- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Spurfolgeassisten mit adaptiven tempomat Verkehrszeichen
Spurfolgeassisten mit adaptiven tempomat Verkehrszeichen
Hi
Ist es richtig dass beim ASX 2023 die Verkehrszeichenerkennung nicht in Verbindung mit dem Spurfolgeassistent funktioniert ( dasss das Auto automatisch z.b bei einem Schild*80* die Geschwindkeit reduziert ) , dies aber beim Facelift funktioniert. Wenn dem so ist ärgere ich mich schon sehr nun das *Vor Facelift* gekauft zu haben
18 Antworten
Was sagt denn deine Bedienungsanleitung? Die VZE des ASX soll beim VorMopf ein Witz sein, so die Meinung einiger Besitzer. Und wenn ich in anderen Foren lese, dann kann der Tempomat die Geschwindigkeit der VZE nicht übernehmen.
und beim Facelift ist die besser? Ja also stimmt schon dass der auf der Heimfahrt von Düsseldorf oft nix oder falsch erkannt hat.Auch die Spurverfolgung war in Baustellen mies
kann mir jemand einen "normalen" Autotyp nennen wo die VZE den Tempomat direkt anpasst. Wenn ich die Zusätze auf manchen Geschwindigkeitsschildern sehe fällt es mir schwer da einen Automatismus abzuleiten. Es gibt doch auch einige Situationen wo die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufgehoben wird, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde mir eine zuverlässige Spracherkennung wünschen bei der ich die gewünschte Geschwindigkeit gesprochen vorgebe. Mag es ja schon geben, aber nicht in "normalen" Autos.....
Angeblich geht das beim asx facelift in verbindung mit der spurhaltung und dem adaptiven Tempomat.Profil im display*legal speed*
Text aus der Mitsubishe Homepage: ASX-Sicherheit
Der gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitsassistent zeigt die momentan erlaubte Geschwindigkeit in beiden Displays an und warnt, sollte diese überschritten werden. Bei aktiver Tempoautomatik kann die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit einem Knopfdruck angenommen werden.
Das ist Halbautomatik.
Was ist aber wenn das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht beschildert ist?
Was ist bei einem Ortseingangsschild?
Mein Eclipse Cross erkennt das so nicht, ebenso bei eingeschalteten Fernlichlichtassistent. Da fährt er locker mit Fernlicht in die Ortschaft......
Mithilfe von Kameras, Radarsensoren und einem speziellen Steuergerät beschleunigt, lenkt
und bremst der MI-PILOT das Fahrzeug und entlastet dadurch den Fahrer vor allem auf
langen Fahrten sowie im Stop-and-Go-Verkehr. Über die drei Benutzereinstellungen
„Manual, Automatic“, „Road Context und Automatic“ sowie „Legal Speed“ kann der Fahrer
die Geschwindigkeit auf Wunsch selbst bestimmen. Das System agiert unauffällig und
überlässt dem Fahrer die volle Kontrolle.
Von der Mitsubishi homepage
Zitat:
@kupplung-ole schrieb am 12. November 2024 um 11:29:35 Uhr:
kann mir jemand einen "normalen" Autotyp nennen wo die VZE den Tempomat direkt anpasst.
Im BEV Smart #1 Premium-Ausstattung geht das. Man muss diesen Assi allerdings bei jedem Neustart aktivieren. Stellt man dann den Assi-Pilot ein, übernimmt der Tempomat die von VZE erkannte Geschwindigkeitsbeschilderung (schneller oder langsamer). Mitdenken und eingreifen sollte man trotzdem immer, vor allem wenn die Straßen glatt sind. Da sollte man dann auch auf die Aktivierung dieses Features verzichten. Soweit sind die Assis noch nicht, die Witterung und den Straßenzustand zu erkennen. Und die Smart #-Serie ist doch ein normales Auto, oder?!
ein automatisches reduzieren der Geschwindigkeit durch z.B. Verkehrskennzeichenerkennung funktioniert nur, wenn man einen Captur2 Ph2 mit Automatikgetriebe und adaptiven Tempomaten hat (somit nur die E-Tech Varianten). Die Kombination Standard Tempomat (ohne adaptive Anpassung), Spurhalteassistent (z.B. bei Variante Evolution und Techno ohne Option adaptiver Tempomat) und Handschaltgetriebe ist nicht in der Lage, durch die Verkehrskennzeichenerkennung die Geschwindigkeit automatisch reduzieren zu lassen. Der adaptive Tempomat ist nur bei der Version Esprit Alpine standardmäßig dabei, bei den beiden anderen Versionen (Evolution und Techno) muss die Option "adaptiver Tempomat" mitbestellt werden, ansonsten gibt es nur den Standard-Tempomaten. Es braucht unbedingt die Kombination Automatikgetriebe und adaptiver Tempomat für die automatische Geschwindigkeitsreduktion. Vermutlich muss auch die Option "Active Driver Assist" vorhanden sein, damit man die automatische Geschwindigkeitsreduktion hat (laut BA).
aus nem anderen Forum ( Captur Facelift )
Wenn es dich zu sehr ärgert, Wagen verkaufen, evtl. zurückgeben?
Wäre vieleicht eine Idee
habe es jetzt auf der homepage "gefunden"
MI-PILOT5
Der Mitsubishi Intelligent-PILOT
MI-PILOT5 kombiniert die adaptive Tempoautomatik (ACC) mit dem aktiven Spurfolgeassistenten und ermöglicht so teilautonomes Fahren bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Mit Hilfe von Frontkamera und Radar hält das System konstant die ausgewählte Geschwindigkeit und den individuell wählbaren Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zusätzlich zur ACC verwendet der MI-PILOT jetzt Karteninformationen, um die Position von Kreisverkehren und Kurven zu bestimmen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erfassen. Basierend auf der Entfernung zur Kurve oder zum Kreisverkehr, passt die adaptive Tempoautomatik die Geschwindigkeit entsprechend an. Im stockenden Verkehr sorgt sie für zusätzlichen Reisekomfort, indem sie den neuen ASX automatisch stoppen und wieder anfahren lässt. Der aktive Spurfolgeassistent hält den ASX selbstständig in der Spur, ohne dass das Lenkrad aktiv gesteuert werden muss.
Wenn ich lese "individuell wählbaren Sicherheitsabstand" kommen große Fragezeichen. Auch keine Erwähnung von Ortseingang und Ortsausgang und nicht beschilderte Aufhebungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ist das jetzt eine wirkliche Erleichterung oder muss ich andauernd überwachen ob das System auch so arbeitet dass die Straßenverkehrsordnung eingehalten wird?
Sicherheitsabstand wählbar hat auch schon das vor facelift,donnert aber mit 100 in die ausfahrt rein wenn man nicht eingreift
Zitat:
@kupplung-ole schrieb am 13. November 2024 um 13:44:56 Uhr:
Wenn ich lese "individuell wählbaren Sicherheitsabstand" kommen große Fragezeichen.
Ist das jetzt eine wirkliche Erleichterung oder muss ich andauernd überwachen ob das System auch so arbeitet dass die Straßenverkehrsordnung eingehalten wird?
individuell heisst in 3 Stufen kann der Abstand eingestellt werden. Und ja, du musst weiterhin aufmerksam sein und ggf. eingreifen. Dass alle Insassen auf der Rückbank sitzen und Skat spielen, während der Wagen alleine fährt, soweit sind die Assis noch nicht.
Aber er passt wohl dann tatsächlich die Geschwindigkeit laut tempolimit an wenn er der Spur folgt