- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Spurhalteassistent nur mit aktiver Geschwindigkeitsregelung?
Spurhalteassistent nur mit aktiver Geschwindigkeitsregelung?
Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen meinen G21 und bin eigentlich ziemlich zufrieden, bis auf:
Den Spurhalteassistent.
Ich hatte zuvor einen Seat, einen Cupra, einen A4 und als Leihwagen einen 5er BMW. Alle mit Spurhalteassistent. Und bei jedem funktioniert der Spurhalteassistent alleinstehend, nur nicht beim 3er. Hier scheint der Assistent nur iVm mit dem Geschwindigkeitsassistenten zu funktionieren, was total bescheuert ist.
Da ich mir keinen Reim draus bilden kann, warum man dieses idiotische Verhalten beim 3er hat, beim 5er und bei allen anderen Autos aber nicht, frage ich mich, ob ich eventuell einfach nur zu doof bin, das einzustellen?
Kann mir einer erklären, wie ich den Spurhalteassistent separat von der Geschwindigkeitsregelung einstellen kann? Und falls das nicht gehen sollte, kann mir einer erklären, warum das beim 5er geht, beim 3er aber nicht, bzw. wo der Sinn dahinter steckt?
Ähnliche Themen
59 Antworten
Es kommt etwas darauf an was genau du meinst. Den Lenkeingriff der den Wagen in der Spur hält (Spurhalteassistent) wenn er zu nahe an eine Begrenzungslinie kommt gibt es auch unabhängig davon ob die ACC aktiv ist oder nicht. Die Stärke bzw. Empfindlichkeit lässt sich bei den Assistenzsystemen einstellen zu denen du am schnellsten über den Kreis neben dem Warnblinker kommst.
Den aktiven Lenkassistenten ("Autopilot") gibt es nur wenn die ACC auch aktiv ist. Den schaltest du dann mit dem MODE Schalter am Lenkrad dazu.
Mich persönlich stört der Lenkergriff ohne aktivierte ACC allerdings massiv. Weshalb ich den Spurhalteassistent nur auf leichte Vibration beim Überfahren von Linien gestellt habe. Teilweise kämpft man sonst trotz Blinker sehr gegen das System um die Spur zu wechseln wenn das Auto meint man hat noch nicht lange genug geblinkt.... Ist von der Idee her ja vielleicht sinnvoll, in der Praxis allerdings tatsächlich oft sehr hinderlich und teils sogar gefährlich wie auch schon ausführlich in anderen Threads diskutiert wurde.
Mich stört das nicht. 10 Liegestütze morgens und ich halte gegen.
Du kannst den Lenkeingriff beim Spurverlassen an- oder ausmachen (Ich habe ihn komplett aus). Diese Funktion hindert dich am versehentlichen Fahren in den Gegenverkehr oder in die Böschung.
Die aktive Spürfuhrung funktioniert nur i. V. m. dem eingeschalteten Driving Assistant Professional. Diesen kannst du aber durch manuelles Drücken des Gaspedals übersteuern, z. B. zum Überholen oder, wenn vor dir jemand abbiegt (nicht Kickdown!).
Stellst du z. B. 80km/h ein, dann kannst du beschleunigen und die Lenkhilfe bleibt aktiv. Gehst du vom Gas, dann wird wieder auf 80km/h verzögert. Eine Betätigung der Bremse deaktiviert den DAP. Die Frage, was du mit selbsttätigem Gas geben und bremsen bei aktiver Spurhaltefunktion erreichen willst, bleibt allerdings Wieso will man einerseits nicht lenken müssen, dann aber selber Gas geben und bremsen wollen?
Ich meine das quasi autonome Lenken. Also, dass ich das Lenkrad loslassen kann und das Auto in Maßen dann selbständig lenkt.
Ich bin mir gerade ein wenig unsicher über die Unterschiede... Wenn ich den grünen Kreis drücke, dann ist bei mir der Spurhalte auf 'mittel' eingestellt. Das ist doch aber für den aktiven Lenkassistent? Wenn ich ACC aber aus habe, dann merke ich absolut gar nichts von der Spurhalte. Wenn ich ACC einschalte, dann sehe ich auch im Head-Up, dass die Fahrbahnlinien grün sind und dann funktioniert das auch sehr gut. Ohne ACC sind die Linien grau und ich merke wie gesagt rein gar nichts von dem Assistenten.
