ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spur verstellt nach domlagerwechsel?

Spur verstellt nach domlagerwechsel?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:13

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 35i Facelift 66 kW. Laufleistung über 300 TKM

Nach dem Wechsel der Domlager vorne, habe ich den Eindruck, dass die Spur massiv verstellt ist.

Das Auto radiert insbesondere im Kreisverkehr regelrecht und quietscht vorne z.B. beim Ueberfahren von nassen Gleisen. Zudem hält er sehr unwillig die Spur und klötert auch gerne bei Unebenheiten.

Die Werkstatt meint er bräuchte nun auch neue Stossdämpfer. (Danach muss die Spur ohnehin neu eingestellt werden).

Zugegeben die Dämpfer vorne sind noch die ersten.

Meine Frage - ist es vielleicht mit einer Spureinstellung bereits getan, oder können da noch andere Teile malad sein?

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:16

Hallo zusammen.

Nochmals besten Dank für die reichlichen Antworten.

Habe seit letzter Woche nun neue Reifen drauf und die Spur einstellen lassen (war auch bitter nötig ;-)

Jetzt fährt die Kiste sich wie ein Neuwagen :-)

Viele Grüsse & einen guten Rutsch

Torsten

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es kommt darauf an wie die Domlager gewechselt wurden.Wurde dazu nur der Stpßdämpfer ausgebaut oder das ganze Federbein incl Radlagergehäuse?

Bei der ersten Variante ist definitiv die Spur/Sturzeinstellung verstellt wurden. Wenn die Werkstatt das komplette Federbein ausgebaut hätte, dann wäre das nicht passiert

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:00

Hallo Uurrus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fürchte, da liegt der Hund begraben.

Zum Domlagerwechsel wurden nicht einmal die Räder abgenommen. Der Wagen wurde nur vorne angehoben, damit die Federn entlastet wurden. Das Ganze war eine Sache von 20 Minuten.

Viele Grüsse

am 6. Dezember 2011 um 17:19

Dann hilft wohl nur ne Achsvermessung, und Spur und Sturz einstellen.

am 6. Dezember 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 35ivariant1.8

 

Zum Domlagerwechsel wurden nicht einmal die Räder abgenommen. Der Wagen wurde nur vorne angehoben, damit die Federn entlastet wurden. Das Ganze war eine Sache von 20 Minuten.

 

Viele Grüsse

Hallo

 

Man kann beim Facelift durchaus die Domlager in eingebautem Zustand wechseln ... indem man die Feder spannt und das Lager da oben heraus fummelt ... normalerweise verstellt sich dadurch nix.

 

Wenn Du jetzt aber Probleme hast ist wohl ne Achsvermessung mit Einstellung sinnvoll.

 

Gruß Ronny

das geht nahezu an jedem Auto...

und ne Achsvermessung kostet ja nicht die Welt. Die sollte man eh ab und dann mal machen...

am 7. Dezember 2011 um 4:50

vielleicht habt ihr beim wechsel die mutter so festgeballert vom kugellager das diese jetzt fest sitzt ... oder habt ihr die drehmomente beachtet? weil wenn das lager zu feste sitzt kann sich das lager nicht bewegen und dann kann das passieren was du sagst

am 7. Dezember 2011 um 6:36

Das ist konstruktionsbedingt garnicht möglich, da das Lager nicht beiseitig fest anliegt. Eher wurde der Federteller beim Einbau verklemmt.

 

Fahrzeug mal aufbocken und dann lenken, und auf die Lager schauen.

am 7. Dezember 2011 um 6:54

bin mir nicht sicher aber du kannst es auch prüfen indem du mal in schritttempo fährst und mall voll einschlag lenkrad machst und dann lenkrad los lassen und prüfen ob das lenkrad in geradeausstellung von alleine geht ... wenn nicht dann liegt es am lager .. weil vorher war ja anscheind alles ok und erst nach lager wechsel ist der fehler ja da...

am 7. Dezember 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das ist konstruktionsbedingt garnicht möglich, da das Lager nicht beiseitig fest anliegt. Eher wurde der Federteller beim Einbau verklemmt.

Fahrzeug mal aufbocken und dann lenken, und auf die Lager schauen.

ich bin der meinung man kann das lager zu fest anziehen und das führt zu einen festsitz dann .... weil hatte genau das gleiche selber mal wie der TE

am 7. Dezember 2011 um 11:15

Nein, man kann es nicht zu fest anziehen, das Lager ist oben gegen den Dämpfer verschraubt (rot markiert), und unten liegt es auf dem Federteller auf (blau markiert), da kann man grantiert nichts zu fest anziehen. Das einzige was möglich ist, wäre, daß der Federteller nicht über den Absatz gerutscht ist, und nun zwischen Lager und diesem Absatz klemmt. (Bild 2)

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:00

Hallo.

Vorneweg erst mal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Klasse!

Ich werde meine Werkstatt mal damit konfrontieren. Mal sehen, was die sagen.

Auf jeden Fall ist mit der Spur / Sturz irgendwas mächtig faul.

Ganz besonders bei Fahrten auf nasser Strasse:

-Enormes Radieren im Kreisverkehr.

-Beim Ueberfahren mit einem Rad von Gullideckeln, o.ä. verlässt auch auch mal eben die Spur nach einem deutlichen Schlagen und Zucken im Lenkrad.

Wenn man vor dem Auto steht, meint man, dass die Räder einen positiven(?!) Sturz haben (O-Beine).

Fahre voerst nicht damit, weil es schlicht und einfach nicht geheuer ist.

Viele Grüsse

 

am 7. Dezember 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von 35ivariant1.8

Hallo.

Vorneweg erst mal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Klasse!

Ich werde meine Werkstatt mal damit konfrontieren. Mal sehen, was die sagen.

Auf jeden Fall ist mit der Spur / Sturz irgendwas mächtig faul.

Ganz besonders bei Fahrten auf nasser Strasse:

-Enormes Radieren im Kreisverkehr.

-Beim Ueberfahren mit einem Rad von Gullideckeln, o.ä. verlässt auch auch mal eben die Spur nach einem deutlichen Schlagen und Zucken im Lenkrad.

Wenn man vor dem Auto steht, meint man, dass die Räder einen positiven(?!) Sturz haben (O-Beine).

Fahre voerst nicht damit, weil es schlicht und einfach nicht geheuer ist.

Viele Grüsse

Dann sag mal auf jeden fall bescheid was werkstatt dazu gesagt hat das wäre mal eine interessante sache

Mal eine ganz blöde Vermutung.

Möglicherweise wurde beim Anziehen der oberen Mutter am Dom die Gewindestange nicht gegengehalten und die Domlager haben jetzt Spiel.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:35

Hallo.

Noch einmal besten Dank für die reichlichen Antworten.

Gestern kamen nun neue Stossdämpfer rein.

Das Auto ist wie verwandelt, bedeutend besser als zuvor.

Ist es möglich, dass sich die gesamte Radaufhängung mit den alten Domlagern im Laufe der Zeit arrangiert hat und plötzlich in Kombination mit neuen völlig aus den Fugen geriet.

Vielleicht erklärt sich das Ganze so.

Er hält jetzt sauber die Spur, das Rückstellmoment ist auch wieder normal und auch das Klötern ist (praktisch) völlig weg.

Mal ganz abgesehen davon, was neue Stossdämpfer (die alten hatten 345 tkm runter ;-) so ausmachen :)

Viele Grüsse an alle.

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spur verstellt nach domlagerwechsel?