meine zwei Vorderreifen außen extrem abgefahren. Foto vor der Messung bei ca. 15000km Laufleistung. Leider wurde es danach auch nicht wirklich besser und das Reifentragbild stellte sich wieder so dar, wobei ich jetzt die Vorderreifen im Wechsel dann hinten fahre um die Laufleistung wenigstens etwas zu verlängern.
Hallo,
jeder Hersteller hat eine gewisse Max./Min. Toleranz, dies taucht auch im Meßprotokol auf, der EINSTELLER versucht in diesem Rahmen zu bleiben, je nach Bedarf, zum Beispiel mehr Beladung im Fahrbetrieb, kann Er an versuchen sich diesem Idealwert zu nähern, je nach Erfahrung und Mut/ Willen.
Gute Fahrt
Die "moderne" Vermessung sollte eigentlich immer auf einem entsprechenden Vermessungsprüfstand (Laser und Computerunterstützt) stattfinden. Dort dann eine Eingasmessung und Ausgangsmessung erfolgen. Fahrzeugdaten werden dort dann auch der entsprechenden Software entnommen (bzw. eingegeben). Es macht ja einen Unterschied ob das Fahrzeug ein Benziner, Diesel, mit werksseitiger Tieferlegung etc. hat/ist.
Und dann spielt neben Beladung, Achsvermessung auch noch der Reifendruck und die Fahrweise in Kurven eine wesentliche Rolle.
Zu viel Aussen abgefahren kann eben auch ein Indikator für zu wenig Luftdruck im Reifen sein.
Das ist schon ein komplex Themas das gute Aus- und Weiterbildung fordert. Und so nicht überall vorhanden oder zu finden ist.
Also will ich mal wieder meine Daten veröffentlichen.
Vor dem Einstellen bei rund 45tkm waren die Vorderreifen innen bis auf das Gewebe abgefahren. Seither bin ich mit der neuen Einstellung 75tkm gefahren, Ergebnis: beide Reifensätze schön gleichmäßig abgefahren.
Fahrzeug: C205 (300er) BJ 05.2016 mit Airmatic
Guten Abend,
vielen Dank für die Daten.
Ich schau mal was ich daraus machen kann.