Beim 5er wiederum sind die Linien eben auch ohne ACC grün und der Lenkeingriff funktioniert auch so.
Beim 3er ist der Lenk- und Spurführassistent inkl. ACC jedoch ein Knopf (Fahrbahn + Lenkrad mit Auto drüber).
Edit: Also ich habe bisher mit meinen alten Autos die ACC nur in der Stadt benutzt. Auf Landstraße oder Autobahn allerdings nicht. Allerdings stets auf Landstraße und Autobahn den Lenkassistent, da es einfach angenehmer ist, bei höheren Geschwindigkeiten diesen zu haben. Das geht eben nun anscheinend nur noch beides zusammen. Und mir ist es eben unbegreiflich, warum man das im 5er trennen kann, im 3er jedoch nicht.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:02:46 Uhr:
Mich stört das nicht. 10 Liegestütze morgens und ich halte gegen.
Geschmackssache ;-) Aber kann ja nach den letzten Updates zum Glück auch dauerhaft nach den persönlichen Vorlieben eingestellt werden.
Zitat:
@Arcane-Bodom schrieb am 7. Januar 2022 um 09:04:13 Uhr:
Ich meine das quasi autonome Lenken. Also, dass ich das Lenkrad loslassen kann und das Auto in Maßen dann selbständig lenkt.
Ich bin mir gerade ein wenig unsicher über die Unterschiede... Wenn ich den grünen Kreis drücke, dann ist bei mir der Spurhalte auf 'mittel' eingestellt. Das ist doch aber für den aktiven Lenkassistent? Wenn ich ACC aber aus habe, dann merke ich absolut gar nichts von der Spurhalte. Wenn ich ACC einschalte, dann sehe ich auch im Head-Up, dass die Fahrbahnlinien grün sind und dann funktioniert das auch sehr gut. Ohne ACC sind die Linien grau und ich merke wie gesagt rein gar nichts von dem Assistenten.
Ich versteh grad dein Problem nicht - du willst, dass ein System funktioniert ohne es einzuschalten?
Der Spurhaltassi geht immer (wenn er aktiviert ist), der Lenk- und Spurführungsassi natürlich nur wenn du ihn einschaltest (Mode am Lenkrad 2 x drücken) und dann werden im Tacho auch die Fahrbahnlinien grün angezeigt.
Der Spurhalteassi funktioniert aber trotzdem, auch den der Lenk- und Spurführungsassi ausgeschaltet ist, und lenkt gegen (wenn er so eingestellt ist, bei mir z.B. vibriert er nur leicht) wenn Du ohne blinken die Spur wechseln willst.
Warum willst du, dass der auch funktioniert wenn er ausgeschaltet ist? Würde mich extrem stören…
Zitat:
@Arcane-Bodom schrieb am 7. Januar 2022 um 09:04:13 Uhr:
Beim 5er wiederum sind die Linien eben auch ohne ACC grün und der Lenkeingriff funktioniert auch so.
Beim 3er ist der Lenk- und Spurführassistent inkl. ACC jedoch ein Knopf (Fahrbahn + Lenkrad mit Auto drüber).
Edit: Also ich habe bisher mit meinen alten Autos die ACC nur in der Stadt benutzt. Auf Landstraße oder Autobahn allerdings nicht. Allerdings stets auf Landstraße und Autobahn den Lenkassistent, da es einfach angenehmer ist, bei höheren Geschwindigkeiten diesen zu haben. Das geht eben nun anscheinend nur noch beides zusammen. Und mir ist es eben unbegreiflich, warum man das im 5er trennen kann, im 3er jedoch nicht.
Die Einstellung "Mittel" bezieht sich soweit ich weiß nur auf die Warnung generell. Ob er dann mit Vibrationen oder Lenkergriffen warnt kann eingestellt werden und muss entsprechend mit dem Häkchen bestätigt werden (siehe Bild).
Ist aber auch dann nur aktiv wenn die Kamera klare Seitenlinie erkennt was Dir oben links im Cockpit durch das grüne Spursymbol angezeigt wird. Nur dann solltest Du auch einen Lenkeingriff spüren auch ohne aktiver ACC
Nochmal: Der Lenk- und Spurhalteassistent beim 3er BMW funktioniert nur iVm mit eingeschaltetem ACC. Ich hätte das aber gerne ohne, dass ich den ACC zusätzlich mit an habe. Das funktioniert wunderbar bei jedem Auto der VW/Audi Gruppe als auch beim BMW 5er. Nur beim 3er gibt es entweder nur beides zusammen, oder keins von beiden. Das ist für mich vollkommen unlogisch, gerade mit Blick auf den 5er, bei dem ich auch beides separat aktivieren kann.
