1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Spurassistent Grünes Lenkrad und Verbrauch nach update beim BMW X1 sDrive20i

Spurassistent Grünes Lenkrad und Verbrauch nach update beim BMW X1 sDrive20i

BMW X1 U11
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 21:19

Hallo,

das grüne Lenkrad im Display kam erst nach 50 km, als ich unter 50 km/h im Stau war, wer hat das auch?

Im Oktober vor dem update bin ich nach Hamburg gefahren, A7, geht nicht schnell das Fahren dort, der Durchschnittverbrauch bei 6,2 liter.

Jetzt im Dezember nach update 7,1 liter, es ging einfach nicht tiefer.

die haben doch ander Software im X1 rumgespielt,

und bei Euch?

Lt. BMW:

5,6 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1499 ccm

Gruß Roger

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde den Verbrauch nach dem Tanken berechnen und nicht (nur) nach der Anzeige im Display.

Bisher hat es aber immer gepasst.

Niedrigster Wert 5,8 Liter mit vollem Kofferraum auf der Autobahn Österreich und Italien Richtung Gardasee mit dem M35 i (Geschwindigkeitsbegrenzung 110 bzw. 130 km/h.

Nimmt man ihn richtig zur Brust, verdoppelt sich natürlich der Wert.

Gesamtdurchschnitt nach 12 Monaten mit relativ viel Kurzstrecke liegt bei 8,7 Litern (selbst ermittelt, nicht nach Anzeige. Sehr zufrieden!

Ich hab nach dem Update auch das Gefühl, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist. Ca 0,5 - 1 L/100km mehr…

Zitat:

@u11_25e schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:28:06 Uhr:

Ich hab nach dem Update auch das Gefühl, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist. Ca 0,5 - 1 L/100km mehr…

Von welchem Update sprecht Ihr? Welche Software-Version?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 22:12

Zitat:

Das meinte ich auch, nach dem Update gibt es höhere Werte, ich habe bei einer Fahrt auch schon mal 5,9 l. verbraucht, da komme ich auch bei Einzelfahrten nicht mehr hin, macht keinen Spaß mehr, wenn man so was weiß.

Vollen Tank im Oktober: 1034 km Reichweite, im Dezember 885 km.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 22:27

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 29. Dezember 2024 um 23:06:23 Uhr:

Zitat:

Von welchem Update sprecht Ihr? Welche Software-Version?

im November Remote update im BMW, wo einiges danach verstellt ist, war noch alles gut, eine Woche später zeigte mit die BMW Software im Auto, Update erfolgreich installiert, danach höherer verbrauch, grünes Lenkrad im Assistenzsystem, ach usw.

Mein Update wurde beim Händler installiert (11.2024/40).

An der Anzeige fällt mir kein Mehrverbrauch auf, werde beim nächsten Tanken aber wieder nachrechnen.

Dafür gehen andere Dinge nicht mehr, die vorher funktionierten.

Insgesamt ist OS9 nach wie vor komplett unausgereift.

Ich hatte noch in keinem Fahrzeug so einen Schrott verbaut, zum k....

Zeit für einen neuen OS9 Threat....;)

Zitat:

@foku69 schrieb am 30. Dezember 2024 um 06:45:51 Uhr:

Zeit für einen neuen OS9 Threat....;)

Der läuft schon bestens seit einem Jahr :D

Und ich bin mit dem OS9-Käse ja nicht allein unterwegs. Die allermeisten haben leider damit Probleme :confused:

Nach wie vor ein Armutszeugnis für BMW!:mad:

Das mit dem höheren Verbrauch ist mir auch aufgefallen; OS8. Ich habe es auf die Jahreszeit, sprich kühlere Temperaturen, geschoben, dass mir ein höherer Verbrauch angezeigt wird..

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:52

Zitat:

@Deacon schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:09:36 Uhr:

Das mit dem höheren Verbrauch ist mir auch aufgefallen; OS8. Ich habe es auf die Jahreszeit, sprich kühlere Temperaturen, geschoben, dass mir ein höherer Verbrauch angezeigt wird..

Insgesamt die Monate bin ich noch bei 7 liter, aber die Tachoanzeige Durchschnitt bekomme ich nicht mehr unter 7 liter hin, wie gesagt, ganz bescheiden gefahren, zeigte er auch schon mal schnitt 5,9 liter an, geht nicht mehr seit update.

Zitat:

@rotiguan schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@Deacon schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:09:36 Uhr:

Insgesamt die Monate bin ich noch bei 7 liter, aber die Tachoanzeige Durchschnitt bekomme ich nicht mehr unter 7 liter hin, wie gesagt, ganz bescheiden gefahren, zeigte er auch schon mal schnitt 5,9 liter an, geht nicht mehr seit update.

Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Anzeige für den Momentverbrauch als auch die Anzeige für den Gesamtverbrauch seit dem letzten Update wieder ein Eigenleben führt. Das war schon mal nach einem Update im März so.

Ein Eigenleben führt sie nicht, es wurde aber die Aktualisierungsrate geändert. Ich schaffe es jetzt z.B. bei gleichbleibender Gaspedalstellung (und passender Strecke) eine Minute den gleichen Verbrauch zu halten, das war vorher unmöglich.

Das hat natürlich auch Einfluss auf den angezeigten Verbrauch, am realen Verbrauch an der Zapfsäule ändert das aber nichts.

Früher ist sie den Leuten zu sehr hin und her gesprungen, jetzt ist sie zu träge... wie man es macht ist es falsch. Mir persönlich war aber die vorherige Darstellung lieber.

Zitat:

@lookslike schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:59:16 Uhr:

Ein Eigenleben führt sie nicht, es wurde aber die Aktualisierungsrate geändert. Ich schaffe es jetzt z.B. bei gleichbleibender Gaspedalstellung (und passender Strecke) eine Minute den gleichen Verbrauch zu halten, das war vorher unmöglich.

Das hat natürlich auch Einfluss auf den angezeigten Verbrauch, am realen Verbrauch an der Zapfsäule ändert das aber nichts.

Früher ist sie den Leuten zu sehr hin und her gesprungen, jetzt ist sie zu träge... wie man es macht ist es falsch. Mir persönlich war aber die vorherige Darstellung lieber.

Mir auch. Die jetzige trägere Einstellung hat mit "Momentverbrauch" absolut nichts zu tun.

Verschlimmbessert, BMW!

Deine Antwort