- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Spureinstell Gerät für Hobby Schrauber
Spureinstell Gerät für Hobby Schrauber
mittlerweile gibt es ja für ca. 100 Euro Geräte zum selbst die spur einstellen
meine frage hat damit schon jemand selbst Erfahrungen gemacht
gibt ja zum teil wilde preise beim spureinstellen ein Kollege haben sie mal 150 Euro abgenommen aber eine Werkstatt ohne achsvermessungsgerät hat das auch vermittelt
und auch bei normalen preisen ist das Geld bei 2 mal wider drin
Anwendung Video
https://www.youtube.com/watch?v=TKQrMiyfSCw&t=62s
https://www.ebay.de/itm/331688440438
und wo bekomme ich als leihe die Einstelldaten meiner spur ??
was haltet ihr von dem teil ?? ich bin da etwas zwiegespalten ob einstellen lassen oder selbst einstellen
aber man kann mit dem teil immerhin die spur selbst prüfen das wäre mir die 100 Euro wärt
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte das auch mal auf dem Schirm, meiner Meinung nach nur was für Oldtimer oder sowas wie Golf 2 u.s.w.
Die Umstände müssen auch passen, exakt ebener Boden u.s.w.
Und wichtig man muss wissen was man tut, Grundverständnis von Geometrie, winkel u.s.w.
Zumindest bei den alten Autos stehen die Werte in den Reparaturbüchern .... aber gehts beim Laien schon los, das alles richtig zu lesen mit Vorspur, Nachlauf, Sturz negativ/positiv ... Winkelminuten, Grad, mm ....
Um eine grobe einstellung hinzubekommen kann man auch die Schnur oder Lattenmethode nutzen ..
Wird es komplexer, wie bei meinem emaligen e36 BMW aus den 90er ist das aber auch alles Murks, sofern selbst die Räder hinten eingestellt werden können, da kommt man um einen Messtand nicht drumrum, Selbst da muss man wissen was man macht, teilweise muss der Wagen nach Vorschrift beladen werden...
so ein e36 ist da sicher was besonderes gibt ja auch einige Autos wo die Hinterachse in kurven mit lenkt
aber ich glaube bei einfachen Autos hat sich in der zeit wenig verändert z.b. mein vw fox da würde ich das noch selbst machen
bei Sport wagen würde ich das auf keinen fall selbst machen da würde ich das Geld in eine ordentliche Vermessung investieren oder auch einfach Autos mit komplexen Fahrwerken
@thaistatos habe ich mir jetzt durchgelsesn aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden denke die Funktion ist ja relativ klar
Das Teil misst aber nur die Spur relativ von linkem und rechtem Rad, nicht zum Fahrzeug.
@thaistatos ja das ist mir bewusst
ich habe auch mit so was geliebäugelt aber da sind wir deutlich über ein drittel eines Twin Busch aschearmes System
kostet wohl ca. 1600 Euro das ist es mir dann auch nicht wärt
Chinesen baut das bitte mal nach
aber da gibt dann man natürlich aber auch nicht die spur zum Fahrzeug messen
Zitat:
@KfzMessi schrieb am 18. Juni 2021 um 16:02:17 Uhr:
@thaistatos ja das ist mir bewusst
ich habe auch mit so was geliebäugelt aber da sind wir deutlich über ein drittel eines Twin Busch aschearmes System
kostet wohl ca. 1600 Euro das ist es mir dann auch nicht wärt
Chinesen baut das bitte mal nach
Ähm,Twinbusch = China
hab mir das bestellt und sollte morgen oder übermorgen da sein.
weiteres hier:
https://www.motor-talk.de/.../...t-einfachem-lasergeraet-t7035893.html
@T5-Power ja klar ist Twin Bush China aber die decken ja auch eher Kfz Werkstätten ab .
ich suche eher was wo sich der Hobby Kfz Schrauber auch leisten kann
@ULFX über diese AchsBoxPro habe ich auch schon nachgedacht , aber das wirkt ein bisschen umständlich wenn man das Fahrwerk einstellen will . aber so kann man relativ einfach die spur nachprüfen und es wird auch die hintere Achse mit einbezogen
Zitat:
@KfzMessi schrieb am 24. Juni 2021 um 13:25:48 Uhr:
...
ich suche eher was wo sich der Hobby Kfz Schrauber auch leisten kann
.
So ist das mit gutem Werkzeug oder Messgerät ... es gibt eine Untergrenze, alles darunter ist Plastemüll für die Weltmeere ....
Ich musste sowas mal bei Bördelwerkzeug für Bremsleitungen lernen, unter einer Preisschwelle bekommt man nur Schrott was Ausschuss produziert....
Ich bleibe dabei, bei eingigen Oldies und Youngtimern kommt man mit Huasmitteln und Verständnis für Geometrie teilweise zur perfekt eingestellten Spur ... bei modernen Mehrlenkerachsen u.s.w. ... verschwendete Lebendszeit .. da sucht man sich lieber eine gute Werke die das mit einer profi Achsvermessung per Laser perfekt in kurzer Zeit eingestellt bekommt..
Zitat:
aber so kann man relativ einfach die spur nachprüfen und es wird auch die hintere Achse mit einbezogen
daran arbeite ich. der einfachheit halber führe ich mein verlinkten beitrag weiter...
@tartra für komplizierte mehr Lenker Fahrwerke die würde ich so nie einstellen , da sollte man meiner Meinung keine halben Sachen machen !!!
aber was hat sich an einer McPherson Jahrzehnte verändert ?? soll jetzt auch nicht heißen dass sie sich nicht verbessert haben
Das Ding aus dem Video ist nicht so der Knaller. Da kann ich doch gleich mit Schnur und Latte an die Sache ran gehen. Da habe ich wenigstens die Hinterachse ein bisschen mit auf dem Plan.
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 9. Juli 2021 um 22:22:18 Uhr:
Das Ding aus dem Video ist nicht so der Knaller. Da kann ich doch gleich mit Schnur und Latte an die Sache ran gehen. Da habe ich wenigstens die Hinterachse ein bisschen mit auf dem Plan.
Genau, man kann auch mit Schnüren exakt einstellen. Will man alles richtig machen sollte man vorher die Mitte der Fahrzeuglängsachse ermitteln und diese Linie als Basis für alle Messungen verwenden. Nur dann kann man sicher sein das das Auto hinterher nicht im Dackelschritt fährt weil zwar alle Räder in eine Richtung zeigen aber eben nicht nach vorn.