Hier mal Links der 5er und rechts der 3er
Lies doch mal meinen Post, bitte. Du kannst den ACC beim DAP mit dem Gasfuß übersteuern, danach geht er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Nenn mit mal bitte einen relevanten Anwendungszweck für deine Vorstellung? Entweder der DAP fährt oder der DAP fährt nicht. Wieso will man nicht lenken, aber "manuell" Gas geben und bremsen? Welcher Sinn steckt dahinter?
Du kannst dir die Frage auch selber beantworten, indem du meinen Post von eben liest in dem steht, dass das jedes andere Auto auch kann, nur der 3er nicht. Es wird also schon einen Sinn haben, dass voneinander trennen zu können.
Es geht mir nicht um nicht selber lenken wollen, sondern um die Lenkunterstützung. Die ist gerade bei kurvigen Landstraßen oder auf der Autobahn (vor allem Richtung Salzburg) sehr hilfreich. Wozu sollte ich dann zusätzlich noch die ACC benötigen? Zumal sich das komplette ACC+Spurhaltesystem deaktiviert, sobald ich ein Mal auf die Bremse trete.
Zitat:
@Arcane-Bodom schrieb am 7. Januar 2022 um 10:49:26 Uhr:
Du kannst dir die Frage auch selber beantworten, indem du meinen Post von eben liest in dem steht, dass das jedes andere Auto auch kann, nur der 3er nicht. Es wird also schon einen Sinn haben, dass voneinander trennen zu können.
Es geht mir nicht um nicht selber lenken wollen, sondern um die Lenkunterstützung. Die ist gerade bei kurvigen Landstraßen oder auf der Autobahn (vor allem Richtung Salzburg) sehr hilfreich. Wozu sollte ich dann zusätzlich noch die ACC benötigen? Zumal sich das komplette ACC+Spurhaltesystem deaktiviert, sobald ich ein Mal auf die Bremse trete.
Tut mir Leid, aber das macht für mich garkeinen Sinn und das hätte auch seitens Hersteller keinen Sinn
Wieso will man das Lenkrad loslassen, aber noch Gas und Bremse selbst betätigen wollen? Da kann ich doch gleich den Computer (wie dafür vorgsehen) die Arbeit machen lassen.
Der Lenkeingriff führt dich wieder in die Spur zurück, um ein versehentliches Verlassen der selbigen zu verhindert/vermeiden. Die Empfindlichkeit kann man einstellen oder das System ausschalten. Gas geben (ohne Kickdown) ist möglich inkl. Lenkhilfe.
Die Deaktivierung des Systems beim Bremsen ist übrigens so vorgeschrieben und sicherheitsrelevant. Das gilt für den normalen Tempmaten, den ACC und den Driving Assistant Professional.
Allgemein:
Es gibt den Driving Assistant Plus (nur verbaut im 5er), den Driving Assistant Professional (Nachfolgemodell, verbaut in 3er und 5er, identisches System) und den Driving Assistant(erhältlich auch i.V.m. ACC). Siehe Fotos.
Im 5er geht das doch auch nicht?!? Da gibt es die gleichen Systeme wie im G20. Du kannst entweder den Lenk- und Spurführungsassistent INKL. Stauassistent verwenden - hierzu ist selbstverständlich auch die Aktivierung der Geschwindigkeitsregelung notwendig, auch wenn es in der Anleitung vom 5er nicht explizit erwähnt wird.
Oder aber du nutzt den Spurverlassenswarner. Der lenkt aber nicht komplett selbstständig, sondern unterstützt nur beim drohendem Verlassen der Fahrspur.
Im 5er geht das. Da gibt es sowohl für ACC, als auch für Spur-Und Lenkassistent einen Knopf. Im 3er gibt es für alles nur einen Knopf.
Ich korrigiere mich und behaupte das Gegenteil. Im G30 vor-LCI funktioniert der Spurhalteassi wohl wirklich separat. Das geht im G20 so definitiv nicht.