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Spureinstellung / starkes ziehen nach Links!
Hallo ZusMmen,
Seit dem ich dieses Jahr die winterreifen
Durch die 17 Zoll sommerreifen ausgetauscht
Habe zieht mein Fofi nach links und zwar bei
Der Fahrt 2-3 sekunden lenkrad loslassen und
Das auro häbgt in der gegenspur dachte rst das
Liegt an den reifen, weil die etwas älter sind und ziemlich abgenutz
Heute habe ich komplett neue draufmachen lassen
Von hankook, hab direkt auch eine spureinstellung
Veranlasst, und es tut sich immer noch nichts
Ich persöhnlich hab den eindruck das es sogar schlimmer
Geworden ist. Die in der Werkstatt waren auch
Ziemlich überfragt und versuchten zunächst die hinteren
Mit den vorderen reifwn auszutauschen, hat auch nichts gebracht
Irgendwann wurde es zu spät morgen geht das
Ganze wieder los.
Habt ihr irgendwelche erfahrungwn damit gemacht
Und eine idee woran es liegen könnte?
Ich fahre mit der Kiste demnächst ne längere strecke
Hin und zurück ca. 4000-5000 km. Und habe
Keinen Bock die ganze zeit gegen zu lenken.
Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus!
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24 Antworten
werden wohl 205er oder 215er sein?
Breitreifen neigen generell dazu das sie den Spurrillen folgen ... kann es sein das du dich erst daran gewöhnen mußt?
Man kann/sollte nochmals die Winterreifen montieren uns schauen wie es damit ist ... und da bei der letzten Achsvermessung wahrscheinlich alles verstellt wurde sollten man mit den Winterreifen auch nochmals die Spur und den Geradeauslauf richtig einstellen
hattest du die Sommerreifen schonmal in gebrauch oder hast du sie dir erst neu oder gebraucht gekauft und selbst das erste mal im Einsatz?
Könnte nämlich auch an den Felgen liegen denn die Reifen kann man mal eher ausschließen wenn du es schon mit Alternativreifen versucht hast!
An einer Unwucht kann es eher nicht liegen da dann im Normalfall nur das Lenkrad schlägt aber nicht die Spur verzieht!
Ansonst wie schon erwähnt bei größeren Reifenbreiten merkst du schon die Spurrinnen mehr bzw kleines bisschen schwerer lenken lässt er sich dann!
Ich habe serienmäßig 205/40R17 drauf und merke aber gar nichts von verziehen.
Wenn das Wechseln der Räder von Vorder- auf Hinterachse und umgekehrt nichts verändert hat, dann gehe ich mal davon aus, dass die Felgen i. O. sind. Alle 4 Felgen derart krumm, dass der Wagen zur Seite zieht wäre schon extrem hart.
- Kontrollier mal den Luftdruck, nicht das da rundherum nur 1.8 bar drauf sind.
- Eine andere "Teststrecke" probieren. Vielleicht zu viel Seitenwind, ausgefahrene Spuren, etc.
- (steht vielleicht nur das Lenkrad schief ^^)
Spur hattest du ja bereits einstellen lassen als die neuen Reifen aufgesetzt wurden, richtig?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
werden wohl 205er oder 215er sein?
Breitreifen neigen generell dazu das sie den Spurrillen folgen ... kann es sein das du dich erst daran gewöhnen mußt?
Man kann/sollte nochmals die Winterreifen montieren uns schauen wie es damit ist ... und da bei der letzten Achsvermessung wahrscheinlich alles verstellt wurde sollten man mit den Winterreifen auch nochmals die Spur und den Geradeauslauf richtig einstellen
Klar würde es verstehen wenn es mal nach rechts mal nach links ziehen würde aber es zieht nur nach links, 205 er habe ich drauf, mit den Winterreifen gabs kein Problem habe jetzt komplett neue von Hankook drauf gemacht. Vor allem zieht es richtig wenn ich auf der Autobahn mit 100, Kurz (1-2 Sekunden) das Lenkrad loslasse bin ich direkt in der neben spur. Auch normal während der Fahrt muss ich während der Fahr stark gegen lenken. Denke nicht das, dass noch normal ist,
der Reifenhändler (Point S) hat auch gesagt das er k.A. hat was es sein kann, soll mich mal bei Ford melden. jetzt hab ich auch noch die Spureinstellung umsonst bezahlt.
Das ding geht mir langsam auf die Nerven.
Zitat:
Original geschrieben von JigsawAUT
hattest du die Sommerreifen schonmal in gebrauch oder hast du sie dir erst neu oder gebraucht gekauft und selbst das erste mal im Einsatz?
Könnte nämlich auch an den Felgen liegen denn die Reifen kann man mal eher ausschließen wenn du es schon mit Alternativreifen versucht hast!
An einer Unwucht kann es eher nicht liegen da dann im Normalfall nur das Lenkrad schlägt aber nicht die Spur verzieht!
Ansonst wie schon erwähnt bei größeren Reifenbreiten merkst du schon die Spurrinnen mehr bzw kleines bisschen schwerer lenken lässt er sich dann!
Ich habe serienmäßig 205/40R17 drauf und merke aber gar nichts von verziehen.
Ne Komplett neue, hatte das Problem bei den Alten Sommerreifen schon, dachte wenn ich die Refien wechsele und Spureinstellen lasse wirds wieder. Bin mir eigentlich zu 100% sicher das es nicht an den
Reifen liegt. Wie gesagt wenn es leicht ziehen würde klar, aber habe auch kollegen die keinen Problem haben, der Point S MA ist mal selber gefahren und war am Staunen wie das sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Einwegwunder
Wenn das Wechseln der Räder von Vorder- auf Hinterachse und umgekehrt nichts verändert hat, dann gehe ich mal davon aus, dass die Felgen i. O. sind. Alle 4 Felgen derart krumm, dass der Wagen zur Seite zieht wäre schon extrem hart.
- Kontrollier mal den Luftdruck, nicht das da rundherum nur 1.8 bar drauf sind.
- Eine andere "Teststrecke" probieren. Vielleicht zu viel Seitenwind, ausgefahrene Spuren, etc.
- (steht vielleicht nur das Lenkrad schief ^^)
Spur hattest du ja bereits einstellen lassen als die neuen Reifen aufgesetzt wurden, richtig?
Gruß
NEUE REIFEN + SPUREINTELLUNG hat nichts gebracht Luft wurde geprüft 2,3 Bar.
Lenkrad ist gerade beim Fahren dann aber nicht mehr.:S
Fürchte mittlerweile das es am Fahrwerk oder liegt oder i.was anderes hab jetzt auch nicht sonderlich Ahnung vom Innenleben.
Muss wohl mal zu Ford, hoffentlich wirds nicht so teuer. :S
Haben die denn auch die Spur wirklich wirklich eingestellt? Haben die das Lenkrad auch mittig Fixieert?
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Haben die denn auch die Spur wirklich wirklich eingestellt? Haben die das Lenkrad auch mittig Fixieert?
Nach dem ich es reklamiert habe, haben die
Komplett nochmal neu eingestellt, fixiert hat er
Beim ersten mal auch, hab das beobachter
Gehabt als er das gemacht hat.
Morgen zu Ford, wenn die das hinkriegen sollten
Will ich mein Geld zurück habe ich denen auch
Gesagt. Fürchte aber das es was komplizierteres ist.
Zitat:
Original geschrieben von onur246
Zitat:
Original geschrieben von Einwegwunder
...
- Kontrollier mal den Luftdruck, nicht das da rundherum nur 1.8 bar drauf sind.
- Eine andere "Teststrecke" probieren. Vielleicht zu viel Seitenwind, ausgefahrene Spuren, etc.
- (steht vielleicht nur das Lenkrad schief ^^)
Spur hattest du ja bereits einstellen lassen als die neuen Reifen aufgesetzt wurden, richtig?
...
Gruß
NEUE REIFEN + SPUREINTELLUNG hat nichts gebracht Luft wurde geprüft 2,3 Bar.
Lenkrad ist gerade beim Fahren dann aber nicht mehr.:S
Fürchte mittlerweile das es am Fahrwerk oder liegt oder i.was anderes hab jetzt auch nicht sonderlich Ahnung vom Innenleben.
...
Aye, Neue Reifen und Spureinstellung hatte ich gelesen, wollte es nur noch einmal bestätigt haben, weil es eben nahe liegt.
Falscher Luftdruck war mein "Geheimtipp".
Meiner hatte letzten Sommer auch spontan und unvorhersehbar zu den Seiten gezogen, da waren aber auch ungleich abgefahrene Pellen drauf.
Dann diesen Sommer mal in die Vollen gegangen und ebenfalls brandneue 205 / 45 (?) R17 Hankooks montieren lassen. Problem verschärfte sich. Also wieder hin zu meinen Jungs und die Spur vermessen und einstellen lassen. Routinemäßig wurde der Luftdruck vor der Vermessung geprüft, der Mechaniker staunte nicht schlecht als die Pumpe nur knapp 1.8 bar anzeigte. Zudem war die Spur wirklich noch leicht verstellt...Nun fährt zumindest Meiner geradeaus, wenn ich es so will. Schade das es bei dir nicht so einfach zu sein scheint
Lenkrad steht schief, hatte ich ja in Klammern gesetzt. War nicht ernst gemeint .
