Spurplatten A3 8PA mit 8J18 ET 35 MAM
Hallo ich bekomme am WE mein FK Gewindefahrwerk und meine MAM Felgen in der Größe 8x18 ET35 mit 225/40/18 er Reifen. Jetzt weis ich nicht ob ich da Spurplatten brauche weil die Felge evtl. am Dämfer innen ansteht oder nicht? Das müsste ich wissen damit ich bis dahin Platten da habe, ...denn im Geschäft sind die zu teuer,...wer we´ß das Leute? Und wenn ja reichen dann 10 mm oder was?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kolias_ch
jetzt passt das , ich bekomm die gleichen felgen mit et 45 oder 47 er wusste nicht genau! Aber nun folgt das neue Problem! Angeblich wurde das Gutachten geändert, und man darf bei der ET45 keine 225er reifen mehr fahren sondern nur 215er .......ich hab aber schon die 225er bei ihm liegen, also gekauft! wisst ihr was davon oder hat jemand das gutachten dieser felgen für mich wo die 225er noch drinn stehen ? oder sind 215er auch vll besser bei einer 8j felge???? brauche schnell hilfe leute....
Sorry, wenn ich das hier so schreiben muss, aber puh, du bist echt ein schwieriger Fall.
Erkundige dich doch im Vornherein, was alles möglich ist und was nicht. Ruf zur Not bei einem anderen Händler an...
Wenn ich auch bei eBay in deine Bewertungen schaue und deinen Kommentar zu deiner letzten negativen Bewertung lese wundert mich nichts mehr.
Du beschwerst dich, dass jemand Schuhe von dir für 25 Euro ersteigert, die 110 Euro wert waren und willst Sie ihm nicht schicken, weil dir der Preis zu gering ist?!? Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und bist verpflichtet die Schuhe für 25 Euro zu verschicken. Sei froh, dass er die Schuhe nicht eingeklagt hat (weil es die Schuhe einfach nicht wert sind), sonst hättest du noch schön Anwaltskosten zahlen dürfen...
Nochmals sorry für Offtopic, aber manchmal müssen Dinge raus...
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51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kolias_ch
Hallo ich bekomme am WE mein FK Gewindefahrwerk und meine MAM Felgen in der Größe 8x18 ET35 mit 225/40/18 er Reifen. Jetzt weis ich nicht ob ich da Spurplatten brauche weil die Felge evtl. am Dämfer innen ansteht oder nicht? Das müsste ich wissen damit ich bis dahin Platten da habe, ...denn im Geschäft sind die zu teuer,...wer we´ß das Leute? Und wenn ja reichen dann 10 mm oder was?
Ich würde auf jeden Fall noch 100 mm Spurplatten draufknallen, dann stehen sie wenigstens ein paar Zentimeter aus dem Radhaus draussen! Da freut sich jeder TÜV Prüfer!
Du wirst deine Felgen in Verbindung mit einer Tieferlegung nicht ohnen Umbauarbeiten unter die Radhäuser bekommen! Und zwar nicht, weil sie innen anstehen, sondern außen! Negative Spurplatten gibts leider nicht...
Ich warte ja schon eine ganze Weile, wann der Erste mit ET0 daherkommt... Tipp am Rande: Wenn die ET deutlich im negativen Bereich landet, dann steht der Reifen außerhalb des Kotflügels und es gibt keine Probleme mit der Schraube, bördeln, oder sonstigem..
Hab mir sogar schnell die Mühe gemacht, aus dem Gutachten für die wohl einzige MAM Felge (MAM 7 nuvo) die es für den A3 mit ET 35 gibt rauszusuchen... hier die interessanten Auflagen für dich:
K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Das ganze hat übrigens ca. 2 min. gedauert... sollte man machen, bevor man eine Felge bestellt!
Achja, mit geändertem Fahrwerk, muss eh alles im Einzelfall begutachtet werden!
mir wurde vom händler gesagt ich soll et 35 bestellen denn bei höherem et würde die felge innen am dämpfer anstehen.......was soll ich jetzt machen? will die kotflügel nicht ziehen und lackieren lassen :-( ich bekomm diese tage die felgen......
Zitat:
Original geschrieben von psman
Tipp am Rande: Wenn die ET deutlich im negativen Bereich landet, dann steht der Reifen außerhalb des Kotflügels und es gibt keine Probleme mit der Schraube, bördeln, oder sonstigem..
Stimmt und sieht dazu bestimmt auch super aus! Allerdings muss ja leider die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein...
---> Lösung 1: keinen Reifen aufziehen.
---> Lösung 2: Extrem Breitbau GFK Kotflügel, wahlweise auch nen Regenschirm über den Reifen basteln!
8x18 ET45 schleift innen auf keinen Fall
Zitat:
Original geschrieben von kolias_ch
mir wurde vom händler gesagt ich soll et 35 bestellen denn bei höherem et würde die felge innen am dämpfer anstehen.......was soll ich jetzt machen? will die kotflügel nicht ziehen und lackieren lassen :-( ich bekomm diese tage die felgen......
Da ist nix mit ziehen... Das funktioniert beim A3 nicht wirklich...
Was du tun sollst? Auf jeden Fall den Händler wechseln!
Schau dir doch mal auf der MAM Seite die Gutachten an! ET 45 passen auf jeden Fall nach innen hin!
Will dir auch der Händler noch die Teiferlegung verbauen?
Wenn ja, würde ich ihn alles machen lassen, der wird sich dann schon melden, wenn er es nicht eingetragen bekommt!
Es dürfte ja auch irgendwie gehen... (wenn du allerdings an einen harten Prüfer geraten solltest, musst du halt alle Auflagen erfüllen) Aber du kannst vorab auch nochmal mit dem Händler reden!
das kann doch nicht sein das die sooo extrem ausstehen vorne oder? soll ich mal spurplatten bestellen, sicherheitshalber ...kann sie ja wenn ich sie nicht brauch zurückschicken! wieviel mm nehm ich da ? oh mann ...also et 45 wäre am besten sagt ihr oder
Zitat:
das kann doch nicht sein das die sooo extrem ausstehen vorne oder? soll ich mal spurplatten bestellen, sicherheitshalber ...kann sie ja wenn ich sie nicht brauch zurückschicken! wieviel mm nehm ich da ? oh mann ...also et 45 wäre am besten sagt ihr oder
Wahnsinn...
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Zitat:
das kann doch nicht sein das die sooo extrem ausstehen vorne oder? soll ich mal spurplatten bestellen, sicherheitshalber ...kann sie ja wenn ich sie nicht brauch zurückschicken! wieviel mm nehm ich da ? oh mann ...also et 45 wäre am besten sagt ihr oder
Wahnsinn...
was wahnsinn ??? wenn dich das iwie stört dann schau weg lies nicht mit - Fertig!
Hinten sind die ET35 perfekt (OK - etwas musss man innen bearbeiten, aber nicht viel)
vorne stehts 1cm über - super Händler - Top (daumen nach unten)
Vergiss Spurplatten - die HELFEN dir in dem Fall NICHT
danke, das war die 1. antwort die mich etwas weiterbringt, ...meinst du nicht das die felge innen am fk gewinde fw ansteht? wenn das der fall sein sollte dann muss ich ja platten dran machen,...wenn nicht dann ists gut.....im schlimmsten fall muss ich dann die radläufe ziehen oder wie?
Nach innen sehe ich da kein Problem! Aber vorne sinds halt insgesamt 20mm zuviel Spurweite mit ET35 - das wird mit Tieferlegung echt nicht gehen
EDIT: Aja - Wenn du jetzt Platten kaufst musst du das von der ET abziehen, also wenn du jetzt eine 10er Platte dazwischenklemmst, kommste auf ET25 und das ist noch übler
dann werd ich abwarten und dann wenn alles da ist einbauen und testen ...hilft nicts :-(