ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spurhalteassitent nachrüsten?

Spurhalteassitent nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Touran (Baujahr2016 - müsste MJ17 sein) mit DSG und Abstandsregeltempomat und Schilderkennung.

Ist es möglich in der Konfiguration den Spurhalteassistent/Stausassistent nachzu-codieren bzw. wird noch weiter Hardware dafür benötigt?

Viele Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Falls das Foto gelöscht wird, hier die relevante Beschreibung:

 

STG 17 (Kombiinstrument)

Codierung

 

Byte 4 Bit 6 aktivieren

Byte 11 Bit 1 aktivieren

 

STG A5 (Vorfeldkamera)

Codierung

 

Byte 16 Bit 7 aktivieren

 

STG 44

Zugriffsberechtigung: 19249

Codierung

 

Byte 3 Bit 0 (Spurhalteassistent verbaut) aktivieren

 

 

STG 5F Informationselektronik

Anpassung

Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19

Wert > Aktiv

Fahrzeug Menü Bedienung

menu_display_Lane_Departure_Warning

Wert > Aktiv

menu_display_Lane_Departure_warning_over_threshold_high

Wert > Aktiv

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Spurhalteassistent kann man per Codierung freischalten (siehe Codierthread). Stau Assistent lässt sich (zumindest im Moment) nicht nachrüsten.

Moin,

eine Ahnung was das kosten könnte?

Oder lässt sich das anderswo codieren ausser bei VW?

VW macht das nicht, du musst dir einen User mit VCDS oder VCP suchen. Am besten fragst du unter Angabe der PLZ hier im Codier Thread mal nach wer in deiner Nähe ist: https://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-touran-2-t5292915.html

Alternativ gibt es auch eine Karte von VCDS Usern: https://maps.google.de/.../ms?...

Hast du den großen Einparkassistenten PLA ?

Wenn nicht, wird aus dem Spurhalteassi zu 90% nix.

Wäre mir neu, dass es da eine Abhängigkeit gibt. Hast du weitere Details?

Was hat denn PLA damit zutun? Meines Wissens nach ist nur die A5 Vorfeldkamera erforderlich.

Hallo, vielleicht weil ohne den PLA keine Aktoren für die Lenkbewegung verbaut sind ? Ist aber nur eine Vermutung....

Genau, das Lenkgetriebe muss autonom lenkfähig sein. Wenn man PLA hat, dann ist es der Fall.

Hat man kein PLA, dann kann man Spurhalteassi nicht codieren.

Das sind meine praktischen Erfahrungen. Vielleicht gibt es Ausnahmen, doch ich habe in der Praxis noch keine gehabt.

Nein, die Funktionalität kommt bereits mit der Servolenkung. Das ist es also nicht.

Ich wüsste nicht, dass die Servo allein lenken kann.

Ich bin der Meinung, dass ein selbstlenkfähiges Lenkgetriebe verbaut sein muss.

Aber ich kann mich auch täuschen, sind meine Erfahrungen nur.

Ich habe von PDC auf PLA hochgerüstet und es war kein neues Lenkgetriebe nötig. 4 Sensoren und ein neues STG waren ausreichend (MJ16).

Ich glaube auch nicht, dass der PLA Voraussetzung für den LA ist. Einfach mal codieren und testen.

Eine Servolenkung allein, kann auch nicht lenken.

Ein “Hilfsmotor“ ist aber im Touran serienmäßig verbaut.

ok,... das ist ein Argument,

also ich konnte von 4 LaneAssist, die ich codiert habe, 2 ohne PLA im STG 44 (Lenkhilfe) die Codierung überhaupt nicht auswählen, weil sie nicht vorhanden war.

Glaube war Bye 0, Bit 4 aktivieren.

Ich habe Laneassist ohne PLA ab Werk und da ist das STG44 und der E-Motor im Lenkgetriebe natürlich mit verbaut.

PLA im STG44 ist übrigens Byte1, Bit 0, siehe angehängter screenshot.

Wäre jetzt interessant den Autoscan eines Fahrzeugs ohne Laneassist und ohne PLA zu sehen, dann wüsste man ob die Lenkhilfe tatsächlich bei allen MQB-Tourans vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spurhalteassitent nachrüsten?