Spur verstellt durch wagen anheben?
Halli hallo
Habe gestern mit dem wagenheber der beim e39 (hab einen 528iA)dabei ist den wagen HL hochgenommen weil ich mir die bremsscheibe angucken wollte musste auch ziemlich viel kraft aufbringen weil die bolzen ziemlich fest waren dabei hat das auto auch ziemlich gewackelt
Heute auf der autobahn ist mir dann aufgefallen dass die spur verstellt ist ..ich muss also das lenkgrad Nach links halten um geradeaus zu fahren und wenn ich los lasse zieht er nach rechts oO was könnte das sein? Ich bin mir auch sicher das es vorher nicht so war ..habe das auto erst seit ca. 2 wochen.jemand vllt ne idee?
Mfg
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15 Antworten
Hallo,
mach das Rad HL nochmal runter, ich würde eher sagen, das Rad sitzt nicht richtig auf der Nabe. Normaler weise hat das nichts an der Spureinstellung vorne zu tun.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Hallo,
mach das Rad HL nochmal runter, ich würde eher sagen, das Rad sitzt nicht richtig auf der Nabe. Normaler weise hat das nichts an der Spureinstellung vorne zu tun.
Gruß
deKoch
Danke für den tipp
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich drauf geachtet habe dass der reifen richtig sitzt aber ich werds nachher nochmal probieren.kann es nicht trotzdem sein dass durch meine rohe gewalt irgendwas verbogen wurde?
Mfg
Hi BMWFZAi
Wo genau, bzw. an welcher Stelle hast du den Wagen hinten hochgehoben?
Die Achsteile an der HA sind aus Alu!
Weiteres nach deiner Rückmeldung
Gruß
wer_pa
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hi BMWFZAi
Wo genau, bzw. an welcher Stelle hast du den Wagen hinten hochgehoben?
Die Achsteile an der HA sind aus Alu!
Weiteres nach deiner Rückmeldung
Gruß
wer_pa
Hallo wer_pa
Habe ihn ganz normal auf dem gummipfopper hochgenomm. Was ich damit sagen wollte ist dass durch das kippen des wafens vllt zuviel last auf den achsen HR und VR war oder ist das eher unwahrscheinlich?
Hallo,
durch das von dir beschriebene Anheben dürfte sich die Spur nicht ändern. Bei schnellen Kurvenfahrten dürften da ganz andere Kräfte wirken. Stimmt der Reifenluftdruck?
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
durch das von dir beschriebene Anheben dürfte sich die Spur nicht ändern. Bei schnellen Kurvenfahrten dürften da ganz andere Kräfte wirken. Stimmt der Reifenluftdruck?
Gruß Steffen
Hallo steffenxx
Also der luftdruck müsste stimmen hatte letzte woche geguckt kann ich aber nochmal checken.gehen wir einfach mal davon aus dass die spur aus irgendwelchen anderen gründen nicht stimmt..was wäre denn wahrscheinlich?querlenker?sonst irgendwas?
Hallo,
Spurverstellung können durch große Schlaglöcher oder auch Bordsteinkontakte hervorgerufen werden. Musst die Spur kontrollieren lassen. Mit dem Nachstellen kann es leider beim E39 an den Spurstangen Probleme geben, da die Gewindestangen gern in den Spurstangen "festgehen".
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
Spurverstellung können durch große Schlaglöcher oder auch Bordsteinkontakte hervorgerufen werden. Musst die Spur kontrollieren lassen. Mit dem Nachstellen kann es leider beim E39 an den Spurstangen Probleme geben, da die Gewindestangen gern in den Spurstangen "festgehen".
Gruß Steffen
Danke für die antwort.
Na super habe bis jetzt nur stress damit..
Gruß
Hi BMWFZAi
Vorweg: Der Wagen muß schnellstmöglich in einer Werkstatt gescheckt werden.
Aufgrund der vielfachen Fehlerursachen würde ich zuerst einen größeren Reifenhändler aufsuchen der in der Lage ist eine optische Achsvermessung der HA und VA durchzuführen. Kosten ca. 60 - 80 €. Bei dieser Achsvermessung wird zumindest erkannt welches Rad aus der Spur läuft und man kann dann ganz gezielt die Achsteile auf Defekte prüfen.
Denkbare Ursachen:
Bei der E39 HA können z. B. die Tonnenlager gerissen sein, Führungslenker (zur Spureinstellung an der HA), Querlenker, die Kugelgelenke., Integrallenker ausgeschlagen sein und durch die Gewichtsbeaufschlagung beim Anheben ggf. ihre ursprüngliche Position verändert haben, sodass ein Hinterrad nicht mehr in der Spur läuft.
Möglich wäre jedoch auch das bei dem Anhebevorgang die Achsteile (Spurstange, Querlenker, Zugstrebe) des Vorderrades auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls belastet wurden und aufgrund von altersbedingten Vorschäden ggf. ihre ursprüngliche Position verändert haben, sodass das Rad ggf. nicht mehr in der Spur läuft oder der Sturz verändert wurde.
Wie Eingangs benannt, ist eine schnellstmögliche fachgerechte Prüfung erforderlich!
Gruß
wer_pa
Vielen dank für die ausführliche antwort!
Ein glück dass ich einen kollegen und einen onkel habe die bei reifen helm arbeiten
Nunja jetzt wird das auto sowieso erstma ne woche beim lackierer sein wegen rostbeseitugung und danach werde ich wohl die achsvermessung in angriff nehmen.
Mfg
Das heißt, nach dem Anheben des Fahrzeugs und dem erneutem Ablassen, steht dein Lenkrad schief?
BMW_verrückter
Nunja ich muss ehrlich sagen ..ich hatte ja schon geschrieben dass ich mir ziemlich sicher bin dass es vorher nich war aber bin mir andererseits auch nich 100% sicher dass es vorher nich war..jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.aber als ich vorhin aufm weg nachhause war wars wiederrum auch teilweise so dass man es nicht schief halten musste um geradeaus zu fahren..es ist echt minimal.
mir ist noch eingefallen dass im letzten tüv bericht vom märz 2012 (danach stand das fzg ne lange zeit weil vorbesitzer verstorben ist) der stabilisator hinten links oder rechts(müsste nochma rauf gucken) mit "geringem spiel" bemängelt wurde, kann das auch die ursache dafür sein?
Mfg
da meinen die sicher die stabipendel.daran sollte es nicht liegen.bei meinem e36 stand es auch minimal schief.
Ist komisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch das Heben des Autos dazu kommt.
BMW_verrückter