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Spurplatten hinten bei RS5 Bremse auf A/S5
Ein Frage in die Runde der RS5 Bremsen fahrenden Kollegen hier.
Ich habe heute schon mal die 20" RS5 Rotorfelgen ( ET26 ) mit 265ern montiert da ich den Wagen nächste Woche mit Eibach 25/20 Federn dezent tieferlegen will. Ich habe ja V&H auf RS5 Bremse umgebaut und daher hinten die weitere RS5 Spur. Ich hatte die Rotorfelgen kurz nach dem Kauf nur mal kurz mit 10mm Spurplatten montiert und die Räder standen richtig schön im Radhaus.
Durch die weitere Spur stehen die Räder mit den 10mm Spurplatten hinten schon Grenzwertig zur Kotflügelkante. So wie ich das jetzt sehe, macht es keinen Sinn mit den 10mm Spurplatten hinten zum TÜV zu fahren wenn ich den Wagen jetzt noch tieferlege.
Beim Achsversatz scheine ich Glück gehabt zu haben, der ist zumindest optisch nicht vorhanden
Könnt Ihr mir mal sagen welche effektiven* Einpresstiefen ihr bei der RS5 Bremse auf der Hinterachse so eingetragen habt ?
Oder fahrt ihr ganz ohne Spurplatten ? da steht das Rad ein bissel hinter der Kotflügelkante, sieht auch noch sehr gut aus und schmodert bei schmutziger Bahn auch nicht den Kotflügel ein.
*Effektive ET = ET Felge - Spurplattenstärke.
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29 Antworten
ich hatte damals auf meinem S5 Cabrio mit RS Bremse komplett 12er Montiert.....allerdings auch mit 255/30/20 Reifen.....
Ich habe mir das noch nicht so genau angesehen, wie viel kommt das Rad beim Einfedern hinten noch rein ? der Sturz wird ja etwas negativer beim Tieferlegen , das aber wird bei der Vermessung wieder korrigiert. Ich will auf keinen Fall irgendetwas am Innenkotflügel machen - der Bleistift meines Prüfers sollte da beim Verschränken schon passen
ich fahre die 9x20 ET 26 hinten mit 15er Scheiben. Also effektiv ET 11. Von H&R gibt es auch für diese Kombination ein Gutachten. Allerdings fahre ich 275/30 und ich weiß nicht, ob und wieviel es ausmacht, dass die Kotflügel beim RS5 etwas breiter sind!?
Aber der 265er Reifen sollte das in jedem Fall wieder gut machen.
die Kotflügel des RS sind genau die 3mm breiter, welche sich auch die ET der 20er beim RS5 und A5/S5 unterscheidet......26 zu 29....
Hmm.. 3 mm zwischen RS und S sind nicht die Welt - ich denke das sind mehr: die RS Radnaben sind 5 mm breiter womit auch die Spur pro Rad 5mm ansteigt - wenn man jetzt mal von gleichen Abstand zwischen Kotflügelkante und Rad ausgeht, sind die RS Radhäuser gut 8mm breiter.
Ich denke, ich hole mir zur Sicherheit noch eine Satz 5mm Platten oder schaue mir das mal ohne Platten an. Vorne sieht es ja auch ohne Spurplatten gut aus
die Aussenbreite des RS5 ist exakt 6mm mehr als beim
S5...... alles andere ist optische Täuschung...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
die Aussenbreite des RS5 ist exakt 6mm mehr als beim
S5...... alles andere ist optische Täuschung...
Ok, dann sind die 3 mm ja richtig. Nur das mit den 5mm breiteren Radnaben ist dann immer noch nicht erklärt - es sei denn, Audi hat der sportlichen Optik zu liebe, bei den RS Modellen den Abstand zur Koftflügelkante verringert.
Bei den S Modellen passt da im Serienzustand fast die ganze Hand zwischen.
Also die technischen Daten von Audi sagen auch das es nur 6mm sein sollen. 1854mm zu 1860mm Breite der Karosserie.
Die breiteren Radnaben sollen wohl zusammen mit den Felgen mit der geringen ET für eine breitere Spur sorgen im Gegensatz zu den normalen A/S5 Modellen.
Die mit 1582mm (RS5) gegenüber den 1577mm (A5 Coupe) an der Hinterachse ja auch breiter ausfällt.
Zitat:
Original geschrieben von mounty65
Also die technischen Daten von Audi sagen auch das es nur 6mm