ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control

Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control

Audi A7 4G
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:23

Hallo!

Ich frage mich, ob es zur Nachruestung des Spurhalteassistenten bei vorhandenem Adaptiven Tempomaten nur eines neuen Blinkerhebels und Codierung bedarf. Die Kamera ist ja bereits fuer den Tempomaten installiert und die elektromechanische Lenkung hat ja jeder A6/A7.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?

 

Andreas

Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.

 

Gruß

 

Stefan

(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

ACC hat keine Kamera...

Andreas

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

ACC hat keine Kamera...

Andreas

Doch, ACC hat eine Kamera ueber dem Spiegel. Laut Audi wird diese auch fuer Lane Assist genutzt.

ACC basiert auf 2 Radarsensoren sowie der Kamera.

Hallo Kollegen,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer derartigen Nachrüstung gemacht? Kostenpunkt?

Helmut

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von bayerner62

Hallo Kollegen,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer derartigen Nachrüstung gemacht? Kostenpunkt?

Helmut

Wenn es tatsaechlich nur der Lenkstockhebel und Codierung ist, dann sollte das fuer EUR 150 machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von cbb09

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

ACC hat keine Kamera...

Andreas

Doch, ACC hat eine Kamera ueber dem Spiegel. Laut Audi wird diese auch fuer Lane Assist genutzt.

ACC basiert auf 2 Radarsensoren sowie der Kamera.

Das war mir neu. Was soll ACC mit der Kamera?!?

Andreas

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von cbb09

 

Doch, ACC hat eine Kamera ueber dem Spiegel. Laut Audi wird diese auch fuer Lane Assist genutzt.

ACC basiert auf 2 Radarsensoren sowie der Kamera.

Das war mir neu. Was soll ACC mit der Kamera?!?

Andreas

Objekterkennung. Radarsensoren liefert Abstandsdaten, Kamera bestaetigt und liefert weitere Objektdaten, z.B. groesse des vorausfahrenden Fahrzeugs/Objektes.

Zitat:

Original geschrieben von cbb09

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das war mir neu. Was soll ACC mit der Kamera?!?

Andreas

Objekterkennung. Radarsensoren liefert Abstandsdaten, Kamera bestaetigt und liefert weitere Objektdaten, z.B. groesse des vorausfahrenden Fahrzeugs/Objektes.

Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?

Andreas

meines wissens hat der Spurhalteassi noch mehr Sensorik - müsste ich mich mal einlesen.

Unser A7 hat ebenfalls ACC+Schiledererkennung..

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meines wissens hat der Spurhalteassi noch mehr Sensorik - müsste ich mich mal einlesen.

Unser A7 hat ebenfalls ACC+Schiledererkennung..

Das ACC hat - hab ich mal gehört - noch irgendwelche Nahbereichssensoren.

Andreas

ich bin gerade die SSP am durchschauen - so wie es aussieht. Braucht es nur das ACC und die KAMERA zur Schildererkennung. An steuergeräten ist nicht mehr verbaut.

Optional sind Head UP (hat unser auch)

Parklenkassi

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich bin gerade die SSP am durchschauen - so wie es aussieht. Braucht es nur das ACC und die KAMERA zur Schildererkennung. An steuergeräten ist nicht mehr verbaut.

Optional sind Head UP (hat unser auch)

Parklenkassi

Kannst du herausfinden, welche Teilenummer der Lenstock mit Spurhalteassistent hat?

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?

 

Andreas

Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.

 

Gruß

 

Stefan

(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)

Ich finde bei meinem Auto keine Nahbereichssensoren. Da ist nur das ein Radar, optisch fast wie im alten S5. Aber vielleicht habe ich nur nicht richtig hingeschaut. Vielleicht kann die Kamera im A7 Bremslichter und Blinker erkennen und auswerten...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?

Andreas

Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.

Gruß

Stefan

(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)

das ist richtig. im A5 FL wurde das System jetzt noch mal überarbeitet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control