- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Spureinstellung falsch ausgeführt??
Spureinstellung falsch ausgeführt??
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu wort mit einem Problem...
Folgendes habe im April 4 neue Reifen aufziehen lassen und eine Spureinstellung durchführen lassen, damit meine Reifen sich nicht einseitig abfahren...
Was passiert?? genau das Ereignis, was ich vermeiden wollte ist aufgetreten.
Meine Reifen haben sich hinten einseitig abgefahren, ich bin total sauer habe nähmlich extra für die Spureinstellung 100€ bezahlt .
Man kann sich ja denken wie teuer Reifen für die M193 Mischbereifung sind...
Nichts desto trotz habe ich mir eben das Protokoll der Achsvermessung+Einstellung angesehen und was sehe ich da?!
Bmw E90 Standardfederung LCI ab 09/2008 ?! WTF.
Ich fahre aber einen E90 mit Tieferlegung ab Werk (M-Sportpaket), kann ich mich auf diesen Passus berufen und hoffen das mir meine Reifen nach nichtmal 10tsd km ersetzt werden auf der Hinterachse?
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre 17"er und ich find die passen wie Arsch auf Eimer bei dem Wagen. Also Leute, traut Euch...
Ähnliche Themen
80 Antworten
Sollte ich meinen Reifenheini damit konfrontieren? oder habe ich pech gehabt, kann ja net wahr sein!
Habe ich rechtlich eine Chance?
Hi
Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bin dann als ich darauf aufmerksam wurde zur Werkstatt und habe sie darauf angesprochen. Danach wurde ein neuer Termin gemacht und die Achse auf M-Fahrwerk eingestellt. Würde an deiner Stelle nochmal hingehen und nachbessern lassen.
Es ist glaub ich nur der Sturz an der Hinterachse der etwas anders ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gut das ich net allein bin mit dem Fall, nur bei mir sind beide Reifen im arsch die kosten zusammen 320€ Die zahle bestimmt net nochmal nach 3 monaten.
Naja ob die jetzt gleich am Arsch sind glaube ich nicht. (Meine Vermutung)
Da der Sturz beim Standardfahrwerk nicht so negative ist wie beim M-Fahrwerk. Die Reifen sind wenn dann eher gleichmäßiger abgefahren.
Also erstmal hin zum Reifenhändler und alles mit diesem absprechen.
Die Reifen sind innenseitig platt, sie sind unter dem Indikator, aber außen top um die 5mm ist da noch drauf und innen fast nix...
Bei Einstellung mit M Paket wird der Sturz noch negativer hinten und er fährt sich noch mehr ab.
Wenn du Runflat und Mischbereifung fährst am besten auf 19er, such dir den Reifen mit der weichsten Flanke den du finden kannst.. und ohne Runflat.
Bei den größeren Durchmessern mit Mischbereifung ist das btw. ziemlich normal.
Ich habe da mehrere Fahrzeuge den Sturz anders eingestellt nach Rücksprache mit den Kunden (weit mehr Richtung neutral). Hilft etwas, aber das Auto stützt sich hinten nicht mehr so gut ab.
Wenn du aber den Kunden erklärst, das er sowieso wenn, nur untersteuert, und sie das danach auch so erfahren.. wer ein fahraktiveres Auto sucht ist so am besten bedient, wird davon aber keine Schleuder..
Wenn man ab und zu mal das Profil kontrollieren würde hätte man es früh genug gesehen, sodass ein Neueinstellen der Spur ausgereicht hätte. Dies wirst du wohl auch, vollkommen zurecht versteht sich, beim Reifenhändler der die Spureinstellung gemacht hat kostenlos bekommen. Aber neue Reifen sehe ich da nicht, max. kostenloses Aufziehen oder so.
ABER: Geh einfach morgen hin, schildere die Lage und schaue was du rausholen kannst.
Ich habe die reifen da gekauft und direkt nach der montage, wurde sie Spur eingestellt nach meinem willen.
Komischerweise ist die linke seite platter als rechts.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Also Reifen gekauft und Spur eingestellt beim gleichen Reifenfuzzi...? Dann sehe ich durchaus Chancen auch die Reifen getauscht zu bekommen - allerdings nicht gänzlich kostenfrei. Würde doch zumindest mal eine 50:50 Beteiligung ansprechen. Immerhin liegt der Fehler zweifelsfrei bei der Werkstatt.
Und ganz nebenbei, keiner wird verlangen nach so kurzer Zeit bei neu aufgezogenen Reifen das Profil zu kontrollieren. Den Luftdruck ja, aber nicht das Profil, schon gar nicht auf der Innenseite...
Hast du denn das Prüfprotokoll noch?
Ich hoffe ich bekomme meinen schaden ersetzt.. wäre sau blöd naxh so kurzer zeit.
Wenn man den Luftdruck kontrolliert kann man auch kurz das Profil anschauen. Ist eine Sache von 30 Sekunden für alle 4 Reifen.
Aber ja, man kann dem Fahrzeuglenker/-besitzer ja nichts zumuten *rolleyes* . Gut, dass das Richter so sehen, ich sehe es nämlich anders
Ja den habe ich
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Aber ja, man kann dem Fahrzeuglenker/-besitzer ja nichts zumuten *rolleyes* . Gut, dass das Richter so sehen, ich sehe es nämlich anders
Na ja, es gibt eben Dinge die obligatorisch sind und andere, die vom reinen Menschenverstand her keiner Prüfung nach so kurzer Zeit bedürfen (sollten). Prüft auch keiner die Bremsbeläge, wenn er vor kurzem erst die Bremsen hat neu machen lassen, oder die Auspuffgummis nach Tausch eines Endschalldämpfers.
Ich meine, Ottonormalbürger macht schließlich keinen Vorflugcheck, bevor er ins Auto steigt. Obwohl... 320d... Wie wennse fliechst...?