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Spureinstellung und ABS Sensor
Hallo Leute
wieder mal ein neues Problem.
Erst mal meine Frage eine total verstellte Spur hat das Einfluss auf den ABS Sensor?
Symptome bei schnellem oder ruckartigen Seitenwechsel nach links setzt das ABS ein.
Gewechselt wurde links oberer und unterer, Querlenker! Traggelenk und Radaufnahme, mit Lagern und Ring, waren schon montiert. Lenkrad steht extrem schief nach links.
Im Fehlerspeicher steht nichts.
CLK 320 W208 Cabrio
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16 Antworten
"Gewechselt wurde links oberer und unterer, Querlenker! Traggelenk und Radaufnahme,
mit Lagern und Ring, waren schon montiert. Lenkrad steht extrem schief nach links".
Mit einer verstellten Spur, als Erstes einmal zur Achsvermessung fahren...
https://...sche-handwerks-zeitung.de/.../
Zitat aus dem link oben:
Eine Achsvermessung ist übrigens auch nach Änderungen am Fahrwerk nötig, so zum Beispiel:
Einbau von Tieferlegungsfedern
Einbau von anderen Stoßdämpfern
Reparatur der Lenkung
Montage von breiteren Reifen
Montage von größeren Leichtmetallrädern
Austausch von Querlenker
Austausch von Spurstange
Austausch von Spurstangenkopf
Austausch eines Stabilisators
Ich habe mich bereits mit dem Spureinstellen vertraut gemacht. War ja vorher beim Spureinstellen, man konnte die Spur aber nicht korrekt einstellen, da was mit der Aufhängung nicht ok war, also habe ich mich daran gemacht alles zu wechseln, links bin ich fertig, recht muss ich noch machen. Danach zur Spureinstellung!
Aber wieso spricht mein ABS bei raschem Seiten wechsel nach links an? Nach dem ganzen Austausch.
Es stellte sich die Frage, ob dies mit der mangelhaften Spureinstellung zu tun hat.
Ich werde morgen mal die alte Schnur Methode ausprobieren, mal sehen, was passiert.
Zitat:
@Opabert schrieb am 4. Juli 2024 um 20:33:05 Uhr:
Ich habe mich bereits mit dem Spureinstellen vertraut gemacht. War ja vorher beim Spureinstellen, man konnte die Spur aber nicht korrekt einstellen, da was mit der Aufhängung nicht ok war, also habe ich mich daran gemacht alles zu wechseln, links bin ich fertig, recht muss ich noch machen. Danach zur Spureinstellung!
Aber wieso spricht mein ABS bei raschem Seiten wechsel nach links an? Nach dem ganzen Austausch.
Es stellte sich die Frage, ob dies mit der mangelhaften Spureinstellung zu tun hat.
Ist doch ganz einfach, vorausgesetzt die neue Radnabe mit Zahnkranz hat auch die selbe Zähnezahl:
Dein ABS bzw. ESP verarbeitet die Daten aus Fahrtrichtung, Lenkradstellung, Raddrehzahl und dem Giermoment, also der Neigung des Autos sich um die eigene Hochachse zu drehen. Und für alles gibt es, ich sage es mal salopp, so eine Art Kennfeld. Ich meine damit, das dein ESP erkennt wenn du gerade aus fährst, es weiß auch, wenn du in eine Kurve lenkst und bei gewissen Geschwindigkeiten dann erwartet das ESP-Steuergerät eine gewisse Querbeschleunigung, also die Daten des Sensors, das es dein Auto in Richung Kurvenaussenseite drückt. Da aber dein Lenkrad schief steht, bekommt es falsche Daten über deine Fahrtrichtung, es passen keine RAddrehzahlen und Giermoment zu der ihm signalisierten Fahrtrichtung, das bedeutet, dein ESP-Steuergerät glaubt, du bist am schleudern und bremst entsprechend sofort diverse Räder ab um dem Schleudern entgegen zu wirken.
Ich würde denken, dein Lenkrad steht aktuell nach rechts, und dein ESP spricht an, wenn du nach links fährts, liege ich da richtig?
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Und PS: eine Spur kann man vorne immer richtig einstellen, auch wenn Sturz oder Nachlauf nicht stimmen, die Spur lässt sich einstellen.
Leichti
Hallo Leichtmetall
Besten Dank war meine Vermutung doch richtig. Habe jetzt rechts die Radaufnahme gewechselt, die ABS Sensoren geprüft. Sensoren sind OK. Sobald ich rechts die Querlenker und das Traggelenk und die Spurstange und diese, ich nenne es mal Lager vom Zwischenhebel gewechselt, habe sofort zu vermessen, melde ich dann wieder, kann ’ne Weile Dauern, muss alles draußen machen, Garage zu eng.
Ah, die Spur konnte man schon einstellen, nach der Probefahrt war der gute Mann aber nicht zufrieden, der Wagen zog leicht nach rechts und einen riesigen Unterschied mit der Sturzeinstellung links zu rechts. Dann hat er mit mir die ganze Aufhängung kontrolliert und wir haben einige Mängel gefunden!
WICHTIG!
Wenn du das Lager vom Umlenkhebel rechts wechselst, dann messe vorher die Stellung des Umlenkhebels aus!
Wenn du den nämlich in der Höhe verstellst, dann stimmt deine Vorspurkurve nicht und dein Auto wird es beim bremsen im ersten Moment verreissen, ehe es wieder geradeaus fährt.
VERGIß DAS NICHT!
Leichti
Ja mache ich habe ich auch schon in WIS gelesen 19,1 mm sollte es nach Anleitung sein +/- 5 mm Toleranz kommt mir viel vor.
Nunja, je nach Lage (und Mercedes geht ja nicht von einer Tieferlegung aus) und Neigung der spurstangen kann das durchaus OK sein. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen könnte das durchaus schon zu viel sein.
Wenn alle Stricke reisen, dann muß das nachträgilich nachgemessen und justiert werden.
Dazu ein ebenes Brett oder ähnliches von unten gegen die Querlenkeraufnahmen oder ähnliches drücken, so, das es absolut parallel zum Vorderachsträger/Rahmen oder sonstiges läuft. Und dann von dieser Ebene in die Höhe zu den Gelenken messen, also den Spurstangengelenken. Die sollten links und rechts eine identische Höhe haben.
Hintergrund:
Durch unterschiedliche Längen von Querlenkern und Spurstangen, beschreiben diese beim ein.- und ausfedern eine unterschiedliche Kreisbahn an ihrem Ende. Dadurch wird beispielsweise die zunahme des Sturzes beim einfedern festgelegt, aber auch, inwieweit sich die Vorspur verändert beim einfedern. Heißt auf Deutsch, wenn du bremst und dein Auto vorne in die Federn geht, oder bei einer harsch überfahrenden Bodenwelle, ändert sich deine Vorspur in einem klar definiertem Bereich. Und jetzt stell dir vor, der eine äussere Spurstangenkopf zeigt beim fahren leicht nach unten, der andere leicht nach oben. (Ist jetzt rein Fiktiv die Stellung für das bessere Verständnis) Und jetzt federt das Auto vorne ein. Der Spurstangenkopf, der vorher leicht nach oben zeigte, wird sich weiter Richtung Fahrzeugmitte bewegen und dein RAd entsprechend in Richtung negativ-Spur drücken. Der Spurstangenkopf der anderen Seite, die aussen leicht nach unten zeigte, die kommt erst mal in die waagerechte (und damit auf volle Wirklänge) und stellt in Richtung Positiver Spur, bevor sie dann den Kreisbogen Richtung Fahrzeugmitte beschreibt und ebensfalls in Richtung negativ-Spur stellt. Bedeutet im Klartext, dein Auto würde im ersten Moment leicht nach links oder rechts lenken beim einfedern. Umgekehrt natürlich beim ausfedern (starkes Beschleunigen)
Diesen Effekt nennt man Vorspurkurve und war extrem beim Audi A4 als dieser eingeführt wurde mit seiner 4-Lenker-Achse und den in der Höhe einstellbaren Spurstangenköpfen.
Deswegen aufpassen und messen.
Leichti
Oje, das wird auch gut gehen, bis jetzt hat nichts nach Plan funktioniert. Gestern wollte ich den Untern Querlenker wechseln der neue Passt nicht, da ist eine Aufnahme fast 5 mm zu breit also neuen bestellt. In der Zwischenzeit wollte ich eine Lambdasonde nach Kat links wechseln und schon das nächste Ärgernis, das Ding will nicht raus.
Also der Schraubergott steht nicht auf meiner Seite. Hab noch keinen Plan, wie ich die Sonde da herausbekomme. Schon paar mal heiß gemacht, mit Kältespray behandelt, das Ding rührt sich nicht.
So den hebel hab ich draußen werde die Masse übernehmen
Die Masse übernehmen ich
Beim Wechsel der Lambdasonde aufpassen, wenn du an der falschen Stelle erwärmst, killst du das Gewinde.
Die Sonde steckt in einer Art Gewindehülse, die auf das Rohr geschweißt ist. Erwärme NICHT die HÜLSE, sondern die Schweißnaht der Hülse. Achte darauf das die Hülse nicht glüht.
Dann sollte die Lambdasonde locker aufgehen mit einem 22iger (?) "Bremsleitungsschlüssel", also einem verstärkten, aber geöffnetem Ringschlüssel. (Damit du über die Kabel kommst).
Wird die alte Sonde nicht mehr benötigt, dann kannst du die Kabel auch abschneiden und einen Ringschlüssel nehmen.
Und bitte, nicht denken, du brauchst die Alte Sonde nicht mehr also kannst du wild glühen. Wenn du die Gewindehülse anglühst, geht nicht nur das Gewinde der alten Sonde kaputt, nein, es versaut dir auch das Gewinde für die Sonde und du brauchst dann einen Gewindeschneider um die Reste der alten Sonde aus dem Gewinde zu bekommen.
Leichti
Ok, hoffentlich habe ich noch nichts kaputt gemacht mit dem warm machen. Das große Problem ist, man kommt mit einem Ringschlüssel nicht ran. Ich müsste das obere Teil der Sonde irgendwie abbekommen, sodass ich eine Nuss darauf bekomme! Die Spezialnuss für die Sonde rutscht schon durch. Ich habe mir eine 22 Nüsse besorgt, um solche Probleme zu lösen.
Mach heute mal Bilder, damit man sieht, was ich meine!
Endlich geschafft nach Tagen mit viel Geduld und viel Rostlöser, Hitze, Kälte und vollem Körpereinsatz. Und meiner Spezialnuss.