ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Spurhalte Assistent - Aktivieren - Hände ans Lenkrad

Spurhalte Assistent - Aktivieren - Hände ans Lenkrad

Audi Q5 FY
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:00

Der Spurhalte Assi Piept ständig, dass man die Hand ans Lenkrad nehmen soll obwohl beide Hände dran sind. (Kein kapazitiver Sensor im Lenkrad)

Es soll auch gerade Straßen in Deutschland geben und die Lösung prophylaktische ständig am Lenkrad zu wackeln kanns doch nicht sein, oder haben die andern Fahrer alle Parkinson?

Gibt es einen Fix dagegen? (Totmann Zeit länger stellen? )

Grundsätzlich verhält sich der Assi ja angenehmen, die Lenkreingriffe empfinde ich nicht so als störend wie bei andern Marken.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Viel diskutiert die Sache in vielen Modellforen. Nach vielen Jahren mit einigen (verschiedenen) Audi-Modellen mit dieser Eigenart fällt mir das "aktiv" gar nicht mehr auf. "Fix" dagegen ist IMHO der gezielte Einsatz der Assis - in diesem Fall Lane Assist und "Gewöhnung" an die Eigenart, dass das LR dann ab und an bewegt werden muss.

Einzige Umstellung beim Q3 den wir nun anstelle des bestellten aber damals coronös verzögerten Q5 gekauft haben ist im Gegensatz zu meinem A6 (und anderen Vorwägen) ist, dass der LA bei unserem Q3 immer automatisch aktiviert ist und ich selbigen (mit einem fast schon automatischen/"unbewussten" Hebelklick nach Wegfahrt) deaktiviere. Beim A6 habe ich's umgekehrt, sprich LA ist von Haus aus inaktiv und aktiviere ich eben bewusst auf längeren Autobahnfahrten. Der kurze Druck aufs "Knöpfle" ist Routine geworden und fällt mir so wenig auf, wie der Fakt, dass ich mich nach Reinsetzen in den Wagen angurte... sozusagen extrapyramidal automatisiert :cool:

Bzgl. Piepsen und Fakt, dass es auch Geraden gibt (zB oft auch in langen Tunnels das "Problem") habe ich mir (logischerweise) angewöhnt, das LR ab und an bei langen Geraden kurz geringfügigst li/re zu bewegen beim A6 (da reicht wirklich ganz wenig). Klar... nicht die eleganteste Lösung, wenn man's (noch) nicht gewöhnt ist, aber nach Jahren bzw vielen Km ist es etwas, das in Fleisch und Blut übergeht und mir daher gar nicht mehr weiter "auffällt".

Zitat:

@opfer schrieb am 15. Januar 2021 um 10:00:41 Uhr:

Der Spurhalte Assi Piept ständig, dass man die Hand ans Lenkrad nehmen soll obwohl beide Hände dran sind. (Kein kapazitiver Sensor im Lenkrad)

Es soll auch gerade Straßen in Deutschland geben und die Lösung prophylaktische ständig am Lenkrad zu wackeln kanns doch nicht sein, oder haben die andern Fahrer alle Parkinson?

Gibt es einen Fix dagegen? (Totmann Zeit länger stellen? )

Grundsätzlich verhält sich der Assi ja angenehmen, die Lenkreingriffe empfinde ich nicht so als störend wie bei andern Marken.

Habe das mehrfach beim Audi Kundenservice reklamiert, Antwort war immer das es seinerzeit technisch über die Lenkerkennung gelöst wurde und es keine Möglichkeit gibt dies abzustellen oder die Empfindlichkeit zu verstellen.

Habe seinerzeit auch im hier im Forum aufgerufen das möglichst viele das Problem reklamieren sollen, hat aber bis dato anscheinen noch nichts gebracht.

Ich glaube man kann nur die Zeit verlängern bis es piepst ... https://www.stemei.de/.../...sschwelle-fahrerinaktivitaet-anpassen.php

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 16. Januar 2021 um 12:04:42 Uhr:

Ich glaube man kann nur die Zeit verlängern bis es piepst ... https://www.stemei.de/.../...sschwelle-fahrerinaktivitaet-anpassen.php

Innerhalb der Garantiezeit wahrscheinlich nicht empfehlenswert!

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 16. Januar 2021 um 12:04:42 Uhr:

Ich glaube man kann nur die Zeit verlängern bis es piepst ... https://www.stemei.de/.../...sschwelle-fahrerinaktivitaet-anpassen.php

Die Einstellung hat mE eher damit zu tun, wann sich der LA nach Inaktivität abschaltet, nicht jedoch wann er sich bei Inaktivität meldet. Habe da nämlich bei mir keinen Unterschied gemerkt.

Ich habe mir daher mittlerweile angewöhnt, immer einen leichten Gegendruck am Lenkrad auszuüben. Am Anfang musste ich das noch "bewusst" machen, mittlerweile merke und denke ich da gar nicht mehr dran.

So passiert daher nur noch äußerst selten, dass der LA mal bimmelt.

