- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Spurhalte- und Bremsassistent ausgefallen
Spurhalte- und Bremsassistent ausgefallen
Hallo,
Bei meinem S206 sind die beiden Assistentssysteme ausgefallen.
Ich war jetzt schon in der Waschanlage aber die Fehlermeldungen bleiben.
Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung?
Die kleine Fenster für die Kamera in der Windschutzscheibe ist frei.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Auslesen, am besten mit mercedes star Diagnose.
Im Großraum Stuttgart kann ich helfen
irgenwas vor kurzem vorgefallen? parkrempler (eventuell noch nicht aufgefallen) oder die front war ab weil beim lackierer? irgendwelche arbeiten durchgeführt?
oftmals kommt es nämlich vor dass der Radarsensor aus der halterung fällt weil er mal nicht ordentlich eingeklippst war oder durch einen vorfall nicht mehr so fest sitzt.
Motorhaube öffnen und nachsehen wie der Radarsensor so hinter dem Stern sitzt:
Sorry für die verspätete Antwort. Bei geöffneter Motorhaube kann ich den Sensor nicht sehen. Was ich aber gesehen habe ist, dass der Stern kaputt ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich denn gern tausche, muss der Sensor neu kalibriert werden?
Nein muss nichts gemacht werden einfach austauschen.
Uiuiuiuiui, hast du eine Idee wie das passiert sein kann? Steinschlag? Du sagtest, dass du in der Waschanlage warst, hast du es danach etwa nicht gesehen?
Berichte mal was der Schinken nun kosten wird.
Ich war mal in der Waschanlage danach hing der Stern am Kabel herunter! Konnte den aber wieder reindrehen.
Ich glaube, das hängt auch ein wenig mit der Art der Anlage und der unvorteilhaften Lage des Sterns, bzw. der abwärts geneigten Front des Autos zusammen.
Im Anhang ein Bild meines AMG Grills, welcher auch aussieht als ob was darüber gewischt sei. Ich hatte die Trockenlappen am Ende einer Waschstraße oder diese drehenden Lappentrommeln im Verdacht.
Von der Seite gesehen, steht der Grill mit dem MB Stern an vorderster Spitze des Fahrzeugs.
Ich war in der Waschanlage, aber der Fehler war ja schon davor.
Bei mir auch seit ein paar Wochen: Nothaltassi und Spurwechselassi ausgefallen. Poppt bei fast jeder Fahrt auf. Hatte 1,5 Jahre nichts. Hab jetzt einen Termin gemacht bei MB, hab ja noch Garantie.
Zitat:
@bonsai323 schrieb am 28. Februar 2025 um 18:30:24 Uhr:
Bei mir auch seit ein paar Wochen: Nothaltassi und Spurwechselassi ausgefallen. Poppt bei fast jeder Fahrt auf. Hatte 1,5 Jahre nichts. Hab jetzt einen Termin gemacht bei MB, hab ja noch Garantie.
Taucht der Fehler eher Abends in der Dämmerung bzw. Dunkelheit und bei Regen auf?
Mir ist es bislang erst einmal passiert, allerdings war es dunkel und regnerisch, Straßenlaternen waren nur begrenzt zugegen. Auch nach einem Fahrzeugneustart ging der Fehler nicht weg. Ich schaute in die elektronische Bedienungsanleitung, dort stand dass schlechte Licht und Sichtverhältnisse, sowie Schmutz auf der Scheibe vor den Kameras für den Ausfall sorgen können.
Stern mit Heizung kostet 240€
@bonsai323: Ich hatte ebenfalls den Ausfall von Notbrems- und Spurhalteassistenten. Nach einigem Suchen wurde von Mercedes das Lenkrad getauscht, seither ist Ruhe. Die kapazitive Handerkennung war wohl kaputt.
Das könnte sein, wenn es ausfällt geht laufend das Symbol an, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Das muss ich dann an bestimmten Stellen tun oder ein wenig ruckeln. Erst dann geht es weg. Und es ist bei allen Witterungsbedingungen. Auto ist gewaschen. Also an dreckiger Scheibe bzw. Sensor kann es nicht liegen.