Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spurassistent

Spurassistent

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 30. August 2017 um 10:38

Der Spurassistent verliert oft die Spur, sei dies auf Autobahnen oder Hauptstrassen. Auf Autobahn lässt sich der Assistent leider oft auch von Ausfahrten täuschen.

Wenn der Spurassistent die Spur verliert werden die seitlichen Markierungen im Display nicht mehr angezeigt. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der Spurassistent beim Verlieren der Spur ein Warnton abgibt?

Ohne Warnton finde ich die Verwendung des Spurassistenten sehr gefährlich. Es benötigt eine extreme Konzentration um rasch mitzubekommen, wenn der Assistent seine Spur verloren hat.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ganz genau wovon ihr sprecht.

Der Spurhalteassi:

Funktioniert ab ca 70 Km/h, wird einmal in den Grundeinstellungen konfiguriert und schaltet sich automatisch ein, wenn der Anzeigeknopf neben dem Druckknopf der Warnblinkanlage mit einem grün leuchtenden Kreis versehen ist.

Dieser Assistent lenkt zurück in die Spur, wenn man ohne zu Blinken die Fahrbahnmarkierungen überfährt.

Wenn der Assistent in Betrieb ist, leuchtet links neben den Tacho ein "schleuderndes Autosymbol mit zwei grünen Linien" oder meint ihr den

Driving Assistent Plus:

Den muss man selbst jedes Mal am Lenkrad einschalten. Er hält dann den eingestellten Abstand zum Vordermann und lenkt ca 25 Sekunden lang selbstständig, wenn man die Hände vom Lenkrad gibt. Wenn dieser Assistent in Betrieb ist, wird in den Armaturen und im HeadUpDisplay ein grünes Lenkrad und rechts und links davon eine grüne Linie angezeigt. Dieses System funktioniert bis 210 Km/h wenn man mutig genug ist.

Nimmt man die Hände komplett vom Lenkrad, dann wird die Anzeige zuerst gelb (fährt mit gelber Anzeige aber weiter automatisch) danach, nach insgesamt ca. 25 Sekunden nach Loslassen des Lenkrades wird die Anzeige (Lenkradsymbol) rot und es ERTÖNT EIN WARNTON (automatisches Lenken ist ausgeschaltet) Berührt man nun das Lenkrad mit der Hand, wird die Anzeige wieder grün und dasselbe Spiel beginnt von Neuem.

BEI DIESEM ASSISTENTEN GIBT ES SEHR WOHL EINEN WARNTON, wenn das System nicht mehr arbeitet und man das Lenken wieder selbst übernehmen muss.

Es kommt aber bei diesem System manchmal vor, dass es sich ohne WARNTON abschaltet. Man sieht es aber sofort in der Anzeige im Armaturendisplay und auch im HeadUpDisplay, weil das Lenkradsymbol dann nicht mehr in grün, sondern in weiß angezeigt wird. Das fällt speziell beim HeadUpDisplay sofort auf und ich habe mir angewöhnt das Lenkradsymbol bei Verwendung des Assistenten im HeadUpDisplay immer zu beobachten. Ohne HeadUpDisplay dürfte es aber etwas mühsamer sein bzw vom Verkehr ablenken.

In folgenden Situationen hat sich bei mir bisher das System verabschiedet:

Starke Sonneneinstrahlung von Vorne, zu enge Kurvenradien und unklare Fahrbahnmarkierungen.

Ich musste mich eine Zeit lang an den Assistenten gewöhnen und hatte anfänglich immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn das Auto mit 150 Km/h recht nahe an die Leitschienen oder neben dem überholten LKW vorbeifährt. Jetzt vertraue ich dem System aber inzwischen und nutze es auf der Autobahn eigentlich immer.

Es ist aber unbedingt notwendig die Funktionsanzeige im Auge zu behalten. Bei längeren Autobahnfahrten kommt man durch die Unterstützung des Assistenten entspannter und weniger müde an.

Fazit:

Ich würde den Driving Assistent Plus beim nächsten Auto sicher wieder kaufen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo @digi100

Zu deiner konkreten Frage hier kann ich dir leider keine Antwort geben da ich mich erst in den nächsten Wochen näher mit BMW beschäftigen werde (als mein nächstes Auto).

 

Aber ich habe zum Beispiel in einem Mercedes Forum gelesen dass es sich dort ähnlich verhält. Sprich wenn sich der Assistent verabschiedet, dann geschieht dies einfach still und heimlich ohne den Fahrer gesondert darauf hinzuweisen (in dem zB eine Spur grau wird oder das Lenkrad-Symbol einfach blinkt und dann grau wird)

 

Ich persönlich finde das auch etwas unschön gelöst, denn ich habe ja nicht ständig das Amaturenbrett im Blick um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist. Interessanterweise haben im anderen Forum viele gesagt, dass sie auf keinen Fall einen Warn Ton haben möchten. Ich wäre ein grosser Fan von einem -dezenten- Ton, wenn sich ein Assistent verabschiedet.

 

Ungeachtet der Marke :)

Das ist eben die Krux mit dem Wort "Assistent". Es ist kein Autopilot. Es wird erwartet dass die Hand die ganze Zeit am Lenkrad bleibt (bzw. die Hände). Der Assistent ist da um zu unterstützen, nicht um selber zu fahren, auch wenn einige hier (mich eingeschlossen) etwas anderes erwarten.

Ich benutze den Assi täglich auf der AB und bin soweit zufrieden. Sofern es keine engen Kurven sind, läuft alles nach Plan und es funzt fast als Autopilot. Bei mir unbekannten Strecken ist dies aber beileibe nicht der Fall, da muss man sich konzentrieren und bei der Sache sein.

nach einer gewissen Zeit, wenn man die Funktionsweise gut kennt, würde eine Audiowarnung nur nerven. Es wäre aber vielleicht besser gelöst worden, wenn man in den Settings dies selber wählen könnte.

PS:

Wenn man auf der rechten Spur fährt muss man auch aufpassen dass die Kiste nicht plötzlich rechts überholt, das kann sonst teuer werden...

Grüsse

am 30. August 2017 um 12:22

Frage wird der Status nicht im Head up angezeigt. Also aktiv bzw. inaktiv?

Jens

Doch, der wird angezeigt. Allerdings sind die beiden grünen Striche so dünn dass es manchmal gar nicht auffällt wenn die grau werden. Im Cockpitdisplay unten ist es besser sichtbar.

Themenstarteram 30. August 2017 um 12:44

Ich hatte mal Testweise einen Passat Hybrid gefahren und dort gabe es ein "Pipsen" wenn der Assistent die Spur verlor. Der Assistent des Passat hat zudem fast nie die Spur verloren. Als weiteres hat der Asistent auch viel besser die Stassensignale erkannt als der BMW

Hier werden zwei Dinge vermischt. Das eine ist der Spurassistent, der also die Spur halten soll und vor dem unabsichtlichen Verlassen der Spur über ESP Bremseingriffe wieder einregelt. Dabei gibt es auch Vibrationen am Lenkrad. Das andere ist der Drive Pilot beim W213. Der Fahrt ja teilautonom in bestimmten Gewchwindigkeitsbereichen, mehr oder weniger gut. Meiner Meinung nach funktioniert der beim W213 hervorragend, ab 160 km/h aber nicht mehr so gut. In der typischen Stadt auch nicht super zu gebrauchen, Landstraße kommt drauf an... aber Autobahn super. Ich fahre fast immer damit. Der Drive Pilot verabschiedet sich manchmal, dass ist korrekt; dann blinkt aber ein gelbes Lenkrad zweimal groß auf. Ist zu sehen, im HUD und im Kombinstrument. Generell gebe ich jedem dem Ratschlag, das System selber zu testen und wirklich zu er"fahren". Nach 40.000 km weiß ich genau, was der Drive Pilot macht. Und damit ist er für mich zu 99% sicher. Und es ist und bleibt ein Assistent, Autonomes Fahren Stufe 2.

@e220stein das mit dem selbst "erfahren" ist natürlich richtig und wichtig. Auch wenn eine Probefahrt nicht ausreicht um ein System "gut kennenzulernen" wird es hoffentlich doch für einen ersten Eindruck reichen - bei allen Marken. Das hoffe ich zumindest :)

Ja @tyrone_at aber ein paar hundert oder besser tausend Kilometer muss man es schon testen um es 100% zu kennen...

Eben. Genau das meinte ich damit :)

Dauert eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat: meine Frau schimpft immer noch manchmal :)

Ich weiß nicht ganz genau wovon ihr sprecht.

Der Spurhalteassi:

Funktioniert ab ca 70 Km/h, wird einmal in den Grundeinstellungen konfiguriert und schaltet sich automatisch ein, wenn der Anzeigeknopf neben dem Druckknopf der Warnblinkanlage mit einem grün leuchtenden Kreis versehen ist.

Dieser Assistent lenkt zurück in die Spur, wenn man ohne zu Blinken die Fahrbahnmarkierungen überfährt.

Wenn der Assistent in Betrieb ist, leuchtet links neben den Tacho ein "schleuderndes Autosymbol mit zwei grünen Linien" oder meint ihr den

Driving Assistent Plus:

Den muss man selbst jedes Mal am Lenkrad einschalten. Er hält dann den eingestellten Abstand zum Vordermann und lenkt ca 25 Sekunden lang selbstständig, wenn man die Hände vom Lenkrad gibt. Wenn dieser Assistent in Betrieb ist, wird in den Armaturen und im HeadUpDisplay ein grünes Lenkrad und rechts und links davon eine grüne Linie angezeigt. Dieses System funktioniert bis 210 Km/h wenn man mutig genug ist.

Nimmt man die Hände komplett vom Lenkrad, dann wird die Anzeige zuerst gelb (fährt mit gelber Anzeige aber weiter automatisch) danach, nach insgesamt ca. 25 Sekunden nach Loslassen des Lenkrades wird die Anzeige (Lenkradsymbol) rot und es ERTÖNT EIN WARNTON (automatisches Lenken ist ausgeschaltet) Berührt man nun das Lenkrad mit der Hand, wird die Anzeige wieder grün und dasselbe Spiel beginnt von Neuem.

BEI DIESEM ASSISTENTEN GIBT ES SEHR WOHL EINEN WARNTON, wenn das System nicht mehr arbeitet und man das Lenken wieder selbst übernehmen muss.

Es kommt aber bei diesem System manchmal vor, dass es sich ohne WARNTON abschaltet. Man sieht es aber sofort in der Anzeige im Armaturendisplay und auch im HeadUpDisplay, weil das Lenkradsymbol dann nicht mehr in grün, sondern in weiß angezeigt wird. Das fällt speziell beim HeadUpDisplay sofort auf und ich habe mir angewöhnt das Lenkradsymbol bei Verwendung des Assistenten im HeadUpDisplay immer zu beobachten. Ohne HeadUpDisplay dürfte es aber etwas mühsamer sein bzw vom Verkehr ablenken.

In folgenden Situationen hat sich bei mir bisher das System verabschiedet:

Starke Sonneneinstrahlung von Vorne, zu enge Kurvenradien und unklare Fahrbahnmarkierungen.

Ich musste mich eine Zeit lang an den Assistenten gewöhnen und hatte anfänglich immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn das Auto mit 150 Km/h recht nahe an die Leitschienen oder neben dem überholten LKW vorbeifährt. Jetzt vertraue ich dem System aber inzwischen und nutze es auf der Autobahn eigentlich immer.

Es ist aber unbedingt notwendig die Funktionsanzeige im Auge zu behalten. Bei längeren Autobahnfahrten kommt man durch die Unterstützung des Assistenten entspannter und weniger müde an.

Fazit:

Ich würde den Driving Assistent Plus beim nächsten Auto sicher wieder kaufen.

@horma du sprichst mir aus der Seele :)

Ich bin ja jetzt knapp 30tkm im W213 unterwegs gewesen und habe auf meinen 300km Probefahrt sehr genau auf den DAP geachtet. Abgesehen von einer etwas fummeligeren Bedienung (ich finde das mit dem Hebel beim Benz besser) konnte ich keine großartigen Unterschiede in der Leistung des DirvePilot oder DAP feststellen.

@dasGute hallo, auch hier im Forum unterwegs? Ohne das BMW System gefahren zu sein, ist es wohl so (laut Tests und Aussagen auch hier aus dem Forum), dass das BMW System sehr oft nach einigen Sekunden schon eine Berührung am Lenkrad haben möchte. Im W213 sind das mindestens 30 Sekunden, oft auch 60 Sekunden und mein Rekord war in Italien auf der Autostrada, tolle Straße, tolles Wetter, maximal 120 km/h ohne viel Verkehr (spielt ja alles eine Rolle), fast 3 Minuten komplett autonomes Fahren ohne jeglichen Eingriff...

Deine Antwort
Ähnliche Themen