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Spur verstellt durch wagen anheben?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2012 um 3:25

Halli hallo

Habe gestern mit dem wagenheber der beim e39 (hab einen 528iA)dabei ist den wagen HL hochgenommen weil ich mir die bremsscheibe angucken wollte musste auch ziemlich viel kraft aufbringen weil die bolzen ziemlich fest waren dabei hat das auto auch ziemlich gewackelt

Heute auf der autobahn ist mir dann aufgefallen dass die spur verstellt ist ..ich muss also das lenkgrad Nach links halten um geradeaus zu fahren und wenn ich los lasse zieht er nach rechts oO was könnte das sein? Ich bin mir auch sicher das es vorher nicht so war ..habe das auto erst seit ca. 2 wochen.jemand vllt ne idee?

Mfg

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15 Antworten

Hallo,

mach das Rad HL nochmal runter, ich würde eher sagen, das Rad sitzt nicht richtig auf der Nabe. Normaler weise hat das nichts an der Spureinstellung vorne zu tun.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 16. September 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo,

mach das Rad HL nochmal runter, ich würde eher sagen, das Rad sitzt nicht richtig auf der Nabe. Normaler weise hat das nichts an der Spureinstellung vorne zu tun.

Gruß

deKoch

Danke für den tipp

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich drauf geachtet habe dass der reifen richtig sitzt aber ich werds nachher nochmal probieren.kann es nicht trotzdem sein dass durch meine rohe gewalt irgendwas verbogen wurde?

Mfg

Hi BMWFZAi

Wo genau, bzw. an welcher Stelle hast du den Wagen hinten hochgehoben?

Die Achsteile an der HA sind aus Alu!

Weiteres nach deiner Rückmeldung

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi BMWFZAi

Wo genau, bzw. an welcher Stelle hast du den Wagen hinten hochgehoben?

Die Achsteile an der HA sind aus Alu!

Weiteres nach deiner Rückmeldung

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa

Habe ihn ganz normal auf dem gummipfopper hochgenomm. Was ich damit sagen wollte ist dass durch das kippen des wafens vllt zuviel last auf den achsen HR und VR war oder ist das eher unwahrscheinlich?

Hallo,

durch das von dir beschriebene Anheben dürfte sich die Spur nicht ändern. Bei schnellen Kurvenfahrten dürften da ganz andere Kräfte wirken. Stimmt der Reifenluftdruck?

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

durch das von dir beschriebene Anheben dürfte sich die Spur nicht ändern. Bei schnellen Kurvenfahrten dürften da ganz andere Kräfte wirken. Stimmt der Reifenluftdruck?

Gruß Steffen

Hallo steffenxx

Also der luftdruck müsste stimmen hatte letzte woche geguckt kann ich aber nochmal checken.gehen wir einfach mal davon aus dass die spur aus irgendwelchen anderen gründen nicht stimmt..was wäre denn wahrscheinlich?querlenker?sonst irgendwas?

Hallo,

Spurverstellung können durch große Schlaglöcher oder auch Bordsteinkontakte hervorgerufen werden. Musst die Spur kontrollieren lassen. Mit dem Nachstellen kann es leider beim E39 an den Spurstangen Probleme geben, da die Gewindestangen gern in den Spurstangen "festgehen".

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Spurverstellung können durch große Schlaglöcher oder auch Bordsteinkontakte hervorgerufen werden. Musst die Spur kontrollieren lassen. Mit dem Nachstellen kann es leider beim E39 an den Spurstangen Probleme geben, da die Gewindestangen gern in den Spurstangen "festgehen".

Gruß Steffen

Danke für die antwort.

Na super habe bis jetzt nur stress damit..

Gruß

Hi BMWFZAi

Vorweg: Der Wagen muß schnellstmöglich in einer Werkstatt gescheckt werden.

Aufgrund der vielfachen Fehlerursachen würde ich zuerst einen größeren Reifenhändler aufsuchen der in der Lage ist eine optische Achsvermessung der HA und VA durchzuführen. Kosten ca. 60 - 80 €. Bei dieser Achsvermessung wird zumindest erkannt welches Rad aus der Spur läuft und man kann dann ganz gezielt die Achsteile auf Defekte prüfen.

Denkbare Ursachen:

Bei der E39 HA können z. B. die Tonnenlager gerissen sein, Führungslenker (zur Spureinstellung an der HA), Querlenker, die Kugelgelenke., Integrallenker ausgeschlagen sein und durch die Gewichtsbeaufschlagung beim Anheben ggf. ihre ursprüngliche Position verändert haben, sodass ein Hinterrad nicht mehr in der Spur läuft.

Möglich wäre jedoch auch das bei dem Anhebevorgang die Achsteile (Spurstange, Querlenker, Zugstrebe) des Vorderrades auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls belastet wurden und aufgrund von altersbedingten Vorschäden ggf. ihre ursprüngliche Position verändert haben, sodass das Rad ggf. nicht mehr in der Spur läuft oder der Sturz verändert wurde.

Wie Eingangs benannt, ist eine schnellstmögliche fachgerechte Prüfung erforderlich!

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:30

Vielen dank für die ausführliche antwort!

Ein glück dass ich einen kollegen und einen onkel habe die bei reifen helm arbeiten ;)

Nunja jetzt wird das auto sowieso erstma ne woche beim lackierer sein wegen rostbeseitugung und danach werde ich wohl die achsvermessung in angriff nehmen.

Mfg

Das heißt, nach dem Anheben des Fahrzeugs und dem erneutem Ablassen, steht dein Lenkrad schief?

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:34

Nunja ich muss ehrlich sagen ..ich hatte ja schon geschrieben dass ich mir ziemlich sicher bin dass es vorher nich war aber bin mir andererseits auch nich 100% sicher dass es vorher nich war..jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.aber als ich vorhin aufm weg nachhause war wars wiederrum auch teilweise so dass man es nicht schief halten musste um geradeaus zu fahren..es ist echt minimal.

mir ist noch eingefallen dass im letzten tüv bericht vom märz 2012 (danach stand das fzg ne lange zeit weil vorbesitzer verstorben ist) der stabilisator hinten links oder rechts(müsste nochma rauf gucken) mit "geringem spiel" bemängelt wurde, kann das auch die ursache dafür sein?

Mfg

da meinen die sicher die stabipendel.daran sollte es nicht liegen.bei meinem e36 stand es auch minimal schief.

Ist komisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch das Heben des Autos dazu kommt. :)

BMW_verrückter

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