Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
ich habe die kommenden Monate einen Oktavia iV RS als Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Im Grunde ist das Auto wirklich ok, aber die Assistenten machen mich verrückt. Jedes Mal, wenn ich den Abstandsregeltempomat drücke aktiviert sich auch der Spurhalteassistent und fummelt mir im Lenkrad herum. Kann man das irgendwie dauerhaft abstellen?
Danke
Hartmut
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da habe ich bisher leider auch noch keine Lösung. Der Spurhalteassi ist furchtbar. Bei meinem Vorgänger (Leon) lies der sich noch ganz einfach dauerhaft abschalten.
Der Assi beim O4 meckert ja schon rum, wenn man nicht in der Mitte der Spur fährt.
Hallo Hartmut,
aktivierst du den Tempomaten am Lenkrad?
Dann schaltet sich bei meinen der Travel Assist inkl. Lenkunterstüzung ein. Wenn ich den Lenkstockhebel nutze ohne Lenkunterstüzung/ ohne Teeäavel Assist.
Hi,
ich habe mich jetzt nochmal in den Wagen gesetzt und tatsächlich den Lenkstockhebel entdeckt. Der war mir gar nicht aufgefallen, und ich hatte auch nicht danach gesucht, weil es diesen an dem VW, den ich mal länger hatte, nicht gab. Daher hatte ich das Ding während der heutigen Fahrt immer am Lenkrad aktiviert und schon geflucht, weil ich nicht kapiert habe wie man die Geschwindigkeit stellt. Wenn das so funktioniert, hab ich nichts gesagt...
Jetzt muss ich gleich nochmal eine Probefahrt machen...
wie die vorigen Jungs bereits sagten hast du über den den Lenkrad den Travelassisten aktiviert.
ohne diesen möchte ich nicht mehr fahren bei bequemen Autobahn und Landstraßenetappen fährt das Auto nahezu alleine.
Zitat:
@h.rothweiler schrieb am 15. Februar 2022 um 15:39:47 Uhr:
Hi,
ich habe mich jetzt nochmal in den Wagen gesetzt und tatsächlich den Lenkstockhebel entdeckt. Der war mir gar nicht aufgefallen, und ich hatte auch nicht danach gesucht, weil es diesen an dem VW, den ich mal länger hatte, nicht gab. Daher hatte ich das Ding während der heutigen Fahrt immer am Lenkrad aktiviert und schon geflucht, weil ich nicht kapiert habe wie man die Geschwindigkeit stellt. Wenn das so funktioniert, hab ich nichts gesagt...
Jetzt muss ich gleich nochmal eine Probefahrt machen...
Also der ACC ist wirklich großartig, weil er gegenüber dem Benz, den ich vorher hatte, die Geschwindigkeit automatisch an wechselnde Limits anpasst. Aber die Lenkrad-Eingriffe machen mich verrückt. Das kann ich nicht haben.
Da der Spurhalteassistent zu den von der EU "erzwungenen Assistenten" gehört, glaube ich nicht , dass man ihn dauerhaft rausprogrammieren kann. Wenn es dennoch gelingt, denke ich könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben.
Siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Zitat:
@Nosports schrieb am 16. Februar 2022 um 17:13:00 Uhr:
Da der Spurhalteassistent zu den von der EU "erzwungenen Assistenten" gehört, glaube ich nicht , dass man ihn dauerhaft rausprogrammieren kann. Wenn es dennoch gelingt, denke ich könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben.
Sowas hatte ich schon befürchtet. Der Spurhalteassi ist wirklich der Hass
Zitat:
@Mmwkad schrieb am 15. Februar 2022 um 14:54:38 Uhr:
Hallo Hartmut,
aktivierst du den Tempomaten am Lenkrad?
Dann schaltet sich bei meinen der Travel Assist inkl. Lenkunterstüzung ein. Wenn ich den Lenkstockhebel nutze ohne Lenkunterstüzung/ ohne Teeäavel Assist.
Genau so ist es an meinem RS auch. Was ich aber vermisse (was es beim Passat B8 gab): Die Wahlmöglichkeit, ob der Spurhalteassistent kontinuierlich regelt (so wie es es beim RS macht) oder er erst dann aktiv wird, wenn das Fahrzeug wirklich die Spur zu verlassen anfängt.
Aber selbst bei einem V223 S580 hatte ich diese Wahlmöglichkeit nicht... scheint also von den Kunden gar nicht so erwünscht zu sein. Schade, wie ich finde!
Es ist total nervig. Wir haben seit einiger Zeit überall bei uns in der Stadt diese Fahrradschutzstreifen, die durch gestrichelte Linie am rechten Fahrbahnrand markiert sind. Solange dort kein Radfahrer unterwegs ist, ist das Be- und Überfahren erlaubt. Nur der Spurhalteassistent ist da grundsätzlich anderer Meinung und ist ständig am gegenregeln, was bedeutet ich muss in diesen Bereichen ständig gegen das Auto arbeiten, dass kann es doch nicht sein!!! Es nervt dermaßen :-(. Nur gut, dass er "noch" abstellbar ist.
Also bei mir habe ich nur an wenigen Stellen in der Stadt (Berlin) einen aktiven Spurhalteassistenten.
Auch bei Fahrradschutzstreifen keine Aktivierung oder Probleme.
Zitat:
@Splendid85 schrieb am 16. Februar 2022 um 17:31:37 Uhr:
Zitat:
@Nosports schrieb am 16. Februar 2022 um 17:13:00 Uhr:
Sowas hatte ich schon befürchtet. Der Spurhalteassi ist wirklich der Hass
Über VCDS bzw. OBD11 kann man den doch so codieren, dass er immer aus ist und dann nur noch wenn man ihn wirklich aktiv haben will, im Auto über das Lenkrad aktivieren.
Man kann auch die Warnstufe so anpassen, ob er früh oder spät eingreift.
Wo passt man diese Stufe an?
Nur über VCDS bzw. OBD11.
Ich hatte beim Kuga die Möglichkeit einzustellen, ob er gegenlenken oder nur vibrieren soll, gibt es die Möglichkeit im Octavia auch?
Ich warte noch, daher frage ich.