ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurhalteassistent - Warnung abschalten

Spurhalteassistent - Warnung abschalten

Mercedes
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:02

Mich stört mitunter das Lenkradrütteln beim überfahren der Fahrbahnmarkierung. Deshalb ist der Assistent meistens auch aus. Allerdings ist es ein Sicherheitsfeature das ich gern aktiviert lassen würde. In der Anleitung steht das man die Warnung - vermutlich das Rütteln - deaktivieren kann. Leider gib es diesen Punkt nicht in den Assistenz Einstellungen.

Ist das entfallen und gibt es jetzt nur komplette ein/aus mittels Taste (9.2019) ?

Anleitung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach meiner Kenntnis kannst du nur die Empfindlichkeit einstellen und entweder ein oder aus. Das vibrieren alleine nicht.

Macht ja auch keinen Sinn die Warnung zu deaktivieren.

Tipp am Rand, das Ding hat eine erzieherische Wirkung, irgendwann versuchst du die Linie nicht zu überfahren. Bringt meist sowieso keindn Vorteil.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:14

Die Empfindlichkeit kann man auch nicht einstellen. Eigentlich nichts was mit dem Spurassistent zu tun hat. Ist halt anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben...

Zitat:

@mb.driver schrieb am 14. Februar 2021 um 23:14:44 Uhr:

Die Empfindlichkeit kann man auch nicht einstellen. Eigentlich nichts was mit dem Spurassistent zu tun hat. Ist halt anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben...

die warnung ist für mich nicht so schlimm.

aber es gibt aktive spurassistenten, die ganz böse bremsen, um den wagen wieder auf die richtige spur zu bringen, wenn man z.b. auf der autobahn ein wenig zu weit rechts fährt.

beim ersten mal bin ich ziemlich erschrocken, es war glücklicherweise ein leihwagen, den ich nur kurz gefahren bin.

meiner "surrt" nur in die lenkung, was mich nicht stört.

ausser auf autobahnbaustellen mit temporär ungültigen bodenmarkierungen, da stelle ich ihn vorübergehend ab.

Zitat:

@mb.driver schrieb am 14. Februar 2021 um 23:14:44 Uhr:

Die Empfindlichkeit kann man auch nicht einstellen. Eigentlich nichts was mit dem Spurassistent zu tun hat. Ist halt anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben...

Siehe BA:

Zitat:

Mit dem Bordcomputer im Menü Assistenz die Funktion Aktiver Spurhalte-Assistent wählen

- Die Einstellung Standard oder Adaptiv wählen.

Bei der Auswahl Standard erfolgt keine Vibrationswarnung, wenn

- Sie den Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt haben. Die Warnungen werden dann für eine bestimmte Zeitspanne unterdrückt.

- ein Fahrsicherheitssystem eingreift, z.B. ABS, BAS oder ESP®.

Bei der Auswahl Adaptiv erfolgt keine Vibrationswarnung, wenn

- Sie den Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt haben. Die Warnungen werden dann für eine bestimmte Zeitspanne unterdrückt.

- ein Fahrsicherheitssystem eingreift, z.B. ABS, BAS oder ESP®

- Sie stark beschleunigen, z.B. Kick-down

- Sie stark bremsen

- Sie aktiv lenken, z.B. bei einem Ausweichmanöver oder einem schnellen Fahrspurwechsel

- Sie eine enge Kurve schneiden

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:17

So einen massiven Eingriff hatte ich zum Glück noch nicht. Und ja, es ist ein leichtes vibrieren/summen im Lenkrad. Ich hätte es trotzdem lieber auf ausgeschaltet. Wenn das nicht geht dann stimmt die Bedienungsanleitung nicht.

@Noris123

Es gibt weder im Bordcomputer noch im Comand einen Menüpunkt über der Spurhalteassistent. Ich kann den Spurwechselassisten ein oder ausschalten, das ist aber was anderes.

Ein massiver Eingriff sieht auch anders aus:

Zitat:

Wenn ein spurkorrigierender Bremseingriff erfolgt, erscheint im Multifunktionsdisplay eine Anzeige . Der Bremseingriff reduziert auch die Fahrgeschwindigkeit geringfügig.

Ein spurkorrigierender Bremseingriff kann beim Überfahren einer als durchgezogenen oder gestrichelt erkannten Fahrspur-Begrenzungsmarkierung erfolgen. Zuvor muss eine Warnung durch das Intervall-Vibrieren im Lenkrad erfolgt sein. Zudem muss eine Fahrspur mit Fahrspur-Begrenzungsmarkierung auf beiden Seiten erkannt worden sein....

Zitat:

@mb.driver schrieb am 15. Februar 2021 um 11:17:18 Uhr:

@Noris123

Es gibt weder im Bordcomputer noch im Comand einen Menüpunkt über der Spurhalteassistent. Ich kann den Spurwechselassisten ein oder ausschalten, das ist aber was anderes.

Keine Ahnung welches Auto Du hast. Bei meinem C200 sieht es jedenfalls genau so aus:

Zitat:

Mit dem Bordcomputer im Menü Assistenz die Funktion Aktiver Spurhalte-Assistent wählen...

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:26

Also ein oder zweimal hatte ich auch diese Anzeige im Display, nur habe ich keinen Eingriff bemerkt.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:30

Im Bordcomputer gibt es unter Assistenz nur die Assistenzgrafik und den Müdigkeitassistent. Alles andere ist im Comand unter Fahrzeugeinstellungen - Assistenz.

Zitat:

@mb.driver schrieb am 15. Februar 2021 um 11:17:18 Uhr:

So einen massiven Eingriff hatte ich zum Glück noch nicht. Und ja, es ist ein leichtes vibrieren/summen im Lenkrad. Ich hätte es trotzdem lieber auf ausgeschaltet. Wenn das nicht geht dann stimmt die Bedienungsanleitung nicht.

@Noris123

Es gibt weder im Bordcomputer noch im Comand einen Menüpunkt über der Spurhalteassistent. Ich kann den Spurwechselassisten ein oder ausschalten, das ist aber was anderes.

Das vibrieren allein kannst du nicht ausschalten.

Ansonsten sagt die BA doch genau was welche Reaktion auslöst.

1
3
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:52

In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt "Empfindlichkeit Einstellen", und genau das gibt es eben bei mir nicht - darum geht es doch ursprünglich in meiner Frage.

https://moba.i.daimler.com/.../...b7358c25b354ae36561ea037d-de-DE.html

Die Empfindlichkeit der Erkennung kann eingestellt werden, wie oben beschrieben.

Die vibrationsstärke/Warnung kann nicht eingestellt werden.

Zitat:

@mb.driver schrieb am 15. Februar 2021 um 11:52:56 Uhr:

In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt "Empfindlichkeit Einstellen", und genau das gibt es eben bei mir nicht - darum geht es doch ursprünglich in meiner Frage.

Bei der C-Klasse gibt es inzwischen schon viele Änderungen. Also Mopf?, Vormopf?, Baujahr?, Typ?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:00

Zitat:

@legan710 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:57:42 Uhr:

Die Empfindlichkeit der Erkennung kann eingestellt werden, wie oben beschrieben.

Die vibrationsstärke/Warnung kann nicht eingestellt werden.

Bei dem Mopf vermutlich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurhalteassistent - Warnung abschalten