ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurplatten bis wieviel mm zumutbar

Spurplatten bis wieviel mm zumutbar

Themenstarteram 19. September 2005 um 19:40

sers,also ich hab die F&I felgen drauf,ET weiß ich grad nicht,38 oder 35? jedenfalls hab ich da 185er drauf,und überlege nun spurplatten zu verbauen,da die hinten schon ziemlich weit nach innen stehen,also bestimmt 30mm,müßt ich mal ausmessen.

ich hatte in einem anderen thread gelesen,das durch zu dicke platten radlager usw. drunter leiden.

gilt das auch für die "nur" 20mm dicken platten?

und wie wirkt das aufs gesamtbild, wenn platten bei einer nicht so breiten reifendimension verbaut sind?ich mein,185er sind ja gerade nicht sooo die fetten teile.

danke schonma

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar wirkt es sich auf die Radlager aus, aber nur minimal.

Es gibt tausende die mit Et 10 und weniger unterwegs sind, dann wechselst die Radlager halt alle 4 Jahre.. und jetzt???

Fette Spurplatten z.b. ne 20er Platte auf ne ET 35 Felge ist genauso, wie wenn de ne ET 15 Felge ohne Platte montierst.

jeder millimeter mehr belastet die radlager und verschlechtert das fahrverhalten :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

jeder millimeter mehr belastet die radlager und verschlechtert das fahrverhalten :)

Richtig. Speziell an der Vorderachse versaut man sich die komplette Achsgeometrie.

Vorne würde ich keine Spurplatten verbauen, wie schon gesagt wurde. Da gehts dann auch mehr auf die Verschleißteile.

 

Hinten fahre ich ne 7x15 ET25 mit 25mm pro Seite Spurplatte, also ET0, geht ohne Probleme, Fahrverhalten einmalig!

Ach so, Bei 185er gehts noch von der Optik. Nur wenn die Reifen zu schmal werden sieht das irgendwann reltaiv O-Beinig aus, weil in der Mitte nichts mehr ist.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Vorne würde ich keine Spurplatten verbauen, wie schon gesagt wurde. Da gehts dann auch mehr auf die Verschleißteile.

 

Hinten fahre ich ne 7x15 ET25 mit 25mm pro Seite Spurplatte, also ET0, geht ohne Probleme, Fahrverhalten einmalig!

Klar, wenn ich will dass ein Fronttriebler noch mehr über die Vorderräder schiebt bau ich auch nur hinten Spurplatten dran.

*Edit* ........zumal dich diese 25mm in deiner Karriere noch so manche unnötige Pylone kosten werden ;)

Das ist alles eine Frage der Fahrwerksabstimmung und der Gewichtverteilung.

Auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst, aber im Grenzbereich kommt meiner eher ganz leicht mit dem Arsch rum.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Klar, wenn ich will dass ein Fronttriebler noch mehr über die Vorderräder schiebt bau ich auch nur hinten Spurplatten dran.

wie? deiner untersteuert? :eek:

mußte nur reichlich sturz vorne geben :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wie? deiner untersteuert? :eek:

mußte nur reichlich sturz vorne geben :D

Nee, aber beim Slalom werden z T völlig andere Lenkeinschläge erreicht als jemals auf der Strasse.

Kann man unmöglich beurteilen wenn man noch nicht um die Hütchen gefahren ist ;)

Auch beim Slalom kommt er hinten als erstes bei mir. Zwar nur recht selten, jedoch eher als das er untersteuert.

Meistens hebt sich das Heck eher hinten an...

Edit: In schnellen, langen Kurven schiebt er selbstverständlich wie jeder andere Fronttriebler auch über die Vorderachse.

Das wird auch bei dir sicher noch eine lange Phase des Abstimmens geben. Nach 150 Slalomveranstaltungen wird auch bei dir nichts mehr von der Anfangsabstimmung vorhanden sein.

Vorausgesetzt, du willst vorne mitfahren.

Aber die Abstimmerei ist ja schließlich ein Teil unseres Hobbys ;)

Wenn er hinten arg breiter wird als vorne schiebt er geradeaus???

Dass muss dan schon krass bei dir sein ThreGGG weil vorne hast ja ET 35 wenn Serie, hinten 0. Dass wäre dann eine 70mm breitere Spur hinten.

Ich hab mal irgendwo gelesen, es sei optimal hinten 5mm pro Seite zu verbreitern. Somit wäre Vorder- und Hinterachse genau gleich von der Spurbreite.

Zum Beispiel vorne ET 20, hinten ET 15 fahren. So hab ich es nächstes Jahr auf 195/40R16 mit 7.5er Felgen vor.

Moin, ich habe auch mal ne FRage zu dem Thema....

Ich habe einen G2 GTi Edition One. Und habe die GT Felgen vom G3 montiert. Es sind glaube ich 6,5 od. 7,5x15 auf 195 Reifen original eben!!

Der Tüvler hat bei der EIntragung des FW nix bemängelt........

Nur habe ich schon mehrfach gelesen, das diese Felgen nur mit Spurplatten gefahren werden dürfen.

Wie dicke Spurplatten soll ich verbauen und ob auch an der VA?

Sind eben die G60 Schweller rundum drauf. Sieht im. Monent ziemlich bescheiden aus.......

 

http://foto.arcor-online.net/.../400_3330643730343930.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_3436376462616639.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_3530383763663933.jpg

 

Also wie dick können die maximal werden???

 

Grüsse Hansi

Zitat:

Original geschrieben von norder

.zumal dich diese 25mm in deiner Karriere noch so manche unnötige Pylone kosten werden ;)

Das ist natürlich ein Argument.

Normalerweise fahre ich auf der Strecke Semi-Slicks, lediglich beim letzten Mal hab ich es mit denen hier probiert.

Und wenn es doch mal hart auf hart kommt kann ich die Spurplatten wieder drunter wegnehmen, sind ja wahlweise mit UND ohne eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Das wird auch bei dir sicher noch eine lange Phase des Abstimmens geben. Nach 150 Slalomveranstaltungen wird auch bei dir nichts mehr von der Anfangsabstimmung vorhanden sein.

Vorausgesetzt, du willst vorne mitfahren.

Aber die Abstimmerei ist ja schließlich ein Teil unseres Hobbys ;)

Ist richtig, habe das Fahrwerk jetzt zum dritten mal umgebaut. Im Winter kommt es nochmal raus...

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Dass muss dan schon krass bei dir sein ThreGGG weil vorne hast ja ET 35 wenn Serie, hinten 0. Dass wäre dann eine 70mm breitere Spur hinten.

Ich bevorzuge es vorne und hinten die gleichen Felgen zu fahren ;)

Also vorne ET 25

Zitat:

Original geschrieben von HANSIHAMMERHART

Ich habe einen G2 GTi Edition One. Und habe die GT Felgen vom G3 montiert. Es sind glaube ich 6,5 od. 7,5x15 auf 195 Reifen original eben!!

Da kannst du Spurplatten nach Lust und Laune (und Geschmack) verbauen. Bis ET0 kannst du eigentlich gehen, falls du es magst. Dann musst du aber schon massiv mit deiner Kotflügelkante aufpassen. Ich nehme einfach mal an, dass du ausreichend feste Federn fährst, wenn du dich auf die Strecke wagst...

Kannst dir das ja mal begucken, wie es bei mir dann ausschaut.

Jup, die Federn sind fest: KW

Wie dicke Spurplatten würdest Du denn empfehlen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurplatten bis wieviel mm zumutbar