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Spur: Verschleiß - Vorderachse

Themenstarteram 18. November 2006 um 17:51

Hallo,

habe mir kürzlich neue Reifen gekauft und wollte heute die Spur bei meinem 1988er 200D (Lim.) einstellen lassen (grds. auf Verdacht, da ich das Auto noch nicht lange habe).

Der Mechaniker hat daher die Vorderachsaufhängung usw. geprüft und folgende Mängel festgestellt (Anm.: bin kein Autofachmann):

- Querlenkerbuchse vorne links: Gummi sehr weich, tritt leicht aus -> Querlenker dadurch evtl. nicht mehr ganz spielfrei.

- Spurstangen vorne (li. und re.): Verdacht auf innerliches Eingerostetsein, Einstellen somit eher nicht möglich.

- Spiel am Rad: evtl. Umlenkhebel verschlissen.

Hierzu meine Fragen:

Welche Teile sollten erneuert werden (ggf. zus. zu den oben genannten)? Was sollten für Teile verwendet werden (orig. oder andere möglich und sinnvoll)

Was kostet der Spass (Teile u. Montage)?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum München, die diese Reparatur gut und zu einem vernünftigen Preis durchführen könnte.

Laufleistung ca. 94.000km.

Danke und Grüße

MB200Diesel

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12 Antworten

Zitat:

Laufleistung ca. 94.000km.

hahaaaa!

ich lach mich scheckig!

nach 94000km ist an einem mercedes noch kein querlenker oder umlenkhebel verschlissen!

das einzige was maximal sein könnte- das die spurstangen nicht mehr aufgehen weil sie angerostet sind.

war das so ne profitgeile schnell werkstatt?

ne also ich sag zwei mal 35euro für ne komplette spurstange links+rechts und 50€ fürs einstellen.

mehr ist nicht nötig!

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:19

Hallo Dieselschraube,

danke für die Antwort.

War bei ATU, weil ich sonst nix gefunden habe. Manch andere machen hier in München gerade kein Spureinstellen, weil sie beim Reifenverkaufen mehr verdienen... ("...erst im Januar wieder...")

Was soll ich denn aber von diesen schwarzen Gumminasen bei den Querlenkern halten. Eine dieser Gummies ist auch ganz weich, sogar dort, wo er keine Nase bildet?

Am Lenkrad habe ich so ca. 0,5 bis 1,0 cm Spiel. Kann das alleine durch die Spurstangen kommen?

Grüße

MB200Diesel

Jep, also nochmal woanders kontrollieren lassen ;)

Wobei das durchaus sein kann. Die Gelenke gehen meist nicht durch Belastung sondern durch eindringende Feuchtigkeit und Rost kaputt.

Wenn du es machst am besten alles: Beide Spurstangen und den Lenkzwischenhebel. Je nachdem wie lange du den Wagen noch fahren willst tun es Zubehörteile für 100€ komplett, sonst besser die teuren Originalteile.

Dazu kommt jeweils Montage und Vermessen.

Bei den Querlenkerbuchsen (wenn die wirklich hin sind) mach gleich die Traggelenke mit. Das ist kein grosser Aufwand wenn die Querlenker raus sind und die kosten nur rund 15€ pro Stück.

Komplett hättest du dann wieder sehr lange Ruhe. Aber wie gesagt, nochmal woanders prüfen lassen was wirklich nötig ist.

Gruß Meik

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:31

Hallo Meik,

danke für die Info.

Werde mich mal schlau machen. Der Mechaniker hat mir halt doch recht große Sorge bereitet, dass es ca. 400-500 Steine kostet und ob sich das dann bei dem Auto überhaupt noch lohnt. Dabei hab ich ihn doch erst ganz neu gekauft. Der KM-Stand lt. Anzeige sollte stimmen (von Privat gekauft und durch Scheckheft nachgewiesen).

Zu den Ersatzteilen hat er - der Mechaniker - gemeint, dass die originalen und die anderen jeweils von der gleichen Firma kommen und daher auch qualitätiv gleich sind, halt nur billiger... (weil kein Sternchen drauf ist).

Viele Grüße

MB200Diesel

also ich hab schon viele von den umlenkhebeln zerlegt.

der Repp satz ist zwar auch nicht teuer (etwa 20euro) aber selbst nach über 200000km war meist nur geringer verschleiß festzustellen.

das ist alles sehr robust gemacht.

gumminasen am querlenker? hmmmm!

ich kanns mir nicht vorstellen.

zumal ich auch schon solche querlenkerlager mit extrem hoher laufleistung zerlegt hab.

die sehen äußerlich oft schlecht aus.

aufgesprödet, rissig, rostig. das ist aber nur an den äußersten paar millimeter die im freien hängen. innen ist das dicht und gut, spiel kann das kostruktiv fast nicht haben. es sind ab werk zwei gegeneinander verschränkte gummibüchsen unter großen druck eingepresst.

anders sieht es da wie gesagt bei den spurstangen UND traggelenken aus.

da passiert es schon öfter das die gummimanschette spröde wird, wasser eindringt und sich der kugelkopf zu tode reibt.

zur preisvorstellung: zwei neue querlenker original mercedes kosten um die 400euro.

ich will jetzt auch nicht die werkstatt schlecht machen, aber ATU ist da schon sehr gewinnorientiert...

lass dir einen termin in einer mercedes werkstatt geben, und die sollen einfach mal die vorderachse auf verschleiß prüfen und spur vermessen.

nachdem dein auto erst 94000km drauf hat, geh ich mal schwer davon aus das du sowieso nicht viel damit fährst.

da ist es dann auch nicht weiter schlimm wenn du noch ein paar wochen so weiter fährst!

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:55

Hallo Dieselschraube,

gute Idee, wird dann wohl auch nicht die Welt kosten, wenn ich den Verschleißsuchauftrag Vorderachse gebe.

Wenn dann nach Tausch der Spurstangen und ggf. anderer Teile wieder alles in Ordnung kommt, bin ich schon zufrieden.

Werde weiter berichten.

Grüße

MB200Diesel

Re: Spur: Verschleiß - Vorderachse

 

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum München, die diese Reparatur gut und zu einem vernünftigen Preis durchführen könnte.

In Dachau(Ost) im Gewerbegebiet gibt es eine Gute Hobby Werkstatt. Der Chef hat alle Werkzeuge da und hilft mit.

Besorg Dir Deine Teile die Du brauchst...

Und dann ab zur Spureinstellung.

Bei Bosch gibt es Achsvermessung schon ab 39,99€.

Viel Spass beim schrauben.

MfG C

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:33

Hallo Schleifer08/15,

Danke für die Info. Werde mich mal schlau machen, was denn alles defekt ist.

Die Preise für die Spureinstellung schwanken doch sehr, ATU hätte sogar 59 Dinger verlangt.

Grüße und knitterfreie Fahrt.

MB200Diesel

(meine kleine Rennmaschine...wenn sie warm ist)

Such dir ne erfahrene Taxiwerkstatt, gibt's in/um München mit Sicherheit auch, die kennen die typischen Verschleissteile.

Die Querlenkerbuchsen sollten wenistens so 300TKm bis 400TKm halten, und was heisst bei ATU "evtl. Spiel"? Das kann man ja mal mit nem Hebel prüfen, ob die schon weich sind.

Für Traggelenke eine Werkstatt nehmen, die die Presse hat. Dann geht das Wechseln deutlich schneller und billiger(bei meiner Werkstatt z.B. 69 Euro pro Seite komplett).

Und wenn man dran ist an der Vorderachse, am besten auch noch die Stabigummis prüfen.

 

Mfg

Alex

Themenstarteram 23. November 2006 um 10:23

Hallo,

Fortsetzung (urspr. wollte ich ja nur Spur prüfen lassen):

Um die Mängel an der Vorderachse zu identifizieren, hab ich meinen Mut (wg. Kosten usw.) zusammen genommen und bin gestern Abend zu DC gefahren, ohne Termin, nur mit kurzer unverbindlicher telefonischer Ankündigung.

Dort wurde folgende Diagnose gestellt:

- Querlenkerlager vorne links defekt (wohl mal mit Öl in Verbindung gekommen),

- Feder vorne rechts gebrochen (Teil ist noch flüchtig),

- Spiel im Radlager vorne rechts.

Kosten (bei DC):

- Querlenker links und rechts (wg. Symmetrie) netto je ca. € 250,00, Reparatursatz Querlenkerlager je Seite ca. 72,00.

- Federn links und rechts netto je ca. € 50

- Einbau.

Kosten gesamt brutto ca. 1100-1200 Steinchen.

Dabei nicht erfasst, Einstellung Spur, Radlager einstellen, evtl. Traggelenke wechseln.

Teilekosten somit, wenn Querlenker leicht ausbaubar ist und Lager zu uwechseln wären,

2* 72 + 2* 50= 244 netto, brutto 280

Arbeit, Annahme 2 Stunden a 80 = 160,00

gesamt brutto 440 ca.

 

Mögliche Diff. somit evtl. mehr als 700 Steine.

Nur, habe derzeit keine Schrauber meines Vertrauens, war neulich zum Ölwechsel und Durchsicht, Einbau KAT und Erneuerung Auspuff (mitte, hinten) bei einem Taxischrauber in München, der mich jedoch nicht über die defekten Lager oder die gebrochene Feder informiert hat. Kann man diesem dann vertrauen?

Übrigens, die freundliche Diagnose bei DC hat insgesamt gerade mal gar nichts gekostet!!!

Zum Schluss auch noch eine Frage: ist der Ausbau der Querlenker und Ernueuerung der Q-Lager wirklich so problematisch (Querlenker und Schrauben usw. sehen nicht vergammelt aus)?

Viele Grüße

MB200Diesel

@200D

Gute Idee von Dir, zu MB zu fahren. Das Einfache liegt oft so nah...

Die von Dir beschriebenen Defekte sind üblich/bekannt. Ich würde das durch meinen Haus- und Hofschrauber machen lassen, der ist sicher nicht schlecht. Defekte am Fahrwerk erkennt man meistens nicht mit dem Auge, da muß schon rohe Gewalt ran. Will sagen, hätte der Typ was gesehen, hätte ers Dir auch sicher gesagt. Bei Deinen Alternativen (nur MB eben) würde ich nicht lange darüber nachdenken.

Die QL würde ich lediglich sanieren (je nach Zustand). Kann man nach Mgl sandstrahlen und lackieren.

Das Alles selbst erledigen ist so eine Sache. Wenn Du auf eine Bühne kannst und den einen qualitativ guten Federspanner hast, ist es "nur" reine Fleißarbeit. Für das Wechseln/Auspressen der Gummilager sowie des Traggelenkes brauchst Du einen Schraubbock, gute Abzieher, Pratzen etc. Kannst auch die ausgebauten QL zur freien Wkst bringen, die machen das dann für nen schmalen Euro.

Mußte Dir gut überlegen sowas, es sei denn, Du verfügst über o. a. Mittel. Ist schon etwas Schinderei, steht mir auch noch bevor:(

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 24. November 2006 um 9:37

Hallo nochmal zum Thema Fahrwerk und Querlenker,

ich habe bei ATP-Autoteile (bei ebay gefunden) Querlenker "entdeckt", die inkl. Versand nur € 165 kosten sollen (rechts und links).

Hat evtl. jemand hier mit ATP bzw. mit diesen Querlenkern Erfahrung.

Diese kosten dann pro Seiten ca. 83 Euro und damit exakt soviel wie der orig. MB QL-Reparatursatz.

Danke und Grüße

MB200Diesel

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