ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Spurhalteassistent ohne funktion jedoch keine fehlermeldung

Spurhalteassistent ohne funktion jedoch keine fehlermeldung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:49

Hallo , wie schon die Überschrift sagt funzt bei mir der spurhalteassistent nicht . Dazu muss ich sagen das ich meine 14er Vau nun erst über nen monat habe ,und somit nicht weiss ob es ein actives oder passives system ist . In der assistenzgrafik werden die beiden Spuren im Display ab 60 kmh grün wenn er die Markierungen erkennt , wenn keine Markierungen dann werden die auch nicht grün . Wenn ich über erkannte Markierungen fahre ändert sich im Display nichts , alles bleibt grün (würde sich dort die Farbe ändern wenn ein überfahren erkannt wird?) Weder vibriert das lenkrad noch korrigiert er die fahrbahnrichtung für den Fall das es ein actives System ist . Alle anderen Assistenzsysteme wie zb. Totwinkel ,pdc usw funzen problemlos . Wenn im Display der übertritt nicht visuel dargestellt wird könnte man von einem defekten Vibrationsmotor ausgehen , aber wie erwähnt weiss ich nicht wie es auszusehen hatt im dis. Hatt evtl. Eine Idee? Gern mit Bildern. Lieben dank im voraus und Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, der Spurhalteassistent im V ist ein passives System und würde deinen Kurs nicht selbst korrigieren.

Auch wird ein verlassen der Spur nicht im Kombiinstrument angezeigt - das macht in der V-Klasse nur ein aktives System wie z.B. der Seitenwindassistent, oder der aktive Spurhalte-/Totwinkelassistent in anderen Benzern...

Sobald der Assistent aktiv ist würde er beim überfahren der Markierung vibrieren. Deshalb könnte es tatsächlich sein, dass der Vibrationsmotor defekt ist.

Der Assistent hat zwei Modi: „Standard“ und „Adaptiv“.

Im Modus Standard würde er eigentlich immer warnen, wenn du ohne zu blinken eine erkannte Begrenzung überfährst.

Im Modus Adaptiv ist die Warnung etwas angepasster an deinen Fahrstil, das heißt wenn das System den Eindruck hat, dass du ein aktiver Fahrer bist und einfach nur einen schnellen Spurwechsel ausführst, dann wird nicht gewarnt.

Also mein Tipp: Um die Funktion zu testen stelle den Modus auf Standard und lasse dich einfach mal ganz langsam bei erkannter Spur (innerhalb sicherer Grenzen) von der Spur abdriften und schau ob er vibriert. Falls nicht sollte das Problem gefunden sein.

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch! :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:56

Vielen Dank Luca , genau das was ich wissen wollte ! Schöne Feiertage und mit besten Wünschen!

Sehr gerne doch!

Ich hoffe, dass es nur an einem sicheren Fahrstil deinerseits liegt...

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 19:09

:) nee , bin mir leider fast sicher das es der vibrationsmotor ist . Muss mal schaun wie ich das lenkrad auseinander kriege ,und den Motor mal kurz auf Dauerstrom halten kann . Wenn nicht muss ich an die Verkabelung.

Moin!

Ich weiß zwar nicht, ob es bei der 2014er auch so ist, aber ich bin neulich bei unserem 2020er drauf reingefallen:

Der Knopf für Spurverlassungswarnung war nicht aktiviert. Dieser sitzt in der Nähe des Fahrlichtschalters.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 16:12

Bin alle Szenarien durchgegangen ,bei ausgeschaltetem Taster werden im assistenzgrafik die Markierungen nicht Grün. Bei mir ist höchstwahrscheinlich der vibra, motor. Wobei ich eigentlich fast enttäuscht bin das in der Grafik die Balken nicht Rot werden usw ,andersrum wenn man über den standstreifen fährt weil man pennt ,interessiert auch nicht was im cockpit passiert :) ;)

Ich nehme mal an, dass die sinnumgekehrt ROTE LED (über dem Lichtschalter), welche den EINgeschalteten Spurhalteassistenten anzeigen soll, ordnungsgemäß leuchtet. Es soll ja Menschen geben, die vermuten, dass ROT hier AUS signalisieren soll - so wie bei fast allen anderen Schaltern...

Ich hatte das selbe Problem auch vor einiger Zeit. Der Dicke war deshalb insgesamt 5x (!) in der Niederlassung, jedesmal als "geheilt" entlassen. Gemacht wurde: Diagnose, Softwareupdate, "Reset", Namen-des-Mechanikers-tanzen. Direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ging es wieder nicht. Mal davon abgesehen, dass es eine Unverschämtheit war, dass die das nicht ein einziges Mal selbst auf der Landstraße oder Autobahn getestet haben, war die (angebliche) Lösung dann, dass wohl ein Stecker der Kamera hinter dem Rückspiegel defekt gewesen sein soll. Dieser wurde getauscht und seit dem läuft das System wieder. Der Vibrationsmotor im Lenkrad war ok.

Ich habe auch einen 2014er, aber bei mir gibt es keine Wahlmöglichkeit "Standard" und "Adaptiv".

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:59

Zitat:

@Savenger schrieb am 27. Dez. 2020 um 18:32:36 Uhr:

war die (angebliche) Lösung dann, dass wohl ein Stecker der Kamera hinter dem Rückspiegel defekt gewesen sein

In der Asisst. Grafik wurden die Begrenzungen erkannt und waren grün bei dir ? Ich meine , wenns nichts anderes macht wie vibrieren kann man auch fast darauf verzichten solang kein Fehler erscheint . Das tuts zum Glück nicht .

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:04

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:15:21 Uhr:

Ich habe auch einen 2014er, aber bei mir gibt es keine Wahlmöglichkeit "Standard" und "Adaptiv".

Du kannst das im einstellungsmenu übers lenkrad im Untermenü asisst einstellen

Zitat:

@Rsv4rs4rico schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:59:21 Uhr:

Zitat:

@Savenger schrieb am 27. Dez. 2020 um 18:32:36 Uhr:

war die (angebliche) Lösung dann, dass wohl ein Stecker der Kamera hinter dem Rückspiegel defekt gewesen sein

In der Asisst. Grafik wurden die Begrenzungen erkannt und waren grün bei dir ? Ich meine , wenns nichts anderes macht wie vibrieren kann man auch fast darauf verzichten solang kein Fehler erscheint . Das tuts zum Glück nicht .

Ja alles grün, und auch kein Fehler angezeigt oder hinterlegt. Und nein, der macht nichts anderes als zu vibrieren.

Hallo, manche hier im Forum wären froh wenn ihr System nicht funktionieren würde. Dann müssten sie es nicht nach jedem Neustart deaktivieren ;)

Viel Spaß bei der Fehlersuche und Gruß

Hallo zusammen

Vieleicht ist das System auscodiert, das geht bei Start Stop , vieleicht auch beim Spurhalteassi

Mfg Andre

Guten Abend ,

ich habe aktuell auch das Problem wie der Themenstarter , was hat Abhilfe gebracht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Spurhalteassistent ohne funktion jedoch keine fehlermeldung