1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spureinstellung Omega B Probleme

Spureinstellung Omega B Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 9:15

Moin in die Runde, ich brauche unbedingt Hilfe.

Omega B Bj 013,2 L 6 Zylinder

Nachdem beinahe alle Teile der Lenkung erneuert wurden +2 neue Reifen vorne ging das Drama los.

Beim Bremen verzieht der Wagen nach rechts, sehr öaute Rollgeräusche, Aquaplaning, 0 Haftung auf der Straße.. Dann sehe ich: beide Reifen mot extremen Sägezahn Profiel! Nach knapp 4 Wochen waren die Reifen durch, bei ca 1000 gefahrenen Km.

Also neue Werkstatt, neue Reifen, neue Spureinstellung!

Ergebnis: scheise! 3. Anlaufstelle... jetzt ist alles gut!

Könnte die Story weiter erläutern aber meine Frage ist eigentlich nur folgende.

Nach welchen Werten wirst die Spur eingestellt?

Beide Werkstätten haben 3x die Spur mit

Opel/ Vauxhall 00-03 Omega B MK1 eingemessen.

Ich hab ja aber den MK2!

Das macht alleine vom Gewicht des Fahrzeugs schon ca 200kg unterschied.

Mein logischer verstand sagt mir das man keine Achsgeometrie einstellen kann wenn man werte eines 200kg leichteren Wagen nutzt.

Könnt ihr mir da was zu sagen?

Aktuelle Spurwerte
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das habe ich mal selber gemacht, mit Faden, Wasserwaage und Zollstock, fährt wunderbar. Und ich mußte keiner Werkstatt erzählen, wie es geht.

Achtung: Tank voll und Sitze vorne mit je 70 Kg belasten, das wird wohl oft "vergessen".

Fahrwerk-tabelle-omega-b
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 11:55

Danke für deine Antwort. Aktuell ist er auch mit Richtscheid und Schnur eingestellt und fährt 1000x besser als die letzten 8 Wochen! Das mir dem Gewicht hat man mir jetzt auch ans Herz gelegt! Sollte aber meines Wissens nach in den Systemen deutlich zu lesen sein wenn man denn das richtige Modell nimmt.

Ich müsste halt wissen ob es wirklich keinen Unterschied macht bei den Werten ob man den MK1 oder MK2 nimmt

Moin

Vormops+Facer und

verschiedene Fahrwerke.

MfG

1000007760
1000007764
1000007762
+1
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 18:53

Ja cool..ich danke dir! Werd mal vergleichen. Irgendwie muss es ja woran liegen das die Karre so scheiße fährt ??

der Omega kommt kurz auch in der PDF vor!

evtl kann man damit die Einstellung etwas verbessern?

mfG

Fahrwerk
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 0:08

Ich frag mich halt warum ist das son Hexenwerl bei dem Wagen? Und warum jetzt? Das ist nicht das erste mal das die Spur eingestellt wird. Aber das erste mal mit so vielTheater . Anfang Dezember 2024 bis jetzt, 2x2 Reifen vorne, 3x Spur einstellen, je 2x querlenker, lenkhebel und lenkstange

Moin

Zitat-Jenny..

Ich frag mich halt warum ist das son Hexenwerl bei dem Wagen? Und warum jetzt?

Die Frage ist relativ einfach zu Erklären und hat etwas mit Erfahrung zu tun.

Hören ältere Mitarbeiter auf zu Arbeiten geht Erfahrungsschatz verloren!

keine KI oder jüngere Mitmenschen werden diese Erfahrung jemals sofort besitzen.

Jüngere Mitmenschen können sich das "Anarbeiten" ,

eine KI wird es in dem Sektor nie Schaffen!

Erfahrung ist durch nichts zu Ersetzen!!!

mfG

@ TE

Wurde denn jemals die HA richtig eingestellt? Lt. des Protokolls vim Eingangsthread halt nicht.

Da stimmt nix an der HA.

Die Spur muss auf beiden Seiten gleich sein. Es reciht NICHT die Gesamtspur. Hinzu kommt, dass der Sturz auf einer Seite zu groß ist bzw. stark von der anderen abweicht.

Vorne das Gleiche:

Die Werte sollten links und rechts gleich sein.

Vorne lässt sich das Ganze mit Lot (+Wasserwaage) und Zollstock ganz gut selbst einstellen. Ich habe mit 0° Spur ganz gute Erfahrungen gemacht. Hinten ist es schwieriger. Das geht nur auf der Bühne.

Was mir aufgefallen ist, ist die falsche Messtabelle. Auf dem Protokoll steht der 4-Zylinder. Das passt halt nicht beim schweren 3.2er.

Was wurde denn alles getauscht?

Auch die Spurstangen vorne? Wenn die neu gekommen sind, von welcher Marke? Es gibt für den Facelift NUR Spurstangen von Lemförder/TRW oder Opel. Die vom FL sind anders gekröpft, Man kann auch die anderen einbauen, aber man stellt sich einen Wolf, da der Lenkwinkel beim Volleinschlag nicht so richtig passt.

Das mit den 2x 70 kg vorne merkt man beim schweren V6 kaum in den Einstellungen. Beim leichten R4 hingegen schon, wo man es an den Werten sah.

Unser V6 ist tiefer und hat dazu 245er Reifen. Er läuft trotzdem kaum einer Spurrille nach (was am Reifenprofil liegt). Eingestellt wurde er immer ohne Gewichte vorne und es hat trotzdem gepasst. Früher beim R4 hingegen waren die ein Muss, was man auch deutlich während der Messung sah.

Thema Erfahrung:

Es gibt kaum Werkstätten, die den Omega richtig einstellen können. War schon immer so. Es gab oft den Tipp, zum Stern zu gehen, weil da das T-Modell der E-Klasse der 00er Jahre eine ähnliche HA hatte und genauso schwierig einzustellen war.

VG

Spureinstellung ist und bleibt ERFAHRUNG, wie von Rosi völlig richtig geschrieben!

Das fängt damit an, erstmal alle Fahrwerksteile auf guten Zustand, und alle Spurstangen und Streben auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren. Ich habe mir angewöhnt erst alle Vorarbeiten selbst zu erledigen, und dann einen Termin zur Spureinstellung zu vereinbaren. Glücklicherweise haben wir hier eine freie Werkstatt mit erfahrenen Leuten (z.T. ehemalige Opel-Mechaniker).

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:45

Also ich geb mein Wagen in die Werkstatt sage ich hätte gern die Spur eingestellt und dann gehe ich bis die fertig sind. Ich gehe schon davon aus das die HA auch gemacht wird..scheint ja aber nicht normal zu sein das man von sowas ausgehen kann. Das gehört doch dazu? ??

Hab mal ein Bild dran gehangen. Links vom 12.12 und rechts 22.1. Warum sind die aus und eingangswerte so unterschiedlich? Konnte mir keiner beantworten ?????

Wir hatten festgestellt das die Feststellhülse (?)nicht fest war. Das haben wir bemängelt, wurde wohl fest gemacht und erneut ausgemessen dann.

Danach haben wir privat gesehen das die spurstange rechts völlig hinüber ist. Hätten die das nicht vorm messen checken müssen?

Bezüglich der falschen Messtabelle; hast du eine für den 3,2 6 zyl BJ01? Auf meine Nachfrage hieß es gibt es nicht. Andere Werkstatt hat extra mit mir geguckt im System, gibt es wohl aber laut Tabelle sind das die selbe Werte ?????

Ja spurstangen auch neu. Woher muss ich gucken, hat mein Mann alles gemacht.

20250206

Meine Werte vorher in den Bildern sind alle

3,2V6 Omega Caravan und 3,0V6 Omega Caravan,

ergo nach BJ 2000 und vor BJ 1999.

Der Unterschied vom V6 zum R4 ist absolut zu

Vernachlässigen,beim Sturz HA,

-1°45' ± 40' zu -1°50' ± 40'

Rest dito!

MfG

Fahrwerk 1
Fahrwerk 2

So, habe mal geschaut.

Hier sind zwei Protokolle.

1x 2.2er Caravan (Sportfahrwerk)

1x 3.2er Caravan

Damit liefen die Fahrzeuge absolut geradeaus (mit 235/40R18 bzw. 245/40R18).

VG

2.2
3.2
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 18:53

Erstmal danke an @alle!

Ich werd hier ein Update geben..denke mitte- ende nächster Woche.

Bis dahin schau ich mir alles hierraus noch mal genau an und gehe dann auch zu Opel direkt. Das ist ein Altmeister dort und der machte mir Hoffnung ??

Deine Antwort