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Spurhalteassistent deaktivieren
Guten Tag liebe Community,
ich fahre meinen Kia Ceed nun schon seit 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme mit meinem Kia. Seit neuestem fährt meine Freundin auch öfters mal meinen Ceed und da haben wir festgestellt, stimmt der Wagen hat ja einen Spurhalteassistent, denn ich selber immer direkt händisch deaktiviere mit dem dafür vorgesehen Knopf links neben dem Lenkrad. Meine Freundin allerdings wusste nichts davon und so kam es dazu, dass sie fast in den Gegenverkehr reingerauscht ist, als es keine Mittefahrbahnmarkierung gab und der Assistent sie in die Mitte der Fahrbahn gezogen hat. Jetzt wäre meine Frage kann man das Auto so umcodieren oder in irgendwelchen Untermenüs es so einstellen, dass der Spurhalteassistent regulär deaktiviert ist und ich ihn händisch und somit aktiv erst einschalten muss.
Mit freundlichen Grüßen
BubiJack
Beste Antwort im Thema
Nein. Keine Möglichkeit.
Das System ist in dieser Form, außer auf gut markierten Straßen, wie Autobahnen, schlichtweg nicht zu gebrauchen, da unzuverlässig. Das liegt nicht am System, das funktioniert einwandfrei, das ist den schlechten oder nicht vorhandenen Voraussetzungen geschuldet. Fehlen die Markierungen oder sind sie unvollständig, kann das System aufgrund der fehlenden Informationen nicht korrekt arbeiten und es kann zu gefährlichen Situationen kommen. Daher: ausschalten.
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82 Antworten
Soweit ich weiß geht es nicht. Übrigens rechtlich bist du bei einem Unfall wie von dir beschrieben mit schuld, denn wer sein Fahrzeug einen anderen überlässt hat nicht nur den Führerschein einzusehen sondern auch über Besonderheiten der Ausstattung zu informieren. Weiß leider nur kaum niemand oder macht sich nicht die Mühe sich selbst und andere abzusichern.
Schau mal ins Handbuch. Es gibt Systeme die mit lernen je nach Fahrweise.
Wieso schaltestddu das eigentlich ab.
Dieses System finde ich extrem gut, stell dir mal die möglichen worst case Szenarien vor in denen es nicht nur dich retten kann sondern auch andere
Nein. Keine Möglichkeit.
Das System ist in dieser Form, außer auf gut markierten Straßen, wie Autobahnen, schlichtweg nicht zu gebrauchen, da unzuverlässig. Das liegt nicht am System, das funktioniert einwandfrei, das ist den schlechten oder nicht vorhandenen Voraussetzungen geschuldet. Fehlen die Markierungen oder sind sie unvollständig, kann das System aufgrund der fehlenden Informationen nicht korrekt arbeiten und es kann zu gefährlichen Situationen kommen. Daher: ausschalten.
Zitat:
@BubiJack schrieb am 29. November 2020 um 12:56:37 Uhr:
Guten Tag liebe Community,
ich fahre meinen Kia Ceed nun schon seit 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme mit meinem Kia. Seit neuestem fährt meine Freundin auch öfters mal meinen Ceed und da haben wir festgestellt, stimmt der Wagen hat ja einen Spurhalteassistent, denn ich selber immer direkt händisch deaktiviere mit dem dafür vorgesehen Knopf links neben dem Lenkrad. Meine Freundin allerdings wusste nichts davon und so kam es dazu, dass sie fast in den Gegenverkehr reingerauscht ist, als es keine Mittefahrbahnmarkierung gab und der Assistent sie in die Mitte der Fahrbahn gezogen hat. Jetzt wäre meine Frage kann man das Auto so umcodieren oder in irgendwelchen Untermenüs es so einstellen, dass der Spurhalteassistent regulär deaktiviert ist und ich ihn händisch und somit aktiv erst einschalten muss.
Mit freundlichen Grüßen
BubiJack
Irgendwie versteh ich es nicht ganz. Wie kann das Fahrzeug in den Gegenverkehr gezogen werden weil keine Fahrbahnmarkierung da ist ?
Der Spurhalteassistent arbeitet doch so, dass er dich warnt wenn du über eine Markierung fährst ohne blinken. Wie kann er dich dann ohne Markierung nach links ziehen ?
Hallo,
er fährt denn das Auto, der Fahrer oder das Auto selbst?
Abschalten kann man es nur manuell, es ist Voraussetzung, dass der Spurassistent bei jedem Start aktiviert ist.
Das System versucht wohl, den Wagen in der Mitte der Spur zu halten. Wenn dann in der Mitte die Spur nicht durch Streifen getrennt ist, orientiert sich weiter nach links. Passiert mir hier auf dem Lande bei schmalen Straßen öfter.
Hallo,
trotzdem lenkt der Fahrer noch immer das Auto.
Hallo Ceed2020,
wo finde ich die von dir genannte Rechtsvorschrift?
Ceed2020, wurde hier schon diskutiert. Ich schalte den Spurhalteassi immer ab, da mich das zerren am Lenkrad nervt. Muss natürlich jeder selber entscheiden.
Zitat:
@HorstiSH schrieb am 29. November 2020 um 14:01:13 Uhr:
Das System versucht wohl, den Wagen in der Mitte der Spur zu halten. Wenn dann in der Mitte die Spur nicht durch Streifen getrennt ist, orientiert sich weiter nach links. Passiert mir hier auf dem Lande bei schmalen Straßen öfter.
Korrekt.
@megitsune
Und wenn du noch hundertmal schreibst, dass der Fahrer das Auto lenkt, ändert dass nichts am o. a. Sachverhalt.
Hallo,
ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, ob da noch mündige Bürger mit Führerschein am Steuer sitzen. Aber gut, die Frage ist im Grunde beantwortet, also meine Frage genauso wie die des TE.
Zitat:
@HorstiSH schrieb am 29. November 2020 um 14:01:13 Uhr:
Das System versucht wohl, den Wagen in der Mitte der Spur zu halten. Wenn dann in der Mitte die Spur nicht durch Streifen getrennt ist, orientiert sich weiter nach links. Passiert mir hier auf dem Lande bei schmalen Straßen öfter.
Das würde ja bedeuten dass der Assistent auf schmalen Straßen ohne Mittelstreifen die Fahrbahnbegrenzung der Gegenfahrbahn als eigene linke Begrenzung interpretieren und deshalb nach links in den Gegenverkehr ziehen würde.
Wenn das so ist, wäre das ja lebensgefährlich und für mich ein Grund das System sofort abzuschalten und einen Brief mindestens an KIA zu schreiben, wenn nicht an das KBA.
Ich werde das mal beobachten.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 29. November 2020 um 14:31:28 Uhr:
Hallo,
ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, ob da noch mündige Bürger mit Führerschein am Steuer sitzen. Aber gut, die Frage ist im Grunde beantwortet, also meine Frage genauso wie die des TE.
Du vergisst dabei, dass die Assistenzsysteme zur Stufe 1 des autarken/bedienerlosen Fahrens gehören.
Auf schmalen Straßen ohne Mittelstreifen funktioniert das System nicht, weil die Kamera eben diesen links befindlichen Streifen braucht um zu funktionieren. Das System schaltet aber in solchen Situationen normalerweise von selbst ab. So habe ich einige Testfahrten nach dem Kauf in Erinnerung, bevor ich mich entschieden habe, es nicht zu benutzen.
Hallo big_daddy0909,
man so sein, dennoch ist der Fahrer Herr der Situation und das System wird leicht von diesem überstimmt.
Von einer gefährlichen Situation kann also nur jemand sprechen, der sich entweder komplett darauf verlässt oder unaufmerksam Auto fährt.
Beides kein Problem des Assistenzsystems.
Habe ich übrigens aus eigener Erfahrung noch nicht erlebt, auch wenn ich ab und an mal eine schmale Landstraße fahre ohne Mittellinie. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Auto drohte über die rechte Linie zu fahren und dadurch vielleicht der Eindruck entstanden in den Gegenverkehr gedrückt zu werden.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 29. November 2020 um 15:02:37 Uhr:
Hallo big_daddy0909,
man so sein, dennoch ist der Fahrer Herr der Situation und das System wird leicht von diesem überstimmt.
Von einer gefährlichen Situation kann also nur jemand sprechen, der sich entweder komplett darauf verlässt oder unaufmerksam Auto fährt.
Beides kein Problem des Assistenzsystems.
Habe ich übrigens aus eigener Erfahrung noch nicht erlebt, auch wenn ich ab und an mal eine schmale Landstraße fahre ohne Mittellinie. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Auto drohte über die rechte Linie zu fahren und dadurch vielleicht der Eindruck entstanden in den Gegenverkehr gedrückt zu werden.
Das mag alles sein, aber trotzdem gibt es Menschen die Fehler machen und wenn eigentlich zum Schutz gedachtes System das Gegenteil bewirkt, macht es keinen Sinn.
Wenn du ein Mensch bist, der niemals was falsch macht, dann ist das schön für, aber für was brauchst du dann aber ein Assistenzsystem? Du würdest ja nie in Gefahr kommen, deine Spur ungewünscht zu verlassen.