1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spureinstellung in Toleranz drin ? - Siehe Anhang !

Spureinstellung in Toleranz drin ? - Siehe Anhang !

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2007 um 7:53

Hallo,

habe gestern Spureinstellung vornehmen lassen.

Sind die eingestellten Werte in der Toleranz drin? Siehe dazu Anhang!

Übrigens, steht mein Lenkrad immernoch leicht nach rechts bei gerader Fahrt. Ist das ein Problem, das bei BMW Fahrzeugen einzustellen?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2007 um 8:31

Der Nachlauf vorne wurde nicht korrigiert und ist nicht in der Toleranz ... sieht man aber eigentlich ... ;)

Der Sturz vorne ist zwar in der Toleranz, aber sehr weit auseinander - lässt sich aber nicht so einfach einstellen ... bei mir wurde da auch nix eingestellt. (muss oben im Dom ein Zapfen rausgeschlagen werden und so ...)

Der Spurwert vorne ist zwar an der Toleranzgrenze, aber ok.

Sturz hinten - nicht in der Toleranz und nicht eingestellt, Differenz jedoch in der Toleranz (max. 15°).

Bei mir sind die durch meine Tieferlegung auch nicht mehr in die Toleranz zu bekommen, hauptsache, die beiden Werte sind dicht beisammen.

Spur hinten nicht in der Toleranz, wohl auch die Ursache für das Schiefstehen Deiner Lenkung.

Das ist stümperhaft eingestellt - ich hätte für diese Leistung nix bezahlt :(

Die Spurwerte konnten bei mir auf die Winkelminute genau eingestellt werden - vorne und hinten habe ich rechts/links jeweils exakt gleiche Werte.

Gruß, Frank

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 10. August 2007 um 8:31

Der Nachlauf vorne wurde nicht korrigiert und ist nicht in der Toleranz ... sieht man aber eigentlich ... ;)

Der Sturz vorne ist zwar in der Toleranz, aber sehr weit auseinander - lässt sich aber nicht so einfach einstellen ... bei mir wurde da auch nix eingestellt. (muss oben im Dom ein Zapfen rausgeschlagen werden und so ...)

Der Spurwert vorne ist zwar an der Toleranzgrenze, aber ok.

Sturz hinten - nicht in der Toleranz und nicht eingestellt, Differenz jedoch in der Toleranz (max. 15°).

Bei mir sind die durch meine Tieferlegung auch nicht mehr in die Toleranz zu bekommen, hauptsache, die beiden Werte sind dicht beisammen.

Spur hinten nicht in der Toleranz, wohl auch die Ursache für das Schiefstehen Deiner Lenkung.

Das ist stümperhaft eingestellt - ich hätte für diese Leistung nix bezahlt :(

Die Spurwerte konnten bei mir auf die Winkelminute genau eingestellt werden - vorne und hinten habe ich rechts/links jeweils exakt gleiche Werte.

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:10

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Was ist eigentlich Nachlauf? Wo muss dieser Wert stehen? Und lässt sich das auch einstellen?

Ich meine Sturz lässt siche generell nicht bei BMW einstellen!

Wo kann ich sehen, ob die Werte im grünen Bereich liegen? Gibt es eine Formel?

http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

am 10. August 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Was ist eigentlich Nachlauf?

... ist ja schon beantwortet :)

Zitat:

Wo muss dieser Wert stehen?

... steht doch in Deiem Prüfbericht! Der IST-Wert beträgt vor und nach der Einstellung 4°54' und sollte zwischen 4°56' und 5°56' liegen. Er ist also 2 Minuten zu niedrig - ist aber erstmal nicht weiter tragisch.

Zitat:

Und lässt sich das auch einstellen?

Ich glaube, dass der nur indirekt einstellbar ist. Macht aber in Deinem Fall nix.

Zitat:

Ich meine Sturz lässt siche generell nicht bei BMW einstellen!

