1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Spurhaltassistent

Spurhaltassistent

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 4. März 2025 um 16:58

Hallo GLC-Gemeinschaft!
Ich fahre einen GLC x254 von 2024 und stelle fest, dass der aktive Spurhalteassistent mich zwar an das Überfahren der Seitenlinien durch ein Zucken im Lenkrad erinnert, aber nicht die Spur innerhalb der beiden Begrenzungslinien sicher führt.
Bei meinem Tiguan Allspace konnte ich sogar mit Anhänger das Lenkrad loslassen und der Wagen blieb ohne meine Einwirkung in der Spur. Nach kurzer Zeit erinnerte mich das Fahrzeug an die Übernahme des Lenkrades.
Hat jemand einen anderen "aktiveren" Spurhaltesassistenten?
Grüße Pollux

8 Antworten

Zitat:

@pspollux schrieb am 4. März 2025 um 17:58:47 Uhr:

Hallo GLC-Gemeinschaft!
Ich fahre einen GLC x254 von 2024 und stelle fest, dass der aktive Spurhalteassistent mich zwar an das Überfahren der Seitenlinien durch ein Zucken im Lenkrad erinnert, aber nicht die Spur innerhalb der beiden Begrenzungslinien sicher führt.
Bei meinem Tiguan Allspace konnte ich sogar mit Anhänger das Lenkrad loslassen und der Wagen blieb ohne meine Einwirkung in der Spur. Nach kurzer Zeit erinnerte mich das Fahrzeug an die Übernahme des Lenkrades.
Hat jemand einen anderen "aktiveren" Spurhaltesassistenten?
Grüße Pollux

Such mal nach Lenkassistend Mercedes

Alles richtig eingeschaltet? In der Leiste unter dem großen Display die Taste Fahrzeug drücken (ist ein Auto-Symbol drauf) und dann ggflls. den "Spurhalteassistent" einschalten. Wenn er nicht eingeschaltet ist, steht in der Anzeige des Fahrerdisplays ein deutliches "off".
Gerade den aktiven Spurassistenten schätze ich bei meinem GLC 300de (08/23) sehr. Er verhält sich auch genauso, wie der von pspollux beschriebene Tiguan. Er lenkt selbstständig und erinnert nur (zu schnell) daran, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Gerade bei Urlaubsfahrten mit dem Caravan ein sehr nützliches Hilfsmittel.
Komischerweise zeigt er mir seit einigen Tagen nicht mehr an, welche der Fahrbahnmarkierungen er erkennt. Normal sind (jenseits von 60 km/h) im Fahrerdisplay 2 senkrecht Linien grün beleuchtet, wenn er beide Seitenmarkierungen erkennt. Diese Anzeige bleibt neuerdings kpl. grau, auch auf der Autobahn. Der Produktexperte der Niederlassung ist eigens mitgefahren und hat die Einstellungen überprüft - alles richtig eingeschaltet. Funktionieren tut es trotzdem!
Da muss er wohl nochmal in die Niederlassung. Ich habe ein software-update in Verdacht.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Michael

Ich war der Meinung, dass die Spur nur eingehalten wird, wenn gleichzeitig auch der Tempomat aktiviert ist.

Zitat:

@pspollux schrieb am 4. März 2025 um 17:58:47 Uhr:

Ich fahre einen GLC x254 von 2024 und stelle fest, dass der aktive Spurhalteassistent mich zwar an das Überfahren der Seitenlinien durch ein Zucken im Lenkrad erinnert, aber nicht die Spur innerhalb der beiden Begrenzungslinien sicher führt....
.

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 4. März 2025 um 21:14:32 Uhr:

Ich war der Meinung, dass die Spur nur eingehalten wird, wenn gleichzeitig auch der Tempomat aktiviert ist.
.@Ladiesdrive@pspollux

Das ist richtig, die Spur (Spurhalteassistent) wird nur bei aktiviertem Tempomat gehalten.

Wenn man ohne Tempomat unterwegs ist, erinnert das Fahrzeug lediglich durch kurzes Rütteln am Lenkrad, wenn über die Linie gefahren wird. Die Spur wird dabei aber nicht gehalten....

Ich nehme mal an, dass du @pspollux auch das Fahrassistenzpaket hast?

Zitat:

@CkCommander schrieb am 4. März 2025 um 22:25:59 Uhr:

Ich nehme mal an, dass du @pspollux auch das Fahrassistenzpaket hast?

Ich nehme eher an, das mit dem Begriffsverständnis einer anderen Marke hier jetzt ein Mercedes gekauft wurde. Bei MB ist der Spurhalte-Assi jedoch einfach nur eine Warnung mit Eingriff beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen.

Wenn man aktives

Mitlenken

haben möchte, braucht man Distronic und/oder Fahrassistenzpaket.

Nur "Tempomat" ist da auch nicht ausreichend.

Richtig, ich meine das gewünschte Verhalten gibt es nur mit dem großen Fahrassistenzpaket. Ich habe das und muss sagen, mit die Option die ich gewählt habe. Das ist schon next level :D

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 4. März 2025 um 21:14:32 Uhr:

Wusste ich nicht und erklärt, warum ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Spur trotz Spurhaltung verlassen werden sollte und ich korrigieren musste. Dazu wurde ich häufig dazu angehalten, doch bitte wieder das Lenkrad "richtig" anzufassen, wenn die Finger ganz unten abgelegt waren.

:rolleyes:
Deine Antwort