ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurhalte Assistent nach Tausch der Frontscheibe ohne Funktion?

Spurhalte Assistent nach Tausch der Frontscheibe ohne Funktion?

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe letzte Woche eine neue wss (lila dämmglas) bekommen. Seit dem funktioniert mein spurhalte Assistent nicht mehr. Vcds sagt keine Fehler vorhanden. Vorher ging der (auch mit der dämmglas wss). Es könnte die Werkstatt (vag) falsch gemacht haben?

Haben bei dem wagen extra die Spur vermessen und danach die Kamera justiert...

Ich kann den Assistenten anmachen er zeigt mir aber immer nur gelb an (keine Spur gefunden). Grün kommt nicht mehr, egal welche Geschwindigkeit oder welche Witterung...

LgD

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Hallo, habe letzte Woche eine neue wss (lila dämmglas) bekommen. Seit dem funktioniert mein spurhalte Assistent nicht mehr. Vcds sagt keine Fehler vorhanden. Vorher ging der (auch mit der dämmglas wss). Es könnte die Werkstatt (vag) falsch gemacht haben?

Haben bei dem wagen extra die Spur vermessen und danach die Kamera justiert...

Ich kann den Assistenten anmachen er zeigt mir aber immer nur gelb an (keine Spur gefunden). Grün kommt nicht mehr, egal welche Geschwindigkeit oder welche Witterung...

LgD

Wo sitzt die Kamera im Rückspiegel oder wo genau?

In der Frontscheibe ist eine Heizung für den Spurhalteassi.

Dann wird der Sensor nicht weit sein.

Das Steuergerät und die Kamera -J759- sind mittig am oberen Rand der Frontscheibe in Höhe des Innenspiegels verbaut. Das ganzeist mit der Frontscheibe verklebt.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Das Steuergerät und die Kamera -J759- sind mittig am oberen Rand der Frontscheibe in Höhe des Innenspiegels verbaut. Das ganzeist mit der Frontscheibe verklebt.

So kenne ich das von BMW auch - werden wohl beide von Bosch sein.

Ich würde zum Händler gehen der es gemacht hat und danach sehen lassen..wenn er keine Spur findet aber keine Fehlermeldung kommt dann wird die Linse verstellt und/oder verdreckt sein...

Ach ja, noch eine Info:

Für die Funktion Spurhalteassistent ist eine korrekte Kalibrierung Voraussetzung.

Eine Neukalibrierung ist erforderlich wenn:

- im Fehlerspeicher der Fehler „keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption“ aktiv hinterlegt ist.

- das Steuergerät für Spurhalteassistent -J759- ersetzt wird.

- Austausch bzw. Ausbau der Frontscheibe.

- die Spur der Hinterachse eingestellt wird.

- Fahrwerksumbauten am Fahrzeug vorgenommen werden z. B. Wechsel von Standardfahrwerk zu Sportfahrwerk.

- die Geber für Fahrzeugniveau bei Fahrzeugen mit Dämpferregelung bzw. Luftfederung neu angelernt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ach ja, noch eine Info:

Für die Funktion Spurhalteassistent ist eine korrekte Kalibrierung Voraussetzung.

Eine Neukalibrierung ist erforderlich wenn:

- im Fehlerspeicher der Fehler „keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption“ aktiv hinterlegt ist.

- das Steuergerät für Spurhalteassistent -J759- ersetzt wird.

- Austausch bzw. Ausbau der Frontscheibe.

- die Spur der Hinterachse eingestellt wird.

- Fahrwerksumbauten am Fahrzeug vorgenommen werden z. B. Wechsel von Standardfahrwerk zu Sportfahrwerk.

- die Geber für Fahrzeugniveau bei Fahrzeugen mit Dämpferregelung bzw. Luftfederung neu angelernt wurden.

sollte dies nicht auch ein Teiletauscher Audi Haus wissen?

Auf jeden Fall

Also auf der Rechnungs Kopie die eben im Briefkasten lag steht drauf : Spur vermessen und Kamera kalibriert... Also genau das was auch gefordert ist... Scheinbar haben die da was falsch gemacht und mir bleibt nur der Weg den wagen da noch mal abzugeben... :/ spricht ja nicht für die Werkstatt...

Werde berichten... LgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Also auf der Rechnungs Kopie die eben im Briefkasten lag steht drauf : Spur vermessen und Kamera kalibriert... Also genau das was auch gefordert ist... Scheinbar haben die da was falsch gemacht und mir bleibt nur der Weg den wagen da noch mal abzugeben... :/ spricht ja nicht für die Werkstatt...

Werde berichten... LgD

Meld Dich wenn du nicht weiter kommst ! ;)

So, wagen steht seit gestern abend in der Werkstatt...

Gerade ein Anruf vom Service mann bekommen, alle teile seien soweit wohl in Ordnung und die Ausrichtung der Kamera auch.

Er meinte, dass nun der spurhalte Assistent neu angelernt werden muss... Ist sich aber auch nicht sicher, da ganz kurzfristig der einzige Monteur ausgefallen ist der das weiß... Also bleibt der wagen bis Samstag morgen in der Werkstatt... :/ ich kann kotzen.. Fahre aktuell einen tollen Holz klasse Golf 6 1,2er...

Weia jmd. Wie bzw ob der Assistent neu angelernt werden kann?

Ich ahne schon, dass die Werkstatt bald nicht weiter weiß... LgD

Ja ich kenne diese Ernüchterungen: "...der Elektronikmeiser ist heute nicht da..." :-)

Da sind wir alle kleine Meiser mit unseren VCDS's

Zitat:

Original geschrieben wenn fernschnellgut

Ja ich kenne diese Ernüchterungen: "...der Elektronikmeiser ist heute nicht da..." :-)

Da sind wir alle kleine Meiser mit unseren VCDS's

Leider ist das oft der Fall.. Wenn ich wüsste wo bzw. Was zu tun ist dann hätte ich denen das schon erklärt, habe wenig Lust und auch keine zeit für den Stress, ich sollte doch nur "einfaxh" eine neue Frontscheibe bekommen... LgD

wird wohl eine art kalibrierung sein die über den tester abläuft..eigentlich sollte dies jeder schimpanse können..aber bei audi kann das immer maximal einer..und der ist nie da :)

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

wird wohl eine art kalibrierung sein die über den tester abläuft..eigentlich sollte dies jeder schimpanse können..aber bei audi kann das immer maximal einer..und der ist nie da :)

Ich hoffe es, dass es sowas ist... und morgen der einzige Wissende da ist... ansonsten bin ich mal gespannt, was der Service mann mir als Angebot macht... 3 tage ohne den eigenen wagen, leihwagenschlurre dafür... ich meine, hey der golf fährt auch... aber ich kaufe mir keinen a6 um golf zu fahren... -.-

wenn ich morgen bescheid kriege, dass alles wieder geht, ist es ja tutti... falls nicht, bin ich gespannt...

lgD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurhalte Assistent nach Tausch der Frontscheibe ohne Funktion?