Spurplatten für das Gewindefahrwerk nötig? DTS Line
Hallo,
ich habe einen schönen E46 323i und dessen stoßdämpfer sind in den Fritten, die Federn sehen auch nicht mehr toll aus. Ich habe mir überlegt auf Gewindefahrwerk umzusteigen, da das DTS line Fahrwerk wohl sehr gut sein soll für den Preis. Nun habe ich meine bedenken bezüglich Gewindefahrwerk generell.
Meine Bereifung:
Sommer: BMW Styling 68
VA: 7.5jx17 225/45/17 ET41
HA: 8.5jx17 245/40/17 ET50
Winter: Sonderräder (nicht bmw)
VA/HA: 7jx16 205/40/16 ET38
Ich blicke bei dem Thema nicht mehr durch und würde euch gern fragen ob ich für einen oder beide Sätze Spurplatten brauche?
Laut Gutachten steht folgendes bezüglich OEM Felgen/Bereifung
" Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/ReifenKombinationen."
Vielen Dank
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10 Antworten
Zitat:
@StriiX schrieb am 6. Mai 2019 um 15:28:05 Uhr:
Hallo,
ich habe einen schönen E46 323i und dessen stoßdämpfer sind in den Fritten, die Federn sehen auch nicht mehr toll aus. Ich habe mir überlegt auf Gewindefahrwerk umzusteigen, da das DTS line Fahrwerk wohl sehr gut sein soll für den Preis. Nun habe ich meine bedenken bezüglich Gewindefahrwerk generell.
Meine Bereifung:
Sommer: BMW Styling 68
VA: 7.5jx17 225/45/17 ET41
HA: 8.5jx17 245/40/17 ET50
Winter: Sonderräder (nicht bmw)
VA/HA: 7jx16 205/40/16 ET38
Ich blicke bei dem Thema nicht mehr durch und würde euch gern fragen ob ich für einen oder beide Sätze Spurplatten brauche?
Laut Gutachten steht folgendes bezüglich OEM Felgen/Bereifung
" Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/ReifenKombinationen."
Vielen Dank
Dann hast du bei deiner Sommerbereifung keine Probleme. Lt. Gutachten passt das
Deine WR stehen wegen der geringeren ET etwas weiter Richtung Kotflügelkante - Spurplatten würden das noch verstärken. - Aber da ist immer noch genug Platz. Muss halt dann alles eingetragen werden
Zitat:
Zitat:
@StriiX schrieb am 6. Mai 2019 um 15:28:05 Uhr:
Hallo,
ich habe einen schönen E46 323i und dessen stoßdämpfer sind in den Fritten, die Federn sehen auch nicht mehr toll aus. Ich habe mir überlegt auf Gewindefahrwerk umzusteigen, da das DTS line Fahrwerk wohl sehr gut sein soll für den Preis. Nun habe ich meine bedenken bezüglich Gewindefahrwerk generell.
Meine Bereifung:
Sommer: BMW Styling 68
VA: 7.5jx17 225/45/17 ET41
HA: 8.5jx17 245/40/17 ET50
Winter: Sonderräder (nicht bmw)
VA/HA: 7jx16 205/40/16 ET38
Ich blicke bei dem Thema nicht mehr durch und würde euch gern fragen ob ich für einen oder beide Sätze Spurplatten brauche?
Laut Gutachten steht folgendes bezüglich OEM Felgen/Bereifung
" Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/ReifenKombinationen."
Vielen Dank
Dann hast du bei deiner Sommerbereifung keine Probleme. Lt. Gutachten passt das
Deine WR stehen wegen der geringeren ET etwas weiter Richtung Kotflügelkante - Spurplatten würden das noch verstärken. - Aber da ist immer noch genug Platz. Muss halt dann alles eingetragen werden
Ok. Auf Facebook meinen einige am, dass dies bei den styling 68 knapp aber noch im rahmen ist. Und wegen der winterreifen sollte das hoffentlich kein problem sein, die würde ich zum fw noch gleichzeitig einteagen lassen
weswegen fragst du wegen den spurplatten? nur der optik wegen oder technisch? das problem ist eigentlich, von technischer seite her, dass wenn du eine "schöne" bauchige feder an der vorderachse hast (je nach fahrwerkshersteller), dass es dort sehr eng werden könnte zum rad hin. deswegen werden je nach ET spurplatten notwendig, zumindest vorne.
ich hab nen kw v1 drin, mit vorspannfeder. im gutachten stand das zwar auch drin, dass spurplatten notwendig sein KÖNNEN, aber das gutachten wird wohl relativ allgemein gehalten sein. zumal die federn nicht wie die originalen bauchen, sondern einen schmalen durchmesser von unten bis oben haben.
was kostet das dts fahrwerk, wenn man fragen darf? st ist ein umgelabeltes kw fahrwerk und auch recht preiswert, nur so als tipp.
mfg
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:48:03 Uhr:
weswegen fragst du wegen den spurplatten? nur der optik wegen oder technisch? das problem ist eigentlich, von technischer seite her, dass wenn du eine "schöne" bauchige feder an der vorderachse hast (je nach fahrwerkshersteller), dass es dort sehr eng werden könnte zum rad hin. deswegen werden je nach ET spurplatten notwendig, zumindest vorne.
ich hab nen kw v1 drin, mit vorspannfeder. im gutachten stand das zwar auch drin, dass spurplatten notwendig sein KÖNNEN, aber das gutachten wird wohl relativ allgemein gehalten sein. zumal die federn nicht wie die originalen bauchen, sondern einen schmalen durchmesser von unten bis oben haben.
was kostet das dts fahrwerk, wenn man fragen darf? st ist ein umgelabeltes kw fahrwerk und auch recht preiswert, nur so als tipp.
mfg
Ich bin St,Dts und Fk bereits gefahren. Zwischen dts und St ist der unterschied vom Komfort nicht grade groß. Von der Qualität sollen die auch gut sein. Kosten tun die Fahrwerke inzw 250€ inkl gekürzter koppelstangen. Ich frage nur wegen der Technischen Seite. Ob bündig oder nicht is mir relativ.
