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Spureinstellung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:10

Hallo zusammen

Bei den ersten Pasis sind Sägezahn-Bildung an den Reifen aufgetreten. Dies wurde dann mit einer neuen Spureinstellung behoben. Meine frage ist jetzt hat sich daraufhin die Einstelldaten geändert.?

Kann man ruhig die Spur( Achsvermessung) bei einer Freien Werkstatt machen lassen.

gruß

reini

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16 Antworten

Die Spur/Stureinstellungen sind Abhängig, von Verbautem Fahrwerk und/oder Verbauter Rad/Reifekombination.

Besuch der freien Werkstatt ist durchaus möglich. Bin damit auch wenn, dann bei meinem Reifenhändler.

am 26. Juli 2010 um 9:22

nur das problem ist das meine freiewerkstatt bis dato garnicht wußte das es für den passat 3c verschiedene werte zum einstellen gibt,abhängig des verbauten fahrwerks und reifen. die haben da nur eins zum einstellen und dars wars.

bei vw zb wird bei sportfahrwerk mit 18er extra der sturz an der ha auf negativ gestellt.

dafür zahlst dann auch bei vw 150 euro und in der freien 50 euro.

Normal haben die aber auch die unterschiedlichen Daten und man kann beim Fahrzeug eingeben, was vorhanden ist!

am 26. Juli 2010 um 10:29

ich habe jetzt bei drei fahrzeugen in 2 verschiedenen werkstätten (freie) die spur einstellen lassen.

in werkstatt I wurde mittel optischem system die spur eingestellt. es wurde auch das fahrzeug abgefragt.

in werkstatt II wurde erstmal der rundlauf jeder felge kontrolliert, danach die spur vermessen. abgefragt wurde auch sportfahrwerk mit 18". es war bei vergölst. war zufrieden.

thema sägezahn:

die leute von werkstatt II sagten mir, dass sich der typische sägezahn über die gesamte, oder weitgehend über die gesamte lauffläche erstreckt. dies resultiert in der regel von einem kaputten stoßdämpfer.

der kleine sägezahn am inneren ring wäre eine sache der spureinstellung.

 

bei meinem passi ist es nur am inneren ring, vorne wie hinten. die neue spur wird auch daran nichts ändern. muss nur noch über´n sommer kommen.

Hallo,

ich hätte kurz eine Frage an

Mempis R 32 .

Auf dem Foto von deinem Passat, sind Tagfahrleuchten zusehen.

Wie ist das mit dem Datenbus? Erkennt er die Leuten oder muß

man die bei VW freischalten lassen?

Oder kann mann sie einfach anschiessen und fertig?

Und was ist mit der Belüftung der Bremsen, wenn man in

den Lufeinlaßschlitz die Tagfahrlichter einbaut ?

mfg.

Datenbus erkennt keine Lampen. Sind keine Steuergeräte!

am 27. Juli 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von candybichon

Auf dem Foto von deinem Passat, sind Tagfahrleuchten zusehen.

Wie ist das mit dem Datenbus? Erkennt er die Leuten oder muß

man die bei VW freischalten lassen?

Oder kann mann sie einfach anschiessen und fertig?

Und was ist mit der Belüftung der Bremsen, wenn man in

den Lufeinlaßschlitz die Tagfahrlichter einbaut ?

also mit einfach ist da mal gar nix. die TFLs hängen an einem eigenen steuergerät, was irgendwo am sicherungskasten angeschlossen ist. sie hängen an einem extra angefertigten kabelbaum meine standlichtbirnen sind ausgebaut, die TFLs übernehmen diese funktion, und die kaltdiagnose ist deaktiviert. sonst käme ja immer eine fehlermeldung. wenn du dir deine inneren radkästen anschaust, wirst du sehen, dass dort keine luftdurchlässe für die bremsluft sind. das eine gitter ist weitgehend verschlossen und sitzt vor dem 5l-wischwassertank, das andere ist offen und liefert luft für den DSG-kühler. dadurch, dass die nebler weg sind ist genug luftdurchsatz vorhanden.

so, und jetzt bitte wieder zurück zum thema. benutz bitte die SUFU, ich habe schon genug im entsprechenden thread dazu geschrieben.

oder schick mir ne pn.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:30

Gibte es da unterschiedlich Einstellverfahren.

Kann man ruhig zum Reifenhändler fahren wo das Gerät schon 20 j alt ist.

am 29. Juli 2010 um 16:20

-------------

also brauch man auch kein spezialwerkzeug bei der achsvermessung. weil ich in foren lese das dies nötig wäre um nachlauf oder vorlauf einzustellen

am 6. August 2010 um 18:44

Hallo,

 

Vorlauf bzw. Nachlauf ergeben sich aus dem Stoßdämpfer ( Drehpunkt, Domlager ) und der mitte des Rads. Dies ist nicht einstellbar, denn dieser ergibt sich aus dem Stoßdämpfer und Querlenker. Man braucht, evtl. für das Sturz einstellen der HA einen Spezialschlüssel aber dies geht auch ohne.

 

 

MfG

Hi

Hab mal ne Frage an die Spezialisten

Kann mir jemand die Spur und Sturz Werte zukommenlassen die VW für ein Passat 3C Variant mit sportfahwerk und der 235/45/17 Bereifung vor gibt?

Mein :) meint kann man nicht abfragen sondern richtet sich nach der Fahrgestell Nummer

Aber die muss man doch auch abfragen können? Wenn ich das Fahrwerk oder felgengrösse ändere oder?

Man kann im ELSA auch ohne FIN suchen. Alternativ, kann er die FIN eintragen und sich danach richten - die Werte stehen alle auf einer Übersicht.

Naja mein :) sagt die richten sich nach den für die Fin abgelegten werten.

Hab mir Anfang des Jahres nach Wechsel von SFW auf GWFW die Spur und Sturz einstellen lassen,

Man sagte mir war nur möglich im Toleranz Bereich zu stellen weil so tief (ca55mm)

Dafür musste aber angeblich die Achse vermittelt werden.

Er schiebt links über den reifen bei schnell gefahrenen Rechtskurven und ist ausen etwas mehr abgefahren wie innen.

Da frag ich mich was die eingestellt haben.

Und das es schon so tief ist das man es kaum noch gerade bekommt kann ich auch nicht wirklich glauben.

Und hinten haben sie nur Spur eingestellt , nun hab ich ausen auf den reifen keine Auflage, Nachfragen hat nichts gebracht und ich glaub die wissen nicht das der Sturz hinten auch verstellt werden kann , daher die Frage ob jemand die Werte zur Hand hat.

Mfg

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