Mhhh...jetzt wirds kniffliger. Die einfachen Sachen sind schon alle ausgeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass die Räder von der Werkstatt aufgesetzt wurden. Beschädigte Radschrauben und Bolzen fallen also auch flach...
Hast du in letzter Zeit irgendetwas "gerammt", weil du direkt eine Spurvermessung veranlasst hattest, oder war das rein vorsorglich um die neuen Reifen nicht zu schädigen?
Eine Beschädigung des Fahrwerks müsste aber eigentlich bei der Achsvermessung aufgefallen sein...
Mal eine Frage an die Anderen:
Wir haben ja die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen, hier kann ich jetzt nicht mehr wirklich weiterhelfen, zur Terminvergabe hatte mein "Basiswissen" aber sonst immer gereicht .
Jetzt muss eh die Fachwerkstatt ran...alles Weitere ist Spekulation.
(ACHTUNG SPEKULATION!)
(Ab hier muss mit Dummen Zeug und gefährlichem Halbwissen gerechnet werden!)
Braucht der Fiesta mit 17 Zöllern nicht Lenkanschlagsbegrenzer? Ich habe bei diesem Begriff nur ein sehr wages, verschwommenes Bild vor meinem geistigen Auge. Könnten die fehlerhaft / schuld sein?
EDIT: Können defekte Lenkanschlagbegrenzer so etwas bewirken?
Oder hat die elektronsiche Lenkung, aufgrund eines Defekts / einer Fehlfunktion, eine andere Vorstellung von einem "Geradeauslauf" und versucht "Gegenzulenken"?
EDIT: Kann die Lenkung selbst defekt sein und so etwas bewirken?
(SPEKULATION ENDE!)
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von Einwegwunder
Zitat:
Original geschrieben von onur246
NEUE REIFEN + SPUREINTELLUNG hat nichts gebracht Luft wurde geprüft 2,3 Bar.
Lenkrad ist gerade beim Fahren dann aber nicht mehr.:S
Fürchte mittlerweile das es am Fahrwerk oder liegt oder i.was anderes hab jetzt auch nicht sonderlich Ahnung vom Innenleben.
...
Aye, Neue Reifen und Spureinstellung hatte ich gelesen, wollte es nur noch einmal bestätigt haben, weil es eben nahe liegt.
Falscher Luftdruck war mein "Geheimtipp".
Meiner hatte letzten Sommer auch spontan und unvorhersehbar zu den Seiten gezogen, da waren aber auch ungleich abgefahrene Pellen drauf.
Dann diesen Sommer mal in die Vollen gegangen und ebenfalls brandneue 205 / 45 (?) R17 Hankooks montieren lassen. Problem verschärfte sich. Also wieder hin zu meinen Jungs und die Spur vermessen und einstellen lassen. Routinemäßig wurde der Luftdruck vor der Vermessung geprüft, der Mechaniker staunte nicht schlecht als die Pumpe nur knapp 1.8 bar anzeigte. Zudem war die Spur wirklich noch leicht verstellt...Nun fährt zumindest Meiner geradeaus, wenn ich es so will. Schade das es bei dir nicht so einfach zu sein scheint
Lenkrad steht schief, hatte ich ja in Klammern gesetzt. War nicht ernst gemeint .
Mhhh...jetzt wirds kniffliger. Die einfachen Sachen sind schon alle ausgeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass die Räder von der Werkstatt aufgesetzt wurden. Beschädigte Radschrauben und Bolzen fallen also auch flach...
Hast du in letzter Zeit irgendetwas "gerammt", weil du direkt eine Spurvermessung veranlasst hattest, oder war das rein vorsorglich um die neuen Reifen nicht zu schädigen?
Eine Beschädigung des Fahrwerks müsste aber eigentlich bei der Achsvermessung aufgefallen sein...
Mal eine Frage an die Anderen:
Wir haben ja die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen, hier kann ich jetzt nicht mehr wirklich weiterhelfen, zur Terminvergabe hatte mein "Basiswissen" aber sonst immer gereicht .
Jetzt muss eh die Fachwerkstatt ran...alles Weitere ist Spekulation.
(ACHTUNG SPEKULATION!)
(Ab hier muss mit Dummen Zeug und gefährlichem Halbwissen gerechnet werden!)
