ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spurhalteassistent nervt!

Spurhalteassistent nervt!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. November 2015 um 22:17

Ich habe schon lange das Gefühl und habe es nun auf einer längeren Fahrt diese Woche beobachtet:

Wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist, dann greift dieser auch bei der Fahrt in der Mitte der Spur regelmäßig ein und gibt mir Lenkkorrekturen vor, die völlig unnötig sind. Ständig muss ich ausgleichen und gegenlenken. Wenn ich den Eigriff abschalte, dann vibriert das Lenkrad regelmäßig, ohne dass ich den Seitenlinien nahe komme.

Besonders häufig fällt mir das auf beim einlenken in Kurven auf der Autobahn, da lenkt das System fast immer erst mal dagegen.

Ich war jetzt schon so genervt davon, dass ich den Assi ausgeschaltet habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gibt es da ein Update?

Mache ich was falsch oder habe gar falsche Erwartungen?

Beste Antwort im Thema

:eek::eek: fühle mich irgendwie ver....., :(

also wenn ich sowas lese, ("ohne Spur Assi wird es anstrengend die spur zu halten") dann möchte ich am liebsten das all diese Assistenzsysteme verboten werden, wegen Verblödung der Verkehrsteilnehmer, (bitte nicht falsch verstehen!!)

der Assi soll bei einer Unachtsamkeit/menschlichem versagen eingreifen/unterstützen, und nicht ein lmaa Assi sein, wo ich nicht mehr auf die Spur achten brauche, in diesem Fall wird dieser Assi missbraucht,

das gleiche wenn ich von anderen höre das sie den Notbremsassistenten in der Stadt immer Bremsen lassen, weil ihnen das gefällt wenn das Auto selber scharf bremst, also da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas höre/lese, ist auch ein missbrauch wofür dieser Assi nicht Entwickelt wurde,

und wenn man plötzlich ohne diese "Assis" Schwierigkeiten oder es anstrengend findet selber zu fahren und die Spur zu halten oder zu Bremsen, dann ist solch ein Assi, der eigentlich eine super Erfindung ist, (wenn man ihn richtig einsetzt) eine Bedrohung und Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer,

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du nichts weiter gemacht hast als ihn einzuschalten, kann da nicht viel falsch gelaufen sein...

Und das von Dir geschilderte Verhalten war das, was ich befürchtet hatte: Das das System immer korrigiert, wenn ich nicht genau in der Mitte der Spur bin. Allerdings: Dem ist (bei mir...) nicht so!

Das Verhalten Deines Fahrzeuges weicht also deutlich von dem ab, was meines an den Tag legt! Ich würde damit zum FFH gehen - da könnte was an den Sensoren, der Kamera, der Kalibrierung o.ä. nicht in Ordnung sein.

Mein System nervt jedenfalls nicht!

am 28. November 2015 um 9:19

Hallo

ich schalte den Spurhalteassistent auf der Landstraße grundsätzlich aus. Mich nervt es einfach ,wenn ich immer das Gefühl habe das jemand in mein Lenkverhalten eingreift. Auf der Autobahn habe ich es wie du, insbesondere bei den Auffahrten, das er versucht einzugreifen. Wenn mein System ausgeschaltet ist vibriert mein Lenkrad nicht!

Auf jeden Fall würde ich dein System überprüfen lassen.

Warum ausschalten ? Statt auf Eingriff einfach im Menü auf Warnung umstellen ... und schon gibt's keine Lenkkorrekturen mehr!

Im Menü kann man/ frau dann auch die Intensität der Warnung/ Vibration einstellen - für die Empfindlichen....

Mit dem Assistent merkt man/frau dann erst wie oft die Leitlinien überfahren werden, gell ;-)

Im übrigen: der Assistent greift nicht ein und warnt auch nicht wenn man/ frau den Blinker (der Hebel links) verwendet :-)

Probleme orte ich nur in Baustellen bei Dämmerung/Dunkelheit, da kann sich der Assistent oftmals nicht zwischen originalen weißen und den orangenen Leitlinien entscheiden .... und warnt ;-)

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:09

Ich habe ja von Eingriff auf Warnung umgeschaltet, aber dann vibriert das Lenkrad halt, ohne dass ich den Linien nahe komme.

Werde mal den Händler bitten, das zu prüfen.

Immer? Mir ist das auch schon passiert bei z.b Rissen in der Fahrbahn in Längsrichtung , da denkt der Assistent offenbar "das ist eine Bodenmarkierung" und warnt ....

Ansonsten hab ich keine Probleme auch bei Nacht und Nebel nicht ....

Ich habe das Teil abgeschaltet.

Es ist nicht nur nervig, es ist meiner Meinung nach auch gefährlich.

Bei nötigen schnellen Spurwechseln (weil irgendein Deppert wieder ohne zu schauen auf die mittlere Spur wechselt), hatte ich schon die Situation, dass die Gegenlenkung fast eine Kollision verursacht hat, da man einen Sekundenbruchteil länger zum Gegensteuern braucht...und sowas brauch ich wirklich nicht.

So long,...

Da kann der Assistent aber wenig dafür wenn so ein trottl die Spur "wechselt".....

Diese Problem hat dann aber genau nix mit dem Assistent zu tun, der tut was er soll...