Aber natürlich ist der Sturz einstellbar! Hinten an einer Exzenterschraube und vorne über die Verschraubung des Federbeins im Dom.

Zitat:

Wo kann ich sehen, ob die Werte im grünen Bereich liegen? Gibt es eine Formel?

Die stehen als SOLL-Werte in Deinem Prüfbericht in der mittleren Spalte.

... hast Du Dir den überhaupt mal angesehen? :confused:

Wie gesagt, die Spurwerte sind für Dich erstmal wesentlich. Die Sturzwerte sind nicht schön, aber man kann damit leben. Ebenso der Nachlauf.

Die weiteren Werte sind sekundäre Winkel - im Alltag weniger von Interesse.

Hier habe ich gerade eine schöne Seite gefunden:

http://www.cobra-roadster.com/ac427de/html/body_fahrwerk.html

Lies Dir den Abschnitt "Spur" bitte mal druch udn schau auf Dein Messprotokoll - spätestens dann solltest Du damit nochmal zum Vermesser fahren und auf "Nachbesserung" bestehen.

Gruß, Frank

am 10. August 2007 um 9:34

öhm kann bei mir auch mal wer drüber schauen :)

am 10. August 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von kegir

öhm kann bei mir auch mal wer drüber schauen :)

Der Sturz vorne rechts ist zu groß (aus der Toleranz!) - beide Sturzwerte sind sehr weit auseinander.

Wenn Du sportlich unterwegs bist, dürfen es links ein paar Winkelminuten mehr sein. Ansonsten rechts ein paar weniger.

Hinten links ist die Spur aus der Toleranz - auch schiefes Lenkrad??

Und die Sturzwerte hinten sind aus der Toleranz.

... aber das sieht man doch, wenn man sich das Protokoll anschaut - ist doch nix Kryptisches drin ...?!?

Haben Eure Vermesser keine Laservermessung und sind da nur Azubis am Werk, die sonst Hausfrauenautos einstellen ?!?

Gruß, Frank

Ne allgemeine Anmerkung bzw. Erklärung:

Soll bedeutet wie es sein SOLL, also der Bereich, der "grün" wäre...

ist bedeutet wie es IST, also was gemessen wurde...

vorher bedeutet 1. Messung, VOR der Einstellung

nachher bedeutet Messung NACH der Einstellung...

Gruß

Jan

PS: Je nach Protokoll wird der Toleranzbereich ("Datenbank" spiegelt Sollwerte aus einer Datenbank wider) mit Abweichungen nach oben (z.B. +00°08) und nach unten (z.B. -00°08) vom "Idealwert" (z.B. 00°14) angegeben, was dann bedeutet, dass die Toleranz von 00°06 bis 00°22 geht... (14-8 bis 14+8)

Sollte aber doch von jedem lesbar sein, der es geschafft hat die Bremswegberechnung für die Führerscheinprüfung durchzuführen... ;)

Nochmal PS: Wenn also der Sollbereich erst bei 4°56 losgeht und bei 5°56 endet, liegt 4°54 halt nicht innerhalb des Sollbereichs, ist also nicht "richtig" eingestellt...

am 10. August 2007 um 9:58

So, nun mal mein Vermessungsprotokoll - die Eingangsmessung fand 8 Monate nach dem Einbau meiner Eibachtieferlegung statt.

Der Sturz wurde bei mir vorne und hinten korrigiert - und das ohne die Dornen im Federbein vorne auszuschlagen - es geht also doch ... (der Z4 hat fast dasselbe Fahrwerk wie der E46 mit denselben Einstellmöglichkeiten)

Vorne fahre ich mit recht großem Sturz, mir wurde aber auch gesagt, dass dieser Wert zwar außerhalb der Toleranz liegt, aber nicht ohne weiteres in die Toleranz zu bringen ist.

Wesentlicher ist die Differenz vom Sturz rechts und Sturz links - meine 6 Winkelminuten vorne sind absolut ausreichend.

Meine Spurwerte vorne liegen eben exakt gleich rechts und links - ist auch gut einstellbar.

Mein hinterer Sturz ist aus der Toleranz - das war eine Empfehlung vom Vermesser, denn meien 265er laufen sich auch so schon hauptsächlich innen ab. Wenn ich in die Toleranz wollte, dann würde ich noch größeren Reifenverschleißin Kauf nehmen und ich solle es mal so versuchen.

Die Einstellung ist prima so ...

Die Spur hinten ist wieder ziemlich genau - da wurde dann die Messung ungenau - einmal angetippt und schwupp sprangen die Werte um.

Der Fahrachswinkel darf gern dicht an der Null sein ...

Bei mir sind also nur die Sturzwerte raus - mir ist es jedoch auch ein Rätsel, dass hinten über 2,5° negativer Sturz gefordert wird, vorne jedoch gerade mal 1° - sieht schon fast nach Achsbruch an der HA aus.

Gruß, Frank

Auch meine Spureinstellung wurde total verbockt, lauter Deppen  unterwegs!!

Hallo Frank

Du schreibst öfter, dass die Sturzwerte aus der Toleranz sind.

Um eine noch verbesserte Kurvenlage zu erhalten, ist es bei einer Tieferlegung gar nicht

ungewollt. Zudem kann man bei grenzwertiger Radstellung zur Innenkante des Kotflügels manchmal so noch durch den TÜV kommen ;) :D (Ich lasse mal die Profilabnutzung außen vor, sollte bei Tieferlegung eh sekundär behandelt werden, wie ich meine)

Primär sollte wirklich darauf geachtet werden, dass (wie Du es bei Dir ja auch hast), die Werte links und rechts gleich sind.

Als ich bei Porsche gearbeitet hatte, gab es so gut wie kein Fahrzeug, was nicht außerhalb der Vorgabe lag und rote, statt grüne Zahlen auf den Monitor schrieb...

Gruß Sören

am 10. August 2007 um 11:01

Naja, die einen legen ihr Auto (dezent) tiefer um das Fahrverhalten zu verbessern - und wer Wert auf das Fahrverhalten legt, der fährt auch ausreichend - und wer ausreichend fährt, legt auch Wert darauf, dass die Reifen sich nicht gar so arg einseitig abnutzen - außerdem sehen extreme Sturzwerte einfach nur übel aus.

Wer jedoch auf maximale Tieferlegung Wert legt, kommt natürlich nicht drum herum, die Sturzwerte so zu wählen, dass das Rad in den Radkasten eintaucht - aber denen sind einstellmäßig eh Grenzen gesetzt - die Räder lassen sich da schon gar nicht mehr halbwegs senkrecht auf die Straße stellen.

Mehr Wert lege ich jedoch in der tat auf die Spurwerte und die jeweiligen Differenzen zu rechts und links.

Guß, Frank

Absolut!

Eine "schiefe" Spur ist übelst...

Gibt ja "Vereine", die sich mehr an den grünen Bereichen,

als an identischen links/rechts Werten orientieren!

Hauptsache argumentativ sagen zu können: "Is doch im Bereich..." :rolleyes:

Ich hatte noch nie ein Auto, was sich nicht in der Spur in exakten Parallelwerten einstellen ließ!!

Hallo,

was würdet ihr eigentlich hierzu sagen? Soweit ok?

Gruß

Ci-driver

am 10. August 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

was würdet ihr eigentlich hierzu sagen? Soweit ok?

Nahezu vorbildlich, das aktuell beste Ergebnis hier im Thread :)

Der Sturz vorne ist ziemlich arg - ich tippe mal darauf, dass Dein Auto tieferlegt ist und somit der Sturz gar nicht mehr in den Toleranzbereich zu bekommen ist.

Da die Werte rechts und links recht gut beieinander liegen, passt das schon.

Gruß, Frank

Deine Antwort