ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurplatten Golf 2 Hinterachse

Spurplatten Golf 2 Hinterachse

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:32

Hallo Zusammen,

Frage: ich such Spurplatten 10mm für die Hinterachse. Wie so oft, kein Plan bei solchen Sachen, auf was ich da bei Egay achten muss. Felgen sind die 15 Zöller BBS RM. Die Standarbananenfelge von VW.

Hab auch irgendwann mal von einem Kollegen gehört, es gibt "selbstzentrierende". Hintergrund ist, wenn ich meine Felgen runtermach und beim draufmachen nicht aufpasse, dann "eiert" die ganze Geschichte gewaltig. Letztes Jahr dachte ich mir fällt bei Hunnertsechzig die Türpappe weg :D und das will ich in Zukunft vermeiden.

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Juli 2011 um 16:46

Hi Dodo, altes Haus. Welche Dimension meinst du genau ?

10 mm pro Achse(also 5er Platten) oder 10 mm pro Rad ?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Hi Dodo, altes Haus. Welche Dimension meinst du genau ?

10 mm pro Achse(also 5er Platten) oder 10 mm pro Rad ?

Pro Rad :)

10er platten gibt es leider nicht mit zentrierung..

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

10er platten gibt es leider nicht mit zentrierung..

:(:(

am 6. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

10er platten gibt es leider nicht mit zentrierung..

10mm verkürzt natürlich den "Sitz" an der Nabe schon, da musst du bei der Reifenmontage akkurat drauf achten, dass die Platten sauberst und plan anliegen (an Felge und Bremsscheibe) dann die längeren Schrauben rein und es sollte im Prinzip alles passen ohne zu eiern. In deiner gewünschten Dimension möglichst leichte Ware holen (Alu statt Stahl).

Womit ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (als ich meinen Tuningladen noch hatte) in dem Sektor (obwohl ich sonst kein allzugroßer Fan bin von dem Betrieb) waren die Platten von FK Automotive. Sehr günstig - in D selbst produziert und qualitativ sauber verarbeitet.

Oder haste nen Kumpel der Dreher ist (o; Dann fehlt nat. das TÜV GA. Aber dann kannste dir richtig hochwertige anfertigen lassen - so hab ich es immer gemacht als ich noch Werkzeugmechaniker war. Kennst das ja: Mittagschicht und so;)

edit: Falls du nen entsprechenden Kumpel hast, frag mal ob er ne Lasergravur im Betrieb machen kann:D

wie gesagt: es gibt 10er platten nicht mit zentrierung..15er schon.

am 6. Juli 2011 um 17:30

is ja gut, hat ja niemand was anderes behauptet, aber...

...wie ebenfalls gesagt - käuflich erwerben kann man die 10er mit Zentrierkranz vielleicht noch nicht (Grund: 10mm Platten sind fast zu dünn)

Aber selbst drehen kann man so einiges...

am 6. Juli 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wie gesagt: es gibt 10er platten nicht mit zentrierung..15er schon.

es gibt sie doch im Handel. Siehste mal, wir mussten in den 90ern noch selbst drehen im Werkzeugbau.

Unser Dodo kann "fertig kaufen".

und beobachte mal die hier, Dodo

FK ist keine schlechte Ware in diesem Segment (ich hab ungelogen gute 40 Sätze FK Platten verkauft/verbaut, gab NIE eine Beanstandung der Ware) - believe me :)

oh, das ist mir neu..sehr schön, sowas brauche ich nämlich auch.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:21

Nabend die Herren :)

so, hab mal rasch 2 grüne Daumen geklickert für Eure Beteiligung und werde dann wohl *die Supersport Spurplatten nehmen*. Oder hat noch jemand Einsprüche oder andere Produktvorschläge?

Grüße

-dodo-

Hallo,

kann man diese Platten auch mit 185/60-14 , 6J14, ET38 Felge fahren bzw. bekommt man sie eingetragen `?

Gruß

Rainer

am 6. Juli 2011 um 19:02

Hallo Rainer !

Definitives und klares JA, kannste problemlos fahren & bekommste auch eingetragen - selbst mit ner ordentlichen Tieferlegung kommste mit der genannten Größe noch in keinerlei Bredoullie

edit: Eher eng wirds dann schon mit 8x14 ET 15 und 195/45/14 in Verbindung mit diesen Platten. Diese Kombination hatte ich in den 90ern oft verkauft, weil Sie noch "relativ moderat" (kantenbearbeitungtechnisch) TÜV-einzutragen ist in Verbindung mit -70 mm Tiefgang.

Also Du musst dir keine Sorgen machen. Kannste Dir zulegen die Scheiben;)

Wie siehts denn bei 10mm/Seite hinten mit dem Fahrverhalten aus? Hab mal gelesen, dass dann die Tendenz zum Untersteuern steigt. Merkt man das überhaupt beim schnellen Kurvenfahren?

am 6. Juli 2011 um 20:16

ja, subjektiv merkst du (bei noch mehr Spurbreite) dass er noch fetter liegt. (und sich in Spurrinnen anders verhält)

Obs wirklich so ist oder nur ein Empfinden, hab ich noch nicht technisch überprüfen lassen:)

Tipp: Verschiedene Plattensträrken einfach mal selbst draufschrauben und ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurplatten Golf 2 Hinterachse