Abgesehen davon beim ausweichen wird man doch schon ein wenig intensiver das Lenkrad bewegen da sollte der Assistent nicht störend einwirken ... oder man blinkt - muahahahaha :)

ich sehe das für meine Person inzwischen andersrum. Wenn ich mal ein Fahrzeug fahre, welches keinen Spurhalteassi hat..dann finde ich das einfach nur anstrengend ständig selbst die Spur zu korrigieren, gerade wenn ich Landstraße oder Autobahn fahre ist das einfach ein riesen Plus.

am 30. November 2015 um 18:57

Vertraut ihr euerm Assi wirklich so arg? Mein Assi macht irgendwie was er will. Auf gerader Fahrbahn mal korrigieren wo es nix gibt. Manche leichte kurven macht er manche nicht. Stärkere schon gar nicht. Ich hab ihn nur noch aus!

Ich lasse einen computer grundsätzlich nicht lenken! Ausnahme Parkassi wenn ich spass haben will und die Umgebung ein wenig verarschen bzw überraschen will ;)

ICH fahre und net der Computer, daher die Assistenten nur auf Warnung nix Eingriff. ...

am 30. November 2015 um 21:39

Grad nochmal getestet auf dem Heimweg... in einer kurve lenkt er gegen in die andere Richtung obwohl ich mitten in der Spur gefahren bin! Das kanns ja auch nicht sein.:eek::confused:

Selbst wenn ich nur Warung anlasse macht er komisch Sachen :D

:eek::eek: fühle mich irgendwie ver....., :(

also wenn ich sowas lese, ("ohne Spur Assi wird es anstrengend die spur zu halten") dann möchte ich am liebsten das all diese Assistenzsysteme verboten werden, wegen Verblödung der Verkehrsteilnehmer, (bitte nicht falsch verstehen!!)

der Assi soll bei einer Unachtsamkeit/menschlichem versagen eingreifen/unterstützen, und nicht ein lmaa Assi sein, wo ich nicht mehr auf die Spur achten brauche, in diesem Fall wird dieser Assi missbraucht,

das gleiche wenn ich von anderen höre das sie den Notbremsassistenten in der Stadt immer Bremsen lassen, weil ihnen das gefällt wenn das Auto selber scharf bremst, also da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas höre/lese, ist auch ein missbrauch wofür dieser Assi nicht Entwickelt wurde,

und wenn man plötzlich ohne diese "Assis" Schwierigkeiten oder es anstrengend findet selber zu fahren und die Spur zu halten oder zu Bremsen, dann ist solch ein Assi, der eigentlich eine super Erfindung ist, (wenn man ihn richtig einsetzt) eine Bedrohung und Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer,

am 1. Dezember 2015 um 6:19

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 30. November 2015 um 14:38:37 Uhr:

Da kann der Assistent aber wenig dafür wenn so ein trottl die Spur "wechselt".....

Diese Problem hat dann aber genau nix mit dem Assistent zu tun, der tut was er soll...

Abgesehen davon beim ausweichen wird man doch schon ein wenig intensiver das Lenkrad bewegen da sollte der Assistent nicht störend einwirken ... oder man blinkt - muahahahaha :)

Nur kann ich leider nicht dem Assistenten (oder Ford) die Rechnung schicken wenns geknallt hat...

Ich blinke immer beim Spurwechsel, leider tun das viele Zeitgenossen nicht, bzw. das Blinken und der Spurwechsel ist bei denen ein Vorgang...

Da ich sehr oft in den Rückspiegel schau, auch ohne die Spur zu wechseln, bin ich meist auf solche Manöver meiner lieben Mitmenschen vorbereitet, aber manche "Spezialisten" überraschen mich doch immer wieder mit ihrem Fahrstil...

Und ich finde, selbst nur das Vibrieren des Lenkrads ist in so einem Augenblick kontraproduktiv...

...andererseits...für andere ist so ein Assistent sicher nützlich, da ich immer wieder welche vor mir habe, die es nicht schaffen, länger als 3 Sekunden geradeaus zu fahren... :eek::eek::eek:

...und das ist kein WITZ!

So long,...

 

 

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Dezember 2015 um 00:29:30 Uhr:

:eek::eek: fühle mich irgendwie ver....., :(

also wenn ich sowas lese, ("ohne Spur Assi wird es anstrengend die spur zu halten") dann möchte ich am liebsten das all diese Assistenzsysteme verboten werden, wegen Verblödung der Verkehrsteilnehmer, (bitte nicht falsch verstehen!!)

.......

und wenn man plötzlich ohne diese "Assis" Schwierigkeiten oder es anstrengend findet selber zu fahren und die Spur zu halten oder zu Bremsen, dann ist solch ein Assi, der eigentlich eine super Erfindung ist, (wenn man ihn richtig einsetzt) eine Bedrohung und Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer,

Und trotzdem hat so ein Assistent fehlerfrei zu funktionieren. Unfälle passieren nun mal zum größten Teil aus Unfähigkeit (Beim Rauchen Asche runtergefallen, am Radio rumgespielt, nicht auf die Straße geschaut etc.). Wenn dann im Ernstfall der Assistent in die falsche Richtung lenkt?

Außerdem glaube ich nicht, dass hier jemand ohne den Assistenten sein Fahrzeug nicht korrekt fahren kann. Man muss ja nicht jede Textpassage wortwörtlich nehmen und auf die Spitze treiben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spurhalteassistent nervt!