1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Spurführungsassistent (Tour Paket) ausschalten oder entschärfen

Spurführungsassistent (Tour Paket) ausschalten oder entschärfen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. August 2020 um 18:10

Hallo zusammen,

habe lange gesucht, aber nichts gefunden: gibt es eine Möglichkeit, den Spurführungsassistenten aus dem Tour Paket zu "entschärfen" oder deaktivieren (zumindest zeitweilig)?

Ich finde seine Eingriff manchmal sehr dominant, obwohl die manuelle Lenkung völlig ausreichend ist und dies ein unruhiges (schaukelndes) Fahrverhalten mit sich bringt, und würde die Intensit¨t der Korrektur gerne zurückschrauben oder, zumindest zeitweilig, diese Funktion deaktivieren können.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Früher (A4 B8 & B9) ging das Mal...da konnte man den Zeitpunkt des lenkeingriffs einstellen.

Bei meinem etron hab ich das noch nicht gefunden...

Ich meine mich zu erinnern, dass man weiterhin früh oder spät einstellen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit meinem vorherigen Audi verwechsel.

Im Bordbuch steht (bei mir auf Seite 165), dass die Einstellung des adaptiven Fahrassistenten und die Spurführung vom eingestellten Fahrprogramm abhängt.

Taste beim Blinkerhebel am Rand drücken = Spurführung aus

Themenstarteram 26. August 2020 um 6:01

Zitat:

@Graustein schrieb am 25. August 2020 um 21:13:25 Uhr:

Taste beim Blinkerhebel am Rand drücken = Spurführung aus

Danke. Hat funktioniert. Habe das irgendwie übersehen bzw. mit der Taste am Tempomathebel verwechselt.

Hat von euch schon jemand rausgefunden wie man den Spurführungsassistent dauerhaft deaktivieren kann? Oder muss der immer über den Blinkerhebel-Taster abgeschaltet werden?

Danke!

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 31. August 2020 um 09:29:31 Uhr:

Hat von euch schon jemand rausgefunden wie man den Spurführungsassistent dauerhaft deaktivieren kann? Oder muss der immer über den Blinkerhebel-Taster abgeschaltet werden?

Danke!

Das geht leider nicht dauerhaft.

Genausowenig kann man dauerhaft die Rekuperation auf "stark" (2 mal ziehen) speichern.

Deine Antwort