- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Spurhalteassistent nachrüstbar? DAP schon vorhanden..
Spurhalteassistent nachrüstbar? DAP schon vorhanden..
Hallo, kann man zusätzlich zum DAP inkl. dem stop and go Assistenten den Spurhalteassistenten nachrüsten? Ich denke das die Sensoren alle schon verbaut sind, und hier "nur" softwaretechnisch etwas umgestellt werden muss.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mehr als DAP geht nicht, da ist der Spurhalteassistent schon drin.
Ich glaub der TE meint eher Driving Assistant Plus und nicht Professionell
Beim G20 gibt es keinen Driving Assistant Plus.
Aber selbst wenn, den Spurhalteassistenten hat er. Wenn er die aktive Spurführung meint, das geht nicht, da dazu die Dreifachkamera, die Fahrerkamera und ein anderes Steuergerät verbaut sein muss. Zumindest meines Wissens nach.
Ja danke, ich meinte die aktive Spurführung. Wenn es wirklich noch an der zusätzlichen Hardware liegt, wirds uninteressant.
@Max150ab Ja was denn nun? Spurhalteassistent oder aktive Spurführung (=„Hands-Off“-Fahren)?
Wenn ich mich nicht irre, bietet BMW für den G20/G21 in D „Hands-Off“-Fahren bisher überhaupt nicht an.
Hier ein Überblick der BMW AG zu Fahrerassistenzsystemen:
https://www.bmw.com/.../die-wichtigsten-fahrerassistenzsysteme.html
Also m.W. sollte DAP den Spurführungsassistent beinhalten. Ich habe seinerzeit bewusst nur DA gewählt und habe deswegen nur den serienmäßigen Spurhalteassistent. Bin seinerzeit selbst über die Begrifflichkeiten gestolpert, da ich Spurführung gelegentlich schon ganz gerne hätte.
Es gibt gar keinen Spurhalteassistenten bei BMW.
Es gibt die serienmäßige „Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff“.
Und beim G2x den Driving Assistant Professional mit „Lenk- und Spurführungsassistenten“.
Die beiden Begriffe erklären sich jeweils von selbst.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 7. April 2025 um 14:21:51 Uhr:Zitat:
Es gibt die serienmäßige „Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff“
Einverstanden, dann eben so und nicht Spurhalteassistent.