Ich frage mich nur ob ich mit meinen Felgensätzen Problemlos Fahren und Eintragen kann. Von Spurplatten halte ich nicht viel. Das ist in der deutschen KFZ Bürokratie so schon kompliziert. Ich frag mich auch ob alles was ich dann eintragen muss(felgen,platten,Fahrwerk) dann nach Eintragung abhängig voneinander sind. Also wenn ich z.B. Die Winterreifen eintrage und das Fahrwerk und Spurplatten falls einer oder beide Sätze dies brauchen.
Danke nochmal
jap. spätestens mit den zubehörfelgen wird es ne 21er abnahme (wenn man sie denn macht), und dann muss man diese kombi immer fahren. also wenn die auflage spurplatten sind, sind diese auch zu montieren.
mit originalen e46 felgen wie den m68 hat man aber denke ich keinerlei probleme, das wäre dann nur ne 19er abnahme. ich hab ne 21er abnahme mit e9x felgen und dem kw gewinde. aber ich kann jederzeit originale e46 felgen draufstecken und damit fahren, da dies im gutachten so vermerkt ist.
ist alles bissel tricky, aber ich denke du brauchst keine spurplatten. halte davon auch nichts, davon ab
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 6. Mai 2019 um 19:03:17 Uhr:
jap. spätestens mit den zubehörfelgen wird es ne 21er abnahme (wenn man sie denn macht), und dann muss man diese kombi immer fahren. also wenn die auflage spurplatten sind, sind diese auch zu montieren.
mit originalen e46 felgen wie den m68 hat man aber denke ich keinerlei probleme, das wäre dann nur ne 19er abnahme. ich hab ne 21er abnahme mit e9x felgen und dem kw gewinde. aber ich kann jederzeit originale e46 felgen draufstecken und damit fahren, da dies im gutachten so vermerkt ist.
ist alles bissel tricky, aber ich denke du brauchst keine spurplatten. halte davon auch nichts, davon ab
Hab einen e30 325i. Da waren beim kauf Spurplatten. Geässliges Fahrgefühl.
Dann werde ich mir mal das Fahrwerk organisieren. Und zur not bei amazon(wegen rüclgabe) 10mm platten besorgen. Also trage ich das Fahrwerk und in dem Zuge dann auch die Winterfelgen ein. Falls nötig mit Spurplatten. Und dann kann ich einfach auf meine m68 wechseln für den sommer.
Dumme frage. Abe von den Felgen muss zur eintragung seitens felgen vorliegen?
nen e30 325i? schick schick
klaro, bau nur erstmal ein das ding. jop, würde die 21er mit winterrädern machen, und dann probeweise nochmal sommerräder drauf, dass auch alles passt. was es aber wird.
eigentlich brauchste für die felgen nur ne traglastbescheinigung, was aber in der abe mit drin stehen sollte. wenn das passt und die freigängigkeit gewährleistet ist, sollte es durch gehen.
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 6. Mai 2019 um 19:21:24 Uhr:
nen e30 325i? schick schick
klaro, bau nur erstmal ein das ding. jop, würde die 21er mit winterrädern machen, und dann probeweise nochmal sommerräder drauf, dass auch alles passt. was es aber wird.
eigentlich brauchste für die felgen nur ne traglastbescheinigung, was aber in der abe mit drin stehen sollte. wenn das passt und die freigängigkeit gewährleistet ist, sollte es durch gehen.
Na dann vielen Dank.
Öhm ja e30 war mein traum. Steht so gut wie original dar. In meiner Trazmfarbe. Das rot vom e30 is schon sexy ??
nuja, rot ist nicht soooo mein ding. aber es ist an dem wagen in ordnung. e30 ist halt DER 3er für mich. hatte da viel spaß mit meinem damals und der motor, entsprechend behandelt, war und ist immernoch ne wucht und der klang! hatte mich lange nach nem e30 umgeschaut, aber die richtig guten originalen sind heute über meinem budget, und als daily is das ding einfach viel zu schade.
mfg und berichte mal wies weitergeht
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 6. Mai 2019 um 19:58:44 Uhr:
nuja, rot ist nicht soooo mein ding. aber es ist an dem wagen in ordnung. e30 ist halt DER 3er für mich. hatte da viel spaß mit meinem damals und der motor, entsprechend behandelt, war und ist immernoch ne wucht und der klang! hatte mich lange nach nem e30 umgeschaut, aber die richtig guten originalen sind heute über meinem budget, und als daily is das ding einfach viel zu schade.
mfg und berichte mal wies weitergeht
Musst nach Spanien, ich kenn da einige, die günstig sollche schmuckstücke abgeben. Von dort hab ich meinen