VG, Chris

Ich habe das auch schon mehrfach reklamiert, beim S5 Cabrio hat es nämlich wunderbar funktioniert, beim SQ5 nervt der laute Piepton alle 10 Sekunden auf der Autobahn. Audi will keine Lösung wissen, obwohl es bei manchen Modellen funktioniert. Gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit, den Lautsprecher für den Warnton abzuklemmen? Das ist echt nicht zum aushalten.

Lautsprecher abklemmen würde zwar theoretisch gehen, aber dann bimmelt auch sonst nix mehr, auch kein "Blinkerklacken"

Das hier diskutierte "Problem" stört mich eigentlich nicht. Allerdings habe ich mir insgesamt etwas mehr vom Spurhalte-Assistent versprochen, denn ich finde, dass er sehr oft gar nicht beide Fahrbahnbegrenzungen erkennt und somit auch nicht assistiert (was das Vertrauen in den Assistenten bei mir sehr einschränkt) und wenn er es tut, dann ist es oft ein wenig wie (Ping) Pong - das allererste Videospiel - und man wird von Fahrbahnbegrenzung zu Fahrbahnbegrenzung gelenkt. Welche Voreinstellungen habt ihr denn so gewählt?

Ping Pong spiel er doch nur, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt oder bewusst an die Linie driftet... was soll das für ein (vernünftiger) Fahrstil sein? Über Land und auf der Autobahn ist für mich der Spurhalteassi eine Versicherung, falls ich mal unaufmerksam werde und der verbundene Stauassi macht im Stau oder in der Stadt eine zumeist sehr gute Figur. Für autonomes Fahren reicht es jedoch noch lange nicht... auch nicht ein bisschen!

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:30

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 16. Januar 2021 um 12:04:42 Uhr:

Ich glaube man kann nur die Zeit verlängern bis es piepst ... https://www.stemei.de/.../...sschwelle-fahrerinaktivitaet-anpassen.php

Hab ich schon probiert. bringt nichts. bzw. nicht nennenswert.

Soweit ich das Analysieren kann entscheidet das Steuergerät in ob es Piepen soll auf Lenkwinkeländerung pro in einer Zeiteinheit.

Im Grunde lächerlich dass man angeblich nichts dagegen tun kann. Weil man müsste nur einen Zahlenwert im Quellcode Code Ändern. Und ein neues Build als „Update“ anbieten.

Wiedermal ein Zeichen des Unwillens bei Audi auf Kunden Feedback einzugehen !?

Zitat:

@opfer schrieb am 18. Januar 2021 um 08:30:20 Uhr:

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 16. Januar 2021 um 12:04:42 Uhr:

Ich glaube man kann nur die Zeit verlängern bis es piepst ... https://www.stemei.de/.../...sschwelle-fahrerinaktivitaet-anpassen.php

Hab ich schon probiert. bringt nichts. bzw. nicht nennenswert.

Soweit ich das Analysieren kann entscheidet das Steuergerät in ob es Piepen soll auf Lenkwinkeländerung pro in einer Zeiteinheit.

Im Grunde lächerlich dass man angeblich nichts dagegen tun kann. Weil man müsste nur einen Zahlenwert im Quellcode Code Ändern. Und ein neues Build als „Update“ anbieten.

Wiedermal ein Zeichen des Unwillens bei Audi auf Kunden Feedback einzugehen !?

So sehe ich es auch es würde reichen die Zeiteinheit zu erhöhen, dann wären die störenden Aufforderungen deutlich weniger. Meiner Meinung nach wurde hier ein System verbaut was nicht ausgereift ist, das aktuelle Modell nutzt für die Erkennung ja ein kapazitives Lenkrad. Warum hat das Audi wohl umgestellt!!!???

Aufruf an alle: Bitte nervt Audi hier eine akzeptable Lösung zu bieten, vielleicht bringt es was wenn das von vielen Geplagten kommt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:54

leider hab ich das Gefühl das es dem Händler egal ist wenn man mit sowas zu ihn kommt,

oder kennt jemand eine KundenfeedbackMailadresse bei Audi?

Auf der Audi Adresse bezieht sich kontakt nur auf Verkaufen.

Zitat:

@opfer schrieb am 18. Januar 2021 um 09:54:48 Uhr:

leider hab ich das Gefühl das es dem Händler egal ist wenn man mit sowas zu ihn kommt,

oder kennt jemand eine KundenfeedbackMailadresse bei Audi?

Auf der Audi Adresse bezieht sich kontakt nur auf Verkaufen.

kundenbetreuung@audi.de

Ich finde das System auch schlecht. Ständig ein Moment auf das Lenkrad ausüben zu müssen oder periodisch am Lenkrad zu wackeln kann doch wohl nicht die Lösung sein. Andere (auch aus der Konzernfamilie) können das besser.

Darüber hinaus funktioniert das System auch generell nicht zuverlässig. Keine Spurerkennung trotz perfekter Markierungen, Ausstieg des Systems ohne die geringste Meldung - das Fahrzeug lenkt dann einfach nicht mehr selbsttätig. Gewarnt werde ich aber nicht. Lediglich die grünen Balken verschwinden.

Ein Armutszeugnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Spurhalte Assistent - Aktivieren - Hände ans Lenkrad