ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Spurassistent in der MFA ?

Spurassistent in der MFA ?

VW Passat
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:47

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

da mein Freund und ich uns demnächst einen neuen Passat Variant bestellen möchten, haben wir zum Thema Navi noch Fragen. Hab im Forum bisher nichts gefunden und hoffe hier Antworten zu bekommen.

Also im grunde genommen ist es so, dass wir eigentlich immer portable Navi Besitzer waren und wir uns die Frage gestellt haben ob wir uns überhaupt ein "eingebautes" Navi gönnen möchten. Nun vielleicht könnt ihr uns noch ein paar Vorteile vom eingebauten nennen. Desweiteren sind wir am überlegen, wenn wir uns ein Navi einbauen lassen, ob es dann das RNS 315 oder RNS 510 werden soll.

Wir haben die Funktion des Spurassistenten sehr zu schätzen gelernt, also quasi mehrspurige Autobahn und dass z. B. das Navigon anzeigt dass 2 Spuren gerade aus gehen und eine als Abfahrt.

Weiß jemand ob das RNS 315 oder das RNS 510 das kann. Das wäre für uns nämlich schon das k.O. Kriterium. Und vor allem ob das dann in der MFA angezeigt wird.

Bin jetzt schon auf Antworten gespannt :-) Danke!

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 9:27

Ne kleine Beschreibung und ein Bild wie die Split-Screen-Darstellung aussieht gibts bei Conti (ist der Hersteller des RNS 510).

Zu den Vorteilen des festeingebauten Navis gegenüber dem mobilen:

- Bedienung über die Tasten des Lenkrads (Lautstärke etc.)

- Darstellung der Fahrinformationen im MFA

- Routenführung auch in längeren Tunneln möglich (auch mit Stau, da Tachosignal vom Fahrzeug und auch Lenkwinkelinformationen ausgewertet werden)

- Musik wird während einer Ansage leiser

- im Falle eines Diebstahls versichert (da fest ins Auto eingebaut)

- im Regelfall besserer GPS-Empfang durch fest eingebaute GPS-Antenne, normal auch schnellere Positionsfindung nach dem Einschalten

Nachteile sind natürlich der Preis (deshalb ist das RNS 510 auch bei Dieben beliebt), dass es nicht mitnehmbar ist und evtl. Updates. Kenn die momentane Preispolitik bei VW für die Updates nicht.

Vor der Bestellung mal das RNS 510 und 315 mal im Autohaus vergleichen, als ansehen und vor allem anhören. z.B. soll das 510er soll bisschen besser Klangqualität haben.

Eben mal schauen, ob man die 800 Euro Mehrpreis für das 510 gerechtfertigt findet (Preis hab ich jetzt von der VW-Zubehör Seite genommen).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2011 um 19:02

Das RNS 315 zeigt die Navidaten auch in der MFA an. Die Mehrspurigen Strassen werden nicht angezeigt.

Das RNS510 kann Fahrspurempfehlungen anzeigen, aber nur auf dem eigenen Bildschirm.

Hallo Leute!

Auch wenn ich kein B 7 fahren, lese ich fleißig mit und halte mich über das Forum und die VW-Seiten auf dem Laufendem.

Ich weiß nichtmehr genau wo.

Meine mich aber zu errinern das bei der Premium MFA auch die Spurempfehlung zu sehen ist.

Habe dazu mal ein Bild gesehen.

Allerdings nur bei der Premium MFA mit RNS 510, nach meinem wissen.

Leider habe ich keine Links oder Bilder auf die schnelle gefunden.

Gruß

Alex

am 31. Mai 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

Hallo Leute!

Auch wenn ich kein B 7 fahren, lese ich fleißig mit und halte mich über das Forum und die VW-Seiten auf dem Laufendem.

Ich weiß nichtmehr genau wo.

Meine mich aber zu errinern das bei der Premium MFA auch die Spurempfehlung zu sehen ist.

Habe dazu mal ein Bild gesehen.

Allerdings nur bei der Premium MFA mit RNS 510, nach meinem wissen.

Leider habe ich keine Links oder Bilder auf die schnelle gefunden.

Gruß

Alex

Erst mal ne Premium MFA haben!! (ist momentan immer noch nicht verfügbar)

Die Fahrspuren zeigt aber die Premium auch nicht an.

am 4. Juni 2011 um 16:41

Hallo Leute

Wie werden denn die Fahrspuren im Display des RNS510 angezeigt? Nur mit Pfeilen oder auch mit den Strassenschildern wie z.B. bei einem Navigon?

am 5. Juni 2011 um 9:27

Ne kleine Beschreibung und ein Bild wie die Split-Screen-Darstellung aussieht gibts bei Conti (ist der Hersteller des RNS 510).

Zu den Vorteilen des festeingebauten Navis gegenüber dem mobilen:

- Bedienung über die Tasten des Lenkrads (Lautstärke etc.)

- Darstellung der Fahrinformationen im MFA

- Routenführung auch in längeren Tunneln möglich (auch mit Stau, da Tachosignal vom Fahrzeug und auch Lenkwinkelinformationen ausgewertet werden)

- Musik wird während einer Ansage leiser

- im Falle eines Diebstahls versichert (da fest ins Auto eingebaut)

- im Regelfall besserer GPS-Empfang durch fest eingebaute GPS-Antenne, normal auch schnellere Positionsfindung nach dem Einschalten

Nachteile sind natürlich der Preis (deshalb ist das RNS 510 auch bei Dieben beliebt), dass es nicht mitnehmbar ist und evtl. Updates. Kenn die momentane Preispolitik bei VW für die Updates nicht.

Vor der Bestellung mal das RNS 510 und 315 mal im Autohaus vergleichen, als ansehen und vor allem anhören. z.B. soll das 510er soll bisschen besser Klangqualität haben.

Eben mal schauen, ob man die 800 Euro Mehrpreis für das 510 gerechtfertigt findet (Preis hab ich jetzt von der VW-Zubehör Seite genommen).

Ist eigentlich schon etwas bekannt, wann das RNS 515 herauskommt?

Ich bin gerade dabei, mir einen B7 zusammenzustellen.

Mir geht es um Zukunftssicherheit bezüglich Digitalradio DAB+, da ich das Auto wahrscheinlcih wieder über 10 Jahre fahren werde.

Eigentlich möchte ich das 510 haben, habe aber gelesen, dass das 315 schon DAB+ kann, das 510 jedoch nicht. Gerüchte behaupten, dass das 515 mit dem Modelljahr 2012 herauskommen soll. DAB+ wird ja im August 2011 in Deutschland starten.

Falls noch nicht leiferbar, kann man das ggf. später nachrüsten? Ich denke in erste Linie an Antennenvorbereitung für die DAB-Frequenz und Kompatibilität mit der sonstigen Fahrzeugelektronik.

Welches sollte man sich dann am ehsten mitbestellen?

Bert

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ist eigentlich schon etwas bekannt, wann das RNS 515 herauskommt?

Ich bin gerade dabei, mir einen B7 zusammenzustellen.

Mir geht es um Zukunftssicherheit bezüglich Digitalradio DAB+, da ich das Auto wahrscheinlcih wieder über 10 Jahre fahren werde.

Eigentlich möchte ich das 510 haben, habe aber gelesen, dass das 315 schon DAB+ kann, das 510 jedoch nicht. Gerüchte behaupten, dass das 515 mit dem Modelljahr 2012 herauskommen soll. DAB+ wird ja im August 2011 in Deutschland starten.

Falls noch nicht leiferbar, kann man das ggf. später nachrüsten? Ich denke in erste Linie an Antennenvorbereitung für die DAB-Frequenz und Kompatibilität mit der sonstigen Fahrzeugelektronik.

Welches sollte man sich dann am ehsten mitbestellen?

Bert

.............da wirst Du wohl bei Harman nachfragen müssen.

http://www.harman.com/.../default.aspx

http://www.harman.com/.../...%20Approved%20Final%20-%20Monday%20AM.pdf

Kleiner Hinweis zur Pressemitteilung von Harman: die Amerikaner kennen keine Milliarde. 1,2 Billionen Dollar sind also 1,2 Milliarden Dollar.

Gruß Walter

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:24

Hallo Leute,

nochmal zum Spurassistent des RNS 510. Kann das Navi diese Art der Spurassistenten oder wie wird die Spur bsp. auf der Autobahn angezeigt? Weiß das niemand? Kann da mal jemand ein Foto einstellen damit ich das mal sehen kann.

Vielen Dank.

Dein Bild ist von iGO?

Stell dir vor, die Schilder auf deinem Foto fehlen und anstelle dessen hast du nur pro Fahrspur einen Richtungspfeil am oberen Bildschirmrand, entweder ausgefüllt oder nur umrahmt.

Macht das ganze deutlich übersichtlicher.

Wenn wir schon beim kopieren von PNA-Software sind, dass ist das wohl das richtige Bild (Navigon)

Navigon-feature-lane-assistent-pro-de
am 8. Juni 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von autis

Wenn wir schon beim kopieren von PNA-Software sind, dass ist das wohl das richtige Bild (Navigon)

So viele Informationen auf einem derart kleinen Display würden mich schon ganz wuschig machen, da lob' ich mir die klaren Instruktionen in der MFA.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

DAB+ wird ja im August 2011 in Deutschland starten.

Bert

Wer erzählt sowas? DAB stand oder steht immer noch kurz vor dem Aus? Weil die Technik für die Endgeräte zu teuer sein soll.

Mal ehrlich soll ich wirklich 240 Euro Aufpreis bezahlen nur um Radio mit einer "besseren" Qualität empfangen zu können? Sofern es denn bei Geschindigkeiten jenseits der 140km/h überhaupt noch möglich ist. Ne bestimmt nicht. Das krachen und rauschen sagt mir das ich einen eine andere Frequenz einstellen muss. Bei DAB hab ich Empfang oder keinen. Das nervt viel mehr.(Meine Meinung!) Ich zahle auch kein Geld für HD Sender im Fernsehen....

Inzwischen habe ich den B7, habe das RNS315 und seit 1. August ist Digitalradio Deutschland auf Sendung. Versorgung schon ganz ordentlich, wenn auch mit Lücken. Der NDR hat nach Abschaltung der DAB-Sender jetzt auch wieder mit Ausstrahlung im DAB+-Standard angefangen.

Ich habe den Eindruck, dass DAB jetzt doch etwas besser vermarktet wird als vor Jahren als es ohne neue Programme mit schwachen 1 kW Sendern wegen Flugfunkbeeinträchtigung eingeführt wurde. Wird sich schon etablieren.

Bei hoher Geschwindigkeit ist zwar der Unterschied zu UKW nicht so groß, aber der Dynamikbereich doch wesentlich größer.

An meinem Wohnort kann man z.B. N-JOY sowohl über DAB als auch über UKW empfangen. Man hört eindeutig einen Unterschied.

Krachen und Zischen gibts allerdings be UKW auch nicht mehr durch das Antennendiversity. Mein altes Gammaradio im 3B knisterte da deutlich mehr.

Insofern bereue ich nicht, das RNS315 mit DAB bestellt zu haben.

P.S.

Für HD+ zahle ich im Moment auch, wenn auch mit Groll und in der Hoffnung, dass sich das so nicht durchsetzen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen