ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spur von werk aus totel verzogen!!!

Spur von werk aus totel verzogen!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:44

Hallo

Ich habe letzte woche meine winterreifen aufgezogen und musste mit entsetzen feststellen, dass meine sommerreifen vorne innen fast komplett glatt sind. auf beiden seiten.

war auch schon in ner werkstatt bei uns im ort und der sagte mir dass die spur auf keinen fall stimme.

das auto ist jetzt 11 monate alt und am fahrwerk bzw an der spur wurde noch nie was gemacht. der kat wurde mal gewechselt von vw aber ich weiß nicht ob man da was an der achse lösen muss.

 

Meine Frage nun: Bekomme ich die spur eingestellt und neue reifen von VW auf garantie? Ich kann ja nichts dafür dass die spur von werk aus nicht stimmte.

Vielen dank im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sowas habe ich schon öfter gelesen.

Sollte sich dein Händler quer stellen, verweis ihn mal zum Audi (ist ja auch VAG) Forum, da kommt das öfter vor und ist auch schon im Auto Bild Kummerkasten bekannt.

PS: Über die Suche solltest du fündig werden, aber wie gesagt, kommt bei Audi wohl häufiger vor.

am 25. Oktober 2006 um 5:13

kann aber auch durch einen Bordsteinkontakt deiner Seits verstellt sein....

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

kann aber auch durch einen Bordsteinkontakt deiner Seits verstellt sein....

Dann muß das aber schon richtig gescheppert haben, wenn dadurch die Spur verstellt wurde. Ich habe bei meinem IVer bei 132tkm die Stoßdämpfer erneuert und war dann zur Vermessung. Da war nix neu einzustellen, obwohl ich nicht gerade zimperlich mit dem Wagen umgehe.

Hi Golf TDI,

hatte bei meinem genau das selbe Problem.Bei mir waren die Reifen ebenfalls auf der Innenseite vorne wesentlich mehr als aussen abgefahren..->falsche Spur und hinten war auch der Sturz falsch eingestellt..sodasss die auch schräg abgefahren waren.

Geh mal zu deinem :) und lass ihn mal ein Schreiben zu VW aufsetzen..bei mir hats was gebracht..

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:14

durch bordsteinkontakt kann das doch nicht sein oder? Dann müßte ja nur die eine seite verstellt sein.

am 25. Oktober 2006 um 13:30

Was mich wundert: ist euch denn am Fahrverhalten des Autos nix aufgefallen ? Fährt sich doch nicht grade gut wenn die Fahrweksgeometrie nicht passt...na gut dazu muss man wahrscheinlich auch mal nen identisches Modell wo alles in Ordnung ist gefahren sein. Tja, Spur verstellt ab Werk, VW wird schon wissen warum die so ungern Achsvermessungen nach Kundenbeanstandung machen...:(

am 25. Oktober 2006 um 14:21

Garantie auf Achse, sprich vermessung geht nur bis 10.000km.

Hab das gleiche problem. Habs vorne nachstellen lassen.

Nun merke ich aber das der Sturz hinten nie im leben stimmen kann.

Am Fahrverhalten merk man nichts...

Eine Änderung der Spur wirkt sich immer auf beide Seite aus (und auf die Lenkmittelstellung), eine Änderung vom Sturz auf einer Seite wirkt sich auch nur dort aus.

Somit ist ein Touchieren des Radsteins oder unsanftes Überfahren schon ausreichend für eine verstellte Spur.

Re: Spur von werk aus totel verzogen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Hallo

Ich habe letzte woche meine winterreifen aufgezogen und musste mit entsetzen feststellen, dass meine sommerreifen vorne innen fast komplett glatt sind. auf beiden seiten.

war auch schon in ner werkstatt bei uns im ort und der sagte mir dass die spur auf keinen fall stimme.

Meine Frage nun: Bekomme ich die spur eingestellt und neue reifen von VW auf garantie? Ich kann ja nichts dafür dass die spur von werk aus nicht stimmte. Vielen dank im Voraus.

Hallo @Golf TDI!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ex Sportline-TDI, 2.0L, 140PS, Bj. 10/'04.

Mein Kulanzantrag bei VW wurde ablehnt. Die Begründung war sinngemäss: "... Reifen sind verschleissteile ...."!

Eine umwerfende Logik von VW!

Das Problem des sehr schnellen Reifenverschleiss beim TDI-Sportline ist schon sehr bekannt und lässt sich nur bedingt verbessern, indem man die Reifen mindestens alle 7.000Km vorne/hinten wechselt. Anscheinend ist die Fahrwerksgeometrie (incl. Feder/Dämpfereinheit) des TDI-Sportline nicht für ein "langes Reifenleben" ausgelegt.

Besser (weniger Reifenverschleiss) ist es auf jedenfall beim "GT-TDI"!

Aber das hilft Dir persönlich sicherlich wenig.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 30.000

Re: Spur von werk aus totel verzogen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Ich habe letzte woche meine winterreifen aufgezogen und musste mit entsetzen feststellen, dass meine sommerreifen vorne innen fast komplett glatt sind. auf beiden seiten.

Ist auch bei mehreren Touran ein schon aufgetretenes Problem. Ursache liegt daher sicher nur in Einzelfällen beim Fahrer!

Einige haben (Teil-)Kulanz erhalten. Andere wurden mit denselben Argumenten vertröstet, die auch Du hören musstest.

Solltest Mal im langzeittest.de Forum suchen.

 

Gruss: Peter

Und wie sieht es aus beim 105PS TDI Sportline? Ist das da auch bekannt? Knn ich "auf Verdacht" beim Freundlichen eine Vermessung machen lassen / verlangen?

:-(

Zitat:

Original geschrieben von Coeln16

Das Problem des sehr schnellen Reifenverschleiss beim TDI-Sportline ist schon sehr bekannt und lässt sich nur bedingt verbessern,

E I N S P R U C H

schneller Reifenverschleiß - wird dementiert.

Es gibt aber Autofahrer die kriegen bei allen

Fahrzeugen die Reifen runter,

und das ab 10000 km oder früher.

Gruss E.

Re: Spur von werk aus totel verzogen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

E I N S P R U C H

schneller Reifenverschleiß - wird dementiert.

Es gibt aber Autofahrer die kriegen bei allen

Fahrzeugen die Reifen runter,

und das ab 10000 km oder früher.

Gruss E.

bedingt stattgegeben :eek:

es gibt schon reichlich Hinweise zum frühen Verschleiß bei den PS-starken Dieseln in Verbindung mit dem hohen Drehmoment.

Ich hatte mich zu dem Fred bisher zurückgehalten, aber ich gebe jetzt doch mal die kritische Anmerkung - der Threadersteller ist darauf nicht eingegangen - das hier Reifen auf 19" Felgen montiert sind.

Zitat des Erstellers aus einem anderen Fred:

Also ich hab vorne wie hinten 8,5*19 ET 45 mit 225/35-19 und vorne schleift es wenn ich extrem ind kurven fahre und hinten schleift es nur an dem Filz im Radkasten. mein auto sieht ganz genauso aus wie das auf dem bild von meinem vorigem Post nur mit originaler Tieferlegung. also 15 mm.

Zitat Ende

Jede Abweichung von der Seriengeometrie der Achse, das ist hier nahezu immer der Fall, nimmt Einfluss auf solche Dinge. Das wird aber gerne verschwiegen. So sehe ich auch hier - vorsichtig formuliert - den Grund des Verschleiß nicht bei der Achseinstellung ab Werk sondern der nachgerüsteten Reifen-Felgenkombination, ggf. i.V. mit Toleranzen der Einstellung die sich bei Serienbereifung eben nicht ausgewirkt hätten.

Was bei der Werkstatt festgestellt wurde hat uns der Betroffene bisher vorenthalten.

ich halte es jedenfalls für nahezu ausgeschlossen das ein Wagen mit krummer Achse das Werk verlässt.

Tschau

Vadder

Re: Re: Spur von werk aus totel verzogen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

bedingt stattgegeben :eek:

es gibt schon reichlich Hinweise zum frühen Verschleiß bei den PS-starken Dieseln in Verbindung mit dem hohen Drehmoment.

Ich hatte mich zu dem Fred bisher zurückgehalten, aber ich gebe jetzt doch mal die kritische Anmerkung - der Threadersteller ist darauf nicht eingegangen - das hier Reifen auf 19" Felgen montiert sind. Jede Abweichung von der Seriengeometrie der Achse, das ist hier nahezu immer der Fall, nimmt Einfluss auf solche Dinge. Das wird aber gerne verschwiegen. So sehe ich auch hier - vorsichtig formuliert - den Grund des Verschleiß nicht bei der Achseinstellung ab Werk sondern der nachgerüsteten Reifen-Felgenkombination, ggf. i.V. mit Toleranzen der Einstellung die sich bei Serienbereifung eben nicht ausgewirkt hätten.

Was bei der Werkstatt festgestellt wurde hat uns der Betroffene bisher vorenthalten.

ich halte es jedenfalls für nahezu ausgeschlossen das ein Wagen mit krummer Achse das Werk verlässt.

Tschau

Vadder

@Vadder,

wieder mal sehr gut analysiert.

Kann trotzdem bei meinem keinen frühen Verschleiß feststellen.

Mag sein, daß nicht jeder mit Drehmoment umgehen kann.

Was aber richtig ist, so wurde es mir von zwei Käufern

berichtet, denen Ihre Ver hatten falsch eingestellte Achsgeometrien.

Ihre Fahrzeuge wurde vermessen/neu eingestellt,

die Reifen ersetzt.

Kontrollierte/Kontrolliere ständig. - Normaler Verschleiß.

Gruss E:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spur von werk aus totel verzogen!!!