ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Spurhalteassistent nachrüsten

Spurhalteassistent nachrüsten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:22

Hallo,

hat schon mal jemand im S-Max Hybrid den Spurhalteassistent nachgerüstet?

Mir wurde gesagt das wäre recht einfach in dem man nur den Lenkstockhebel tauschen müsste da mein Fahrzeug ja Verkehrsschilderkennung hat.

Geht das wirklich so einfach und wenn ja was kostet mich so ein Lenkstockhebel?

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ob das geht, keine Ahnung. Aber bei Ebay werden die von 40 bis 100 Euro gehandelt, man muss aber genau schauen ob der dort dabei ist.

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 5. Januar 2023 um 12:22:54 Uhr:

Mir wurde gesagt das wäre recht einfach in dem man nur den Lenkstockhebel tauschen müsste da mein Fahrzeug ja Verkehrsschilderkennung hat.

Nu ja. Autonome Lenkeingriffe erfordert schon ein klein wenig mehr Hardware, als die serienmäßige Verkehrszeichenerkennung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktive Lenkungsansteuerung und die hierfür erforderlichen Steuergeräte bei jedem Fahrzeug mit verbaut wurden.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:35

@klebi, genau das dachte ich mir aber hier bei

https://www.conversmod.de/

wurde mir gesagt das ich nur den neuen Blinkerhebel brauche und ne Freischaltung.

Ich frage mich wo sind die Vibrationsmotoren im Lenkrad oder im Lenkgetriebe so wie die Herren das sagen?

Die Sache ist die, lass ich das Teil wechseln und es funktioniert doch nicht habe ich was bezahlt was nicht funktioniert genauso wie mit dem Schlüssellosen öffnen und schließen der Tür, angeblich seien die Sensoren und alles weitere verbaut aber nicht freigeschaltet.

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 5. Januar 2023 um 14:35:26 Uhr:

Ich frage mich wo sind die Vibrationsmotoren im Lenkrad oder im Lenkgetriebe so wie die Herren das sagen?

Der Spurhalteassistent hält wirklich die Spur. Das Fahrzeug wird von dem System aktiv mittels Lenkradeingriffen in der Spur gehalten.

Übersteuert man das System, lenkt also aktiv dagegen an, warnen einen zusätzlich die Vibrationen im Lenkrad.

Andererseits sind die Leute von ConversMod natürlich Spezialisten.

@obstschnittchen

Du könntest z.B. hier die passende Teilenummer raussuchen, den Blinkerhebel (Kostenpunkt rund 50 €) online bestellen und dann bei dem von Dir genannten Dienstleister einen Vor-Ort-Termin vereinbaren mit dem Auftrag:

"Neuen Blinkerhebel einbauen und Funktionen xyz freischalten".

Dabei dürfte es sich nach meinem Geschmack um einen Werkvertrag handeln, d.h. eine Vergütung wird nur bei Erfolg fällig.

Sollte es entgegen der Ankündigung der Fachleute nicht funktionieren, sollen Sie Dir den alten Hebel wieder einbauen. Dann könntest Du überlegen, von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den neuen Blinkerhebel (der dann ja tatsächlich noch neu und ungebraucht wäre) innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken ...

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:37

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 5. Januar 2023 um 16:35:56 Uhr:

@obstschnittchen

Du könntest z.B. hier die passende Teilenummer raussuchen, den Blinkerhebel (Kostenpunkt rund 50 €) online bestellen und dann bei dem von Dir genannten Dienstleister einen Vor-Ort-Termin vereinbaren mit dem Auftrag:

"Neuen Blinkerhebel einbauen und Funktionen xyz freischalten".

Dabei dürfte es sich nach meinem Geschmack um einen Werkvertrag handeln, d.h. eine Vergütung wird nur bei Erfolg fällig.

Sollte es entgegen der Ankündigung der Fachleute nicht funktionieren, sollen Sie Dir den alten Hebel wieder einbauen. Dann könntest Du überlegen, von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den neuen Blinkerhebel (der dann ja tatsächlich noch neu und ungebraucht wäre) innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken ...

So nun gibt es 4 Schalter und bei ich bei dem was passen könnte finde ich den Hybrid nicht.

13341 1909155 Schalter 1.00 Schwarz

von 25.05.2015, S-MAX / Galaxy, Mit beheiztem Lenkrad, Spurhalteassistent

Hat jemand schon mal dort bestellt und kann man den Schalter wieder zurück senden?

Das Einbauen und freischalten soll 150€ kosten, lohnt sich das wirklich?

