ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurhalte-Assistent, Segen oder Fluch?

Spurhalte-Assistent, Segen oder Fluch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:28

Hallo zusammen !

Seit nunmehr drei Monaten fahre ich den W212 Baujahr 6/2015 .

Über den Verbrauch hatten wir schon diskutiert , daran hat sich nichts verändert , i. Mittel sind es lau Anzeige immer noch 6,5 Liter , ist OK .

Der Wagen ist einfach nur TOP , muss ich wirklich sagen , wenngleich mich stört , dass die Xenons angehen , wenn ich aus der Garage fahre oder auch schon , wenn es meiner Meinung nach noch keine zusätzliche Ausleuchtung bringt , weil es noch zu hell ist .

Ich helfe mir beim Rausfahren , indem ich vor dem Starten Parklich einschalte und draußen , schalte ich schon mal das Standlicht an , wenn ich der Meinung bin , dass es hell genug ist .

Jetzt komme ich zum Punkt ...zweimal ist es mir passiert , dass ich beim Überfahren einer gestrichelten Linie ohne wahrnehmbare Lenkbewegung plötzlich einen Eingriff erlebt habe , der mir Angst macht .

Beim ersten Mal konnte ich es nicht richtig zuordnen , gestern aber , da ging die Post ab , es waren mehrere Aktionen irgendetwas zeigte im Display , dann Signalton , dann so etwas wie Lenkradfeststellung , jedenfalls hatte ich das Gefühl , mir ist der Reifen geplatzt und dann war der Spuk plötzlich wieder vorbei !

Also , so etwas muss ich nicht haben , ich werde den Spur- Assistenten ausschalten , ich habe die Schnauze voll , ich muss nicht immer alles haben , was eingreift , ich bin doch nicht senil .

Bevor ich ausschalte , möchte ich dennoch eure Meinung hören , reagiere ich da zu empfindlich ? habt ihr das auch schon mal erlebt ? hat einer von euch auch schon abgeschaltet .

Danke und Gruß

Paul

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 13:41

Hier kollidiert die Funktionsweise der Technik mit deiner - ich nenn es mal bequemen - Fahrweise... Überfährst du die Linie, greift selbstverständlich der Assistent ein. Setzt du den Blinker, passiert es nicht... Wie soll der Assistent auch vom Spurwechsel wissen wenn du ihn nicht ankündigst?! Das gilt übrigens ebenso für andere Verkehrsteilnehmer ;)

Über die Suche kannst du dazu schon einigen Diskussionsstoff finden - ich erinnere mich an einen, der sich beschwert hat, dass der Assistent eingriff als er einen Radfahrer überholt hat und dabei ohne zu blinken die Linie überfahren hat - ist ein völlig nachvollziehbarer Eingriff des Assistenten.

P.S.: Das Leerzeichen gehört einzig hinters Satzzeichen und nicht noch davor. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 26. Januar 2017 um 13:41

Hier kollidiert die Funktionsweise der Technik mit deiner - ich nenn es mal bequemen - Fahrweise... Überfährst du die Linie, greift selbstverständlich der Assistent ein. Setzt du den Blinker, passiert es nicht... Wie soll der Assistent auch vom Spurwechsel wissen wenn du ihn nicht ankündigst?! Das gilt übrigens ebenso für andere Verkehrsteilnehmer ;)

Über die Suche kannst du dazu schon einigen Diskussionsstoff finden - ich erinnere mich an einen, der sich beschwert hat, dass der Assistent eingriff als er einen Radfahrer überholt hat und dabei ohne zu blinken die Linie überfahren hat - ist ein völlig nachvollziehbarer Eingriff des Assistenten.

P.S.: Das Leerzeichen gehört einzig hinters Satzzeichen und nicht noch davor. :)

am 26. Januar 2017 um 14:07

Zitat:

Jetzt komme ich zum Punkt ...zweimal ist es mir passiert , dass ich beim Überfahren einer gestrichelten Linie ohne wahrnehmbare Lenkbewegung plötzlich einen Eingriff erlebt habe , der mir Angst macht .

Die Korrektur des Assis ist doch minimal. Wovor soll man da Angst haben?

@G.Paul bei deinem gehen nicht die Xenons an, sondern die LED's! ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:07

Ist heute nicht mein Tag , danke für die Hinweise , das mit dem Blinker macht Sinn .

Werde jetzt auch Innerorts , selbst wenn weit und breit niemand hinter mir ist den Blinker anticken , danke .

Arminius , das ist nicht das geringe Klopfen , welches beim Überfahren hin und wieder zu spüren ist ,das ist eine Kleinigkeit , so etwas stört nicht , aber wenn er sich einschaltet , dann ist das schon richtig unangenehm .

Und jetzt mein Dank an S212...stimmt , du hast Recht , hatte ich auch zuvor irgendwo gelesen aber war mir so nicht bewusst .

Bei den Verkaufsverhandlungen habe ich den Verkäufer gefragt , ob man denn überhaupt noch Leuchtmittel ersetzen könne , er hat geantwortet " die sind wartungsfrei "..aüßerst positiv , habe ich noch gedacht , Verkäuferschulung ;-) .

Und was heißt das , wenn so etwas hin ist , muss man es dann komplett austauschen , der Mann bejahte ..und was soll das dann kosten " sechstellig " antwortete der , affengeile Unterhaltung :-) .

Stellt sich mir die Frage , kann ich dann darauf verzichten , jedesmal auf Parklicht umzustellen oder macht ihr so etwas auch ?

Danke und Gruß

Paul

Zitat:

Stellt sich mir die Frage , kann ich dann darauf verzichten , jedesmal auf Parklicht umzustellen oder macht ihr so etwas auch ?

Nein, nie. In Garage dunkel, Licht an. Aus Garage 'raus, Licht aus. Was ist Dein Problem?

Zitat:

@kgdiddl schrieb am 26. Januar 2017 um 16:36:23 Uhr:

Zitat:

Stellt sich mir die Frage , kann ich dann darauf verzichten , jedesmal auf Parklicht umzustellen oder macht ihr so etwas auch ?

Nein, nie. In Garage dunkel, Licht an. Aus Garage 'raus, Licht aus. Was ist Dein Problem?

Das Problem ist Glaube ich daß man aus vergangenen Zeiten im Hinterkopf hat daß oftmaliges E/A - Schalten ein Glühlampen Killer ist und man die Haltbarkeit durch unnötiges E/A Schalten herabsetzt.

Dies ist aber bei den LED Lampen denke ich nicht mehr so das gr. Thema - also Verkürzen die E/A Zyklen die Haltbarkeit nicht bzw. nur Vernachlässigbar.

@TE: Also ist der Lichtwechsel nicht relevant. Und wenn der VK sagt daß die Lampen Wartungsfrei sind und eben Lebenslang halten (meist 30000h was bei tgl. Leuchtdauer von 4h ~ 21 Jahren entspricht), dann würd ich nicht Fragen was das Kostet wenn kaputt sondern: "Können Sie mir das schriftlich geben" mit Stempel/Unterschrift des Händlers!;)

PS: Ich war auch überrascht über den Preis der LED SW und war Froh daß ich noch das Vorgängermodell habe.

Ab 1500.- das Stück im Ersatzteilhandel - Frage nicht was die Originalen bei MB Kosten?

Die "Eingriffstärke" des Spurhalteassi läßt sich einstellen: Standard, adaptiv etc. Mit Adaptiv bin ich bei meinem zufrieden!

Ich hab meinen Spurassi abgeschaltet nachdem dieser mich beim Überholen eines Radfahrers (der ziemlich Mittig fuhr) fast in den Radfahrer rein assistiert hätte :rolleyes: Ich musste über eine schraffierte Fläche fahren, das mochte der Assistent verständlicherweise nicht.

Zitat:

@Higgi schrieb am 27. Januar 2017 um 06:37:27 Uhr:

Ich hab meinen Spurassi abgeschaltet nachdem dieser mich beim Überholen eines Radfahrers (der ziemlich Mittig fuhr) fast in den Radfahrer rein assistiert hätte :rolleyes: Ich musste über eine schraffierte Fläche fahren, das mochte der Assistent verständlicherweise nicht.

Du musst nur schnell genug sein, dann macht er nix und vibriert nur. :D

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:21

Danke für die Antworten , wusste ich nicht , dass man die Stärke einstellen kann , interessant ist für mich der Hinweis , "fast in den Radfahrer hineinassistiert" , genau das war mein Empfinden , der Assi. verschob den Wagen , ich meine auch zuerst nach rechts und dann wieder nach links in jedem Fall hat sich der Wagen eigenständig verhalten , kein tolles Gefühl , wahrscheinlich steht meiner auf Standard oder besonders heftig ;-) ...also ich werde das alles auslesen , leider steht es ja nicht im mitgelieferten Buch , da ist immer der Hinweis " Bordcomputer " nur den zu lesen bei derzeitigen Minus Graden ist auch kein Vergnügen .

Habe wieder dazu gelernt , ich danke euch !

Gruß

Paul

Kann ich nachvollziehen mit dem Überraschungseffekt beim korrigierenden Spureingriff. Geht mir genauso, da man kein System der Regelung dahinter erkennen kann. Manchmal haut er einseitig die Bremse rein, meistens aber nicht. Daher die Überraschung.

An das vibrierende Lenkrad hab ich mich fast gewöhnt, da ich tendenziell mehr mittig fahre und auch mal ne Kurve kürzer nehme. Da ist er oft am zittern. Nervt zwar teilweise, einen gewissen Ermahnungseffekt kann ich dem System aber nicht absprechen. Wenn er in diesen Situationen auch noch jedesmal spurkorrigierend durch einseitiges bremsen eingreifen würde, hätte ich allerdings schon den Stecker gezogen. Soviel Bevormundung will man dann doch nicht.

Genau das ist die Crux der Hersteller; wie stimme ich das System ab? Es bleibt ein technisches System und hat keinen menschlichen Beurteilungssinn. Daher reagiert die Assistenz aus Sicht des Fahrers oft unlogisch und unkomfortabel. Das muss man wohl noch eine Zeit lang so in Kauf nehmen.

am 27. Januar 2017 um 11:52

Mein Spurassi hat mich zwar auch schon "ungewollt" auf die Spur zurück gebremst meist war es aber meine Schuld, weil ich den Blinker nicht gesetzt hatte oder wirklich die Fahrspur grosszügig ausgelegt hatte.

Schuld ist meist der Mensch. Blinker benutzen !

am 27. Januar 2017 um 12:11

Habe die gleiche Frage auch schon im Forum gestellt ... und hatte das gleiche Problem mit einem Radfahrer.

Der Spurassi war dann paar Wochen abgestellt und dann habe ich ihn wieder aktiviert und ich lasse ihn jetzt an weil er mehr bringt als ärgert. Aber ich musste mir zwei Sachen angewöhnen: bei jedem kleinsten Spurwechsel zu Blinken und bei Bausstellen mir neuer Spurführung das Lenkrad ganz fest zu halten (VorMop also nur mit Bremseingriff).

Der Spurassi hat mir paar mal wirklich geholfen (kurz nicht aufgepasst), von dem her finde ich das er schlussendlich mehr bringt als ärgert.

Man fährt aber auch manchmal über die Linie, zum Beispiel wenn man nach rechts ausweichen muss und den Randstreifen überfährt oder die Kurve schnippeln will. Das sind Fälle wo man üblicherweise nicht blinkt und wo es auch blöd ist wenn der Spurassistent einen zurücklenken will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurhalte-Assistent, Segen oder Fluch?