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Spur/Sturz verstellt beim Radwechsel ?
Hallo, bin neu hier und finde das Forum klasse. Darum auch meine Frage, ich bin sicher dass Ihr mir helfen könnt. Mein Fzg .ist ein CLK 200, Bj. 1997, 200 Tkm. Beim Radwechsel hat sich nun schon das 2. Mal ( das erste mal Herbst 2009 ) irgendwie die Achsgeometrie verstellt, d.h. das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht mehr gerade sondern etwas schräg, und das Lenkrad zittert ab 80 km/h. Die Räder sind einwandfrei, fest montiert, die Spurstangenköpfe unten sind neu, das Fzg. wird immer noch bei Mercedes gewartet. Im letzten Herbst habe ich das Problem dort geschildert, man hat abgewunken, und Spur- Sturz neu eingestellt, jetzt im Frühjahr nach dem Radwechsel mit Bordwerkzeug schon wieder das Problem. Was kann es sein, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß, Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
.... Daher drängt sich mir die Vermutung auf, das durch den Räderwechsel da etwas sich verstellt hat?
Das ist technisch ausgeschlossen...
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22 Antworten
Bist du sicher, dass Spur und Sturz (!) eingestellt wurden?
Nabend
Normalerweise kannst du beim Radwechsel nichts verstellen,ich hab jedenfalls noch nie davon gehört,das zittern bei 80 Km/h da müstest du mal die Räder Auswuchten lassen.
Vielleicht liegt es an deiner Bereifung,ich muste mich auch erst wieder drann gewöhnen,von 195 Winter ,235 und 255 Sommer die laufen jeder Spurrille nach das du denkst du bist Besoffen,weil das Lenkrad hin und her geht.
Wurden die Reifen wild gewechselt, oder bekam jeder wieder seinen Platz?
Drehrichtung der Reifen beachtet (linke Seite / rechte Seite)?
Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren- die Sommer und die Winter??
Stimmt die Geometrie beim "gleichmäßigen" Reifen- steht das Lenkrad schief, wenn ein "schräg" abgefahrener Reifen an dessen Stelle kommt, weil der sich ne "andere Spur" sucht...
Gruß
sind die felgen ausgewuchtet worden?
trotz wuchten kann es bei günstigen(china) reifen und /oder alten felgen zu einer ganz typischen unwucht ab diesem tempo kommen. ein reifenspezialist müsste dir das beim wuchten aber sagen können...
schau mal wieviel Gewicht an den Felgen verklebt wurde..
Wenn viel Gewicht (40,60,80gr) verwendet wurden oder sogar mehrere Gewichte am Umfang verteilt sind, ist das ein Indiz, dass die Felge n mords Schlag hat und der Wuchter schwer gekämpft hat...
ggf. wäre noch das Feinwuchten direkt am PKW ne Möglichkeit, dann werden auch die Radaufnahmen gleich berücksichtigt.
Und natürlich mal das Radlagerspiel prüfen:
Vorderard aufbocken und senkrecht "wackeln"..
ein minimales spürbares Nachgeben wäre normal.
Bei zuviel Spiel läuft dein Rad grad hin wo's will...
berichte mal!
Grüße
Hallo, erst mal danke für die Antworten! Ich möchte euch noch mal genau schildern, was passiert ist. Im Herbst 09 habe ich in meiner garage die Sommerreifen ( 205/55-16 vorn; 225/50-16 hinten ) gegen die Winterreifen getauscht ( auch Mischbereifung 205 + 225 ) ,wie schon immer mit dem Bordwerkzeug also Wagenheber. Beide Satz waren auf Felgen montiert und fachgerecht gelagert, auch wurden keine neue aufgezogen, beide Satz sind von 2008 und von Continental. Danach stand das Lenkrad 2 Finger schief bei Geradeausfahrt. Da eine Inspektion fällig war habe ich bei Mercedes einen Termin gemacht, und das Problem geschildert, man hat dort eher gezweifelt, das sich so die Spur verstellt.
Es wurde bei der Inspektion die `Gelenke für Achsschenkel unten links und rechts` gemacht sowie ` Fahrzeug elektronisch mit Einstellarbeiten vermessen`. Danach stand das Lenkrad gerade und nichts schlockerte ( wie gesagt mit Winterreifen im Herbst). Jetzt im Frühjahr habe ich wieder mit Hilfe des Wagenhebers die Sommerreifen draufgemacht die schon im letzten Jahr einwandfrei liefen. Direkt danach bei Probefahrt wieder das Lenkrad schief und schlockern ab 80 km/h. Daher drängt sich mir die Vermutung auf, das durch den Räderwechsel da etwas sich verstellt hat?
Zitat:
.... Daher drängt sich mir die Vermutung auf, das durch den Räderwechsel da etwas sich verstellt hat?
Das ist technisch ausgeschlossen...
Zitat:
Original geschrieben von martinschreiber
Hallo, erst mal danke für die Antworten! Ich möchte euch noch mal genau schildern, was passiert ist. Im Herbst 09 habe ich in meiner garage die Sommerreifen ( 205/55-16 vorn; 225/50-16 hinten ) gegen die Winterreifen getauscht ( auch Mischbereifung 205 + 225 ) ,wie schon immer mit dem Bordwerkzeug also Wagenheber. Beide Satz waren auf Felgen montiert und fachgerecht gelagert, auch wurden keine neue aufgezogen, beide Satz sind von 2008 und von Continental. Danach stand das Lenkrad 2 Finger schief bei Geradeausfahrt. Da eine Inspektion fällig war habe ich bei Mercedes einen Termin gemacht, und das Problem geschildert, man hat dort eher gezweifelt, das sich so die Spur verstellt.
Es wurde bei der Inspektion die `Gelenke für Achsschenkel unten links und rechts` gemacht sowie ` Fahrzeug elektronisch mit Einstellarbeiten vermessen`. Danach stand das Lenkrad gerade und nichts schlockerte ( wie gesagt mit Winterreifen im Herbst). Jetzt im Frühjahr habe ich wieder mit Hilfe des Wagenhebers die Sommerreifen draufgemacht die schon im letzten Jahr einwandfrei liefen. Direkt danach bei Probefahrt wieder das Lenkrad schief und schlockern ab 80 km/h. Daher drängt sich mir die Vermutung auf, das durch den Räderwechsel da etwas sich verstellt hat?
Moin,
ich fahre seit fast 30 Jahren Auto, aber das man beim Räderwechsel die Spur verstellt habe ich noch nie gehört, gehabt und glaube ich auch nicht!
Als ich das letzte und auch erste mal meine Winterreifen montiert habe, stand mein Lenkrad auch nicht mehr ganz gerade, aber der Wagen fuhr trotzdem gerade aus. Allerdings habe ich auch von 225/17 Sommerreifen auf 205/16 Winterreifen gewechselt. Nun sind die Sommerreifen wieder drauf, und das Lenkrad von alleine wieder gerade! Mach doch vorne einfach mal deine Winterreifen drauf wie sie auch vorher drauf waren, und ich könnte wetten das deín Lenkrad auch wieder gerade ist.
Ist denn nur dein Lenkrad schief, oder zieht der Wagen auch zur Seite?
Zu dem schlackern kann ich dir nix sagen, da ich meine Reifen immer vor dem Umbau auswuchten lasse.
Gruß Wulle
Hallo,
wenn sich bei dir tatsächlich die Fahrwerksgeometrie durch einen einfachen Räderwechsel verändert hätte würde ich an deiner Stelle keinen Meter mehr mit dem Auto fahren, oder glaubst du ernsthaft, dass du soviel Kraft wie dynamisch bewegte 800-1000 kg an deiner Vorderachse dabei aufbringst (wenn ja werd ich dir stets aus dem Weg gehen ;-)).
Es liegt doch durch die beschriebenen Umstände nahe, dass es an den Rädern bzw. Reifen liegt, da du im Herbst, nach dem Wechsel auf Winterräder, die Fahrwerksgeometrie auf diese eingestellt hast und jetzt, beim Rückwechsel auf Sommerräder, eben diese nicht mehr passt. Wie wulle43 schon geschrieben hat, würde ein einfacher Versuch schnell zeigen, ob durch die Remontage der Winterräder die beschriebenen Symptome wieder weg sind. Dann gilt es hier den Hebel zur Problembeseitigung anzusetzen.
Bei den Vibrationen bei 80 km/h kann es sein, dass die Resonanz aus Reifen und Felge diese verursachen und dies beim Wuchten auf der Maschine mangels gleicher Geschwindigkeit nicht entdeckt wird (keine Ahnung mit wie viel "km/h" eine Wuchtmaschine läuft). Hier kann ein erneutes Matchen der Reifen auf der Felge mit anschließendem Wuchten helfen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Wurden die Reifen wild gewechselt, oder bekam jeder wieder seinen Platz?
Drehrichtung der Reifen beachtet (linke Seite / rechte Seite)?
Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren- die Sommer und die Winter??
Stimmt die Geometrie beim "gleichmäßigen" Reifen- steht das Lenkrad schief, wenn ein "schräg" abgefahrener Reifen an dessen Stelle kommt, weil der sich ne "andere Spur" sucht...
Gruß
a bissi zäh is scho!!
Häst ja mal auf die Fragen eingehen können- dann wärs einfacher...
Nochmal: wie auch schon die Kollegen sagen..
Ein Satz Reifen von dir hat links zu rechts Unterschiede.. Punkt!
Im günstigsten Fall wärs der Druck.
Als letzten Tipp:
Wenn du keine Rollrichtung hast (Pfeil und "Rotation")..
dann wechsel doch mal VR mit VL und guck was passiert...
*ausklink*
Grüße
ich werde jetzt die WR vorn mal aufziehen und melde mich später nochmal. gruß
hallo, habe die WR vorne noch mal draufgezogen, und siehe da, das Lenkrad steht wieder gerade und schlockern ist auch weg. Hängt also an den Reifen. Danke für Eure Tips! gruß,
martin
Zitat:
Original geschrieben von martinschreiber
hallo, habe die WR vorne noch mal draufgezogen, und siehe da, das Lenkrad steht wieder gerade und schlockern ist auch weg. Hängt also an den Reifen. Danke für Eure Tips! gruß,
martin
Hallo,
und, gibt es schon Neuigkeiten? Fehler gefunden?
Grüße