Spur
Hallo erstmal, habe bei mir spur einstellen lassen weil sich die reifen von außen abgenutzt haben. wenn ich jetzt das lenkrad einschlage und fahre rutscht der reifen immer an der aussenkante weg. was kann das sein ? habe jetzt extra 2,5 bar draufgemacht . die domlager sollen bei mir kaputt sein kann das vielleicht deswergen sein ?
was für nachteile hat so ein kaputtes domlager ?
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19 Antworten
Zitat:
die domlager sollen bei mir kaputt sein kann das vielleicht deswergen sein ?
was für nachteile hat so ein kaputtes domlager ?
Kaputte Domlager bewirken ein Spiel im oberen Federbein, dadurch wird die Aufhängung des Federbeines leicht instabil. Beim Fahren merkst du das auch, weil das Auto dann plötzlich etwas "einknickt" bei der Kurvenfahrt (jedenfalls kommt das einem so vor, ist aber nicht so), weil das Federbein ein bisschen wackelt. Ich denke mal, das meinst du damit:
Zitat:
wenn ich jetzt das lenkrad einschlage und fahre rutscht der reifen immer an der aussenkante weg.
wenn ich zb das lenkrad einschlage und in eine lücke fahren will rutschen die vorderen reifen über die aussenkante das meine ich, kommt mir nicht so vor ist so. und ich weiß wirklich nicht was das ist muss die tage mal am besten kurz durchecken lassen.
Hi. Mein linkes Domlager war damals auch defekt, und da hatte ich das selbe Problem wie du, daß die Räder leicht wegrutschen, das passiert durch die Kippbewegung des Federbeins.
Gruß, DJJabba79
oh dann haben wir das problem dankeschön.
was für ein domlager muss ich kaufen ? es gibt bei ebay 2 verschiedene sorten und ich weiß nicht so genau was ich benötige
So weit können die gar nicht kippen, dass die Räder wegrutschen. Das fühlt sich nur so an.
Du brauchst diese: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die anderen kannst du nicht gebrauchen, dieses Gummiteil was beim Vectra B als Domlager bezeichnet wird, geht praktisch nie kaputt und das eigentliche Lager ist in diesem unteren Federbeinlager eingepresst. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
dankeschön hab es gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Du brauchst diese: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die anderen kannst du nicht gebrauchen, dieses Gummiteil was beim Vectra B als Domlager bezeichnet wird, geht praktisch nie kaputt und das eigentliche Lager ist in diesem unteren Federbeinlager eingepresst.
Irgendwie sehen diese Lager komisch aus und nicht wie die die du letztes Mal gezeigt hast. Wo sollen denn "Domlager unten" verbaut werden?
@stan23: Die Unteren Domlage sind mehr oder weniger die boberen Federteller. Da ist das Lager drin, und die Hülse nach unten ist der Protector für den Dämpfer. Ist zumindest bei den originalen so.
Gruß, DJJabba79
Ich hab mir die Auktionen noch mal angeschaut und bin zum gleichen Ergebnis gekommen
Soll ich die nun auch bei mir wechseln, meine Stoßdämpfer mach ich in den nächsten Wochen (hab ja schon 200.000 km)
Dann bist Du auf der sicheren Seite, besonders bei der Laufleistung. Was bringt es, wenn Du die Dämpfer wechselst, und 1000km später machen die Lager die Grätsche? Wäre sehr ärgerlich, da zum einen die doppelte Arbeit und zum anderen eine erneute Achsvermessung nötig wäre.
Gruß, DJJabba79
Ich hatte was anderes gebraucht, da ich genau diese Teile, in denen die Domlager normalerweise eingepresst sind aufgrund des Gewindefahrwerks nicht verbauen konnte.
Hi
Fahrt nach Opel: Diese unteren Domlager heißen Federbeinstützlager
und kosten 12€ das Stück.Habe sie selbst neu gemacht bei mir.
Gruß RW
Wenn die 12€ kosten, bin ich der Weihnachtsmann. Als ich mein Fahrwerk eingebaut habe, haben die jedenfalls noch knapp 50€ PRO STÜCK gekostet.