 

Das ist - leider - das Problem bei 7zap und ähnlichen Onlinekatalogen, sie sind auf dem Stand von ca. 2018 (?) und haben die neuesten Modelle nicht integriert. Meistens habe ich aber doch das Passende für mich dort gefunden.

Ob der finanzielle Aufwand sich lohnt, kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten. Ich bin mehrere Jahrzehnte ohne Spurhalteassi ausgekommen, weiß ihn inzwischen durchaus zu schätzen, es gibt aber auch Situationen, in denen ich ihn ganz bewusst ausschalte. Insofern musst Du Dir die Frage beantworten, ob Dir persönlich das tatsächlich wichtig ist oder doch eher nur Spielerei ...

Wenn das für 150

Klappt ist es ein guter Deal! Die Vibration als Warnung finde ich gut. Das aktive halten der Spur habe ich aber nicht aktiviert.

Das aktive Halten hat auch seine Nachteile. In Baustellen kann es passieren, er will der weißen Linie statt der gelben folgen. Dann gibts Gezappel am Lenkrad und man muss sofort gegensteuern. Dort schalte ich den Assi ab.

Aber auch auf normalen Straßen kann es in Kurven passieren, dass er plötzlich auf die Spur zurücklenkt, weil man z.B. der Mittellinie näher kommt als ihm lieb ist. Daher fahre ich nur auf der AB mit dem Assi, und dann auch nur wenn keine Baustellen sind.

Alles hat sein für und wider. Aber auf Langstrecke ist er wirklich passabel, um doch mal zu helfen wenn man nach Stunden unaufmerksam wird.

Ich weiß ja nicht, wie es beim Hybrid ist, aber bei meinem 2021er Galaxy ist der Spurhalteassistent eher ein nettes Gimmik statt nem richtigen Assistenten. Bei anderen Fahrzeugen diesen Baujahres und Preislage hält der Assistent das Auto mittig in der Spur und kann auch stärkere Kurven selbsttätig nehmen. Nicht so bei meinem. Beim Austesten der Grenzen des Systems auf der Autobahn (natürlich bei freier Bahn und keinem Verkehr) wurde die Spur nicht immer zuverlässig gehalten, so musste ich u.a. bei einer stärkeren Kurve selbst aktiv werden, da das Fahrzeug schon halb auf dem Standstreifen war. Das kein autonomes Fahren möglich ist, ist mir klar, dennoch erwarte ich eigentlich was anderes von einem Spurhalteassistenten.

 

Wie bravasx geschrieben hat, nützlich wenn man mal unaufmerksam wird, sonst naja.

Zitat:

@Asgalloth schrieb am 6. Januar 2023 um 12:13:31 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wie es beim Hybrid ist, aber bei meinem 2021er Galaxy ist der Spurhalteassistent eher ein nettes Gimmik statt nem richtigen Assistenten. Bei anderen Fahrzeugen diesen Baujahres und Preislage hält der Assistent das Auto mittig in der Spur

Dein Fahrzeug mag 2021 gekauft sein, die diesbezügliche Technik wurde aber 2015 auf den Markt gebracht.

Imho ist das seit dem nichts verändert worden.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:43

Die für mich stellt sich wirklich die Frage ob es das Wert ist, wir fahren 2 oder 3 mal im Jahr eine etwas längere Strecke auf der Autobahn und ansonsten Stadt oder Land also für 2 - 3 mal denke ich lohnt sich es nicht 210€ auszugeben auch weil wir die langen Strecken mit Kindern fahren und daher sowieso Pausen machen müssen.

Ein Kumpel hat das Teil in 3 Jahren genau 2 mal benutzt da sind dann die 210€ Geld was ich lieber in einem schönen Essen investiere.

Zitat:

@Asgalloth schrieb am 6. Januar 2023 um 12:13:31 Uhr:

Bei anderen Fahrzeugen diesen Baujahres und Preislage hält der Assistent das Auto mittig in der Spur und kann auch stärkere Kurven selbsttätig nehmen.

Das sind durchaus zwei verschiedene Systeme. S-Max bzw. Galaxy haben einen Assistenten, der beim (versehentlichen) Verlassen der Spur warnt und je nach Einstellung gegensteuert und das Fahrzeug wieder auf die betreffende Spur zurückschubst.

 

Neuere Systeme haben neben dieser Funktion noch eine aktive Spurführung, meist in Verbindungmit iACC, bei der das Fahrzeug mittig auf der Spur gehalten wird, was dann idR auch im Cockpit optisch angezeigt wird.

Sind aber zwei verschiedene Assistenten.

Also ich würde das Geld lassen, wenn man nicht dauernd auf die AB muss. Im reinen Stadt- und Überlandverkehr habe ich das Ding aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen