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Spurplatten bei 18 Zoll Felge

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2009 um 20:44

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon die Suchfunktion genutzt und zahlreiche Beiträge gefunden, aber so richtig sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht.

Welche Spurplatten kann ich für vorne und hinten nehmen.

Fahrzeug e90/320d BJ 2006

H&R Tieferlegung 35/20 (noch nicht verbaut aber schon bestellt)

Felgen BMW 197 18 Zoll mit Mischbereifung 225/255

Ich möchte auf keinen Fall bördeln oder sonst irgendwelche Karosseriearbeiten durchführen lassen.

Passen in dem Fall noch Spurplatten von 40mm an der HA und 20mm an der VA ?

Danke schon mal im Voraus.

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14 Antworten

Nein, ich habe hinten auf jedem Rad 20mm genommen, damit ich keine verlängerten Schrauben nehmen muss.

Das hat ohne umbörteln nicht geklappt.

Ohne umbörteln müsste 155mm pro RAD gerade noch klappen, bei 10mm bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du hinten nur 10mm pro Rad machst, dann solltest Du vorne Verbreiterungen sein lassen. Nicht umsonst ist beim Facelift die Spur hinten breiter gemacht worden.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Nein, ich habe hinten auf jedem Rad 20mm genommen, damit ich keine verlängerten Schrauben nehmen muss.

 

Das hat ohne umbörteln nicht geklappt.

Ohne umbörteln müsste 155mm pro RAD gerade noch klappen, bei 10mm bist Du auf der sicheren Seite.

 

Wenn Du hinten nur 10mm pro Rad machst, dann solltest Du vorne Verbreiterungen sein lassen. Nicht umsonst ist beim Facelift die Spur hinten breiter gemacht worden.

DAS schaut bestimmt geil aus :) Aber ich würd dann nimmer in meinen TG Stellplatz kommen *gg* :D:D:D

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:08

Danke für die Antworten.

Ich besorg mir dann mal die Distanzen mit 30mm (15mm je Seite) für die HA und lass es vorne original.

Bin schon gespannt wie das Ganze dann rüberkommt.

Haben der Einbau der Federn und die Distanzen eigentlich eine Auswirkung auf die Gebrauchtwagengarantie von BMW, wenn ich diese nicht über eine BMW-Werkstatt einbauen lasse.

Was meint ihr ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nonrunflat

 

Danke für die Antworten.

 

Ich besorg mir dann mal die Distanzen mit 30mm (15mm je Seite) für die HA und lass es vorne original.

 

Bin schon gespannt wie das Ganze dann rüberkommt.

 

Haben der Einbau der Federn und die Distanzen eigentlich eine Auswirkung auf die Gebrauchtwagengarantie von BMW, wenn ich diese nicht über eine BMW-Werkstatt einbauen lasse.

 

Was meint ihr ?

Die Garantie auf Fahrwerkskomponenten ist damit weg. (sofern die es sehen)

 

gretz

am 12. März 2009 um 8:41

Brauche ich bei 10 mm pro Seite verlängerte Radschrauben?

am 12. März 2009 um 8:59

ja klar .

 

Ich habe bei meinen 18er Winterreifen je Rad 15 mm also 30mm pro Achse vorne und hinten.

 

Normale Schrauben bei BMW sind 25mm , mit den Distanzen sind meine 40mm .

 

Bei 10mm halt dementsprechend weniger.

 

Habe meine von SCC

 

http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

Gruss

Uwe

am 15. Mai 2009 um 10:51

sollte man die VA und die HA mit den gleichen platten verbauen . oder könnte man auch nur die HA.

was ist den so das klassische ? 20mm?

sollte vielleicht anmerken das ich noch das m paket (aerodynamikpaket) habe und 18 zoll felgen.

würde es dann auch problemlos mit den 20mm pro seite klappen ?

Zitat:

Original geschrieben von nonrunflat

 

Danke für die Antworten.

Ich besorg mir dann mal die Distanzen mit 30mm (15mm je Seite) für die HA und lass es vorne original.

Bin schon gespannt wie das Ganze dann rüberkommt.

Haben der Einbau der Federn und die Distanzen eigentlich eine Auswirkung auf die Gebrauchtwagengarantie von BMW, wenn ich diese nicht über eine BMW-Werkstatt einbauen lasse.

Was meint ihr ?

Und, hast du indes die 15mm pro Rad/ 30mm pro Achse verbaut?

Geht das ohne Arbeiten bei 8,5x18IS37 ???

Ich habe es heute früh getan... Und muss gleich berichten

 

Auf meine Serienfelgen Design 162 in 18 Zoll mit hinten 255/35er Reifen habe ich von H&R

 

12mm pro Seite / 24mm pro Achse

 

eingetragen bekommen.

Wir haben auch beim Tuner mit anwesenden Dekra-Mann 15mm probiert, aber dies war zu knapp. Da war noch ein Millimeter Platz beim vollen Einfedern, was zu wenig ist weil unter der zulässigen Tolleranzgrenze.

Also scheinbar doch nichts mit 20mm oder so wie hier geschrieben wird. Ich habe es selbst mit eigenen Augen gesehen, wenn schon 15 mm haarscharf anliegen, dann schleift es definitiv mit 20mm! Leute die diese Spurplatten drauf haben, haben scheinbar noch nie voll eingefedert.

Bei meinen 162ern (18 Zoll, 255 hinten) waren selbst die 12 mm Spurplatten hinten auf dem E91 VFL zu viel. Es kommt wohl auch noch auf den Reifentyp (Michelin Pilot Sport 2) an, d.h. die Form der Reifenaußenflanke. Ich hab's dann bei den Sommerrädern einfach gelassen und nehme die Platten nur für die Winterräder (mit längeren Schrauben!!). VG, lupo335

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Bei meinen 162ern (18 Zoll, 255 hinten) waren selbst die 12 mm Spurplatten hinten auf dem E91 VFL zu viel. Es kommt wohl auch noch auf den Reifentyp (Michelin Pilot Sport 2) an, d.h. die Form der Reifenaußenflanke. Ich hab's dann bei den Sommerrädern einfach gelassen und nehme die Platten nur für die Winterräder (mit längeren Schrauben!!). VG, lupo335

Also ich hatte auch die Michelin Pilot usw drauf, die serienmäßigen eben. komisch... baut bmw unterschiedliche vfl? oder ging dein prüfer nur nach der abe? laut abe wären auch nur maximal 8mm oder so möglich gewesen. daher bei mir die sonderabnahme und individuelle prüfung.

Also das wäre dann ja eine ET von 20 - 22 bei 8,5" Felgen und 12 - 15 mm Platten.

 

Hängt wohl noch vom Motor ab. 

 

Hab auf meiner Felgensuche noch welche entdeckt von Breyton, mit 10 x 19" mit 275 (oder waren es 285) Reifen, wo man angeblich nichts machen muss...  (ET 40)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Nein, ich habe hinten auf jedem Rad 20mm genommen, damit ich keine verlängerten Schrauben nehmen muss.

 

Das hat ohne umbörteln nicht geklappt.

Ohne umbörteln müsste 155mm pro RAD gerade noch klappen, bei 10mm bist Du auf der sicheren Seite.

 

Wenn Du hinten nur 10mm pro Rad machst, dann solltest Du vorne Verbreiterungen sein lassen. Nicht umsonst ist beim Facelift die Spur hinten breiter gemacht worden.

20mm pro Rad und keine entsprechenden (verlängerten) Schrauben ????

Denke Du bist nicht lebensmüde

155mm pro Rad??? Um wie viel hast Du die Kotflügel ziehen müssen???

 

Was hast Du überhaupt heute gegesen bzw. getrunken um sowas von sich zu lassen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Nein, ich habe hinten auf jedem Rad 20mm genommen, damit ich keine verlängerten Schrauben nehmen muss.

 

Das hat ohne umbörteln nicht geklappt.

Ohne umbörteln müsste 155mm pro RAD gerade noch klappen, bei 10mm bist Du auf der sicheren Seite.

 

Wenn Du hinten nur 10mm pro Rad machst, dann solltest Du vorne Verbreiterungen sein lassen. Nicht umsonst ist beim Facelift die Spur hinten breiter gemacht worden.

20mm pro Rad und keine entsprechenden (verlängerten) Schrauben ????

Denke Du bist nicht lebensmüde

155mm pro Rad??? Um wie viel hast Du die Kotflügel ziehen müssen???

 

Was hast Du überhaupt heute gegesen bzw. getrunken um sowas von sich zu lassen???

ich glaube er bezieht es darauf, dassdie 20iger patten direkt angeschraubt werden und dann die felgen an die platten... und 15 mm meint... und seie tastatur zu schnell war.

 

gretz

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