Braucht der Fiesta mit 17 Zöllern nicht Lenkanschlagsbegrenzer? Ich habe bei diesem Begriff nur ein sehr wages, verschwommenes Bild vor meinem geistigen Auge. Könnten die fehlerhaft / schuld sein?
Oder hat die elektronsiche Lenkung, aufgrund eines Defekts / einer Fehlfunktion, eine andere Vorstellung von einem "Geradeauslauf" und versucht "Gegenzulenken"?
(SPEKULATION ENDE!)
Schönen Abend
Erstmal Vielen Dank für deine Mühe!
Also das bevor ich die neuen Hankook montieren lassen hab, hatte ich alte Sommerreifen drauf,
da hat ich das Problem aber auch schon mit den alten Sommerreifen, dachte wie gesagt das es an den
alten abgenutzten reifen, und da ich wie gesagt ne längere Strecke hinter mir lassen werde/möchte, habe ich vorsorglich die Reifen wechseln lassen und da ich das Problem mit dem nach links ziehen von den alten Reifen kannte habe ich der Werkstatt gesagt das der nach Links zieht und der auch mal die Spureinstellung prüfen soll. Gesagt getan, geändert hat sich nichts, ich hab eher das Gefühl das es noch Schlimmer geworden ist. Hab eigentlich in letzter Zeit nichts gerammt o.ä klar fährt man mal versehentlich in das eine oder andere Schlagloch aber so etwas Krasses hatte ich nicht.
Auto liegt bei Ford, die rufen mich morgen an, hoffe nix schlimmes.
Das mit den Spekulationen habe ich nicht wirklich gecheckt.
VG
Hattest Recht, meine "Spekulationen" waren vielleicht wirklich etwas schwer verständlich .
Habs mal editiert.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Werkstatt etwas (günstiges) findet.
Bitte informiere uns, wenn du mehr weißt.
Hmm,
habt Ihr bei aller Wechselei, Einstellerei etc. mal einen Blick auf das Federbein riskiert?
Nicht, dass da ne Feder gebrochen ist....
CU
Toette
Zitat:
Original geschrieben von onur246
Zitat:
Original geschrieben von JigsawAUT
hattest du die Sommerreifen schonmal in gebrauch oder hast du sie dir erst neu oder gebraucht gekauft und selbst das erste mal im Einsatz?
Könnte nämlich auch an den Felgen liegen denn die Reifen kann man mal eher ausschließen wenn du es schon mit Alternativreifen versucht hast!
An einer Unwucht kann es eher nicht liegen da dann im Normalfall nur das Lenkrad schlägt aber nicht die Spur verzieht!
Ansonst wie schon erwähnt bei größeren Reifenbreiten merkst du schon die Spurrinnen mehr bzw kleines bisschen schwerer lenken lässt er sich dann!
Ich habe serienmäßig 205/40R17 drauf und merke aber gar nichts von verziehen.
Ne Komplett neue, hatte das Problem bei den Alten Sommerreifen schon, dachte wenn ich die Refien wechsele und Spureinstellen lasse wirds wieder. Bin mir eigentlich zu 100% sicher das es nicht an den
Reifen liegt. Wie gesagt wenn es leicht ziehen würde klar, aber habe auch kollegen die keinen Problem haben, der Point S MA ist mal selber gefahren und war am Staunen wie das sein kann.
Ja die Reifen sind neu aber die Felgen auch oder hast du die neuen Reifen auf die alten Felgen raufmachen lassen?! Testhalber könnte zb der FFH auch mal andere "Kompletträder mit Felge" mit der selben Dimension draufmachen wenn er vielleicht Gebrauchte rumliegen hat oder mal die Winterreifen kurz versuchen wie die jetzt reagieren!
Sowas ist echt ärgerlich. Vorallem wenn man so im Dunkeln rumtapt.
Ich habe von Haus aus 195/50/15 draufgehabt. Als ich dann auf 195/40/17 gegangen bin, hatte ich auch ein - allerdings nur leichtes - ziehen nach Links. Als ich dann ein paar Tage Später meine H&R 35mm tieferlegungsfedern einbauen lassen habe, wurde das noch stärker ! Bei der Achsvermessung kam aber sofort zum vorschein, dass die Spur nichtmehr stimmt. Eingestellt, alles wieder I.o.
Warst du immer in der selben Werkstatt ? Was ja sein KÖNNTE, auch wenn unwahrscheinlich , zeigt die Achsvermessungs Anlage vielleicht einen Fehler an ? Wenn du zur Achsvermessung warst, hast du ja auch sicherlich ein Protokoll dazu bekommen. Willst du uns das mal zeigen ?