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Spur und Sturz
Ich wollte morgen an meinem Golf Spur und Sturz einstellen lassen, weil er nach rechts zieht. Rechter Reifen vorne ist deswegen etwas abgefahren. Ein Bekannter von mir meinte ich sollte nach der Spureinstellung hintere Räder vorne und vordere hinten montieren damit das Fahrverhalten wieder normal wird. Hat er damit Recht?
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21 Antworten
Mit so falsch eingefahrenen Reifen sollte man das erst gar nich machen lassen, weil die so gar nicht einstellen können.
Kannst ja mal in eine Werkstatt fahren und nach einer Achsvermessung fragen. Wenn die NICHT nach deinem Reifenzustand fragen, kannst du gleich wieder gehen und falls doch erklärst du das denen, evt. können die das bissle ausgleichen, aber sobald du neue Reifen hast, solltest du das wieder machen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Skeezoe
Mit so falsch eingefahrenen Reifen sollte man das erst gar nich machen lassen, weil die so gar nicht einstellen können.
doch das geht Problemlos!
und wie?
Beim Messen wird ja nicht am Reifen (also am Gummi) gemessen!
genau, sondern an der Klammer, die um die Felge gelegt wird! Also is der Zustand der Reifen wurscht!
Ja und nun nenn mir eine Werkstatt, die trotz falsch eingefahrener Reifen das einstellen kann/will !?
Das Problem ist du müßtest jedesmal beim einstellen des Rades den Wagen dort komplett aufbocken, um die "Schrägheit", die vom kaputten Reifen kommt von der Achse zu nehmen. Das kann ziemlich aufwendig/zeitintensiv sein...
also wenn ich vorne schon 2 fertige reifen habe, hinten neue..
dann nehm ich die hinteren nach vorne, lass einstellen, und tausch danach wieder, oder?
ich würde auch danach nicht wieder tauschen. lass doch die guten vorne. bringt dir ja nix, wenn du jetzt auf guten einstellen lässt und dann auf schlechten fährst. dann zieht das auto genauso in eine richtung...
Außerdem lässt man laut Sicherheitsexperten die guten Reifen immer HINTEN, da man bei z.B. einem Ausbrechen des Fahrzeuges vorne sowieso kaum noch was steuern kann und es dann darauf ankommt, wie sehr die Reifen hinten rutschen. Wenn se gut sind, bleiben se eher stehen.
Genauso z.B. im Winter...wenn man da ins rutschen kommt, is mit Lenken eh nix mehr zu machen, von daher kann man nur hoffen, dass die "guten" Reifen HINTEN die Spur halten!
ich bezog mich auf die spur. wenn man schräg abgefahrene auf eine gut eingestellte spur montiert, dann zieht das auto halt wieder....
realxy woher kommst du??
in Hamburg kenne ich jemanden der spur einstellt für 51€
aber ich hatte auch das problem , mein rechter reifen war derbe abgefahren
habe alle neu geholt und spur gemessen stimme 100%
51€ ist aber auch nicht grad günstig!
Zitat:
Original geschrieben von Junkster
realxy woher kommst du??
in Hamburg kenne ich jemanden der spur einstellt für 51€
aber ich hatte auch das problem , mein rechter reifen war derbe abgefahren
habe alle neu geholt und spur gemessen stimme 100%
Ich komme aus Aachen, Hier kostet es 46 Euro bei ATU. Hamburg ist sowieso eine teuere Stadt Ok. Ich lasse mir hintere Reifen vorne montieren und so die Spur einstellen. Ob es nun sicherer ist, wenn bessere Reifen hinten sind, weiss ich nicht aber bei noch 5mm Profil und 195er Reifen sind die hinten genauso gut aufgehoben Hauptsache der hält vorne die Spur.
Zitat:
Original geschrieben von cksIT
ich bezog mich auf die spur. wenn man schräg abgefahrene auf eine gut eingestellte spur montiert, dann zieht das auto halt wieder....
kann doch sein, das es sich dann wieder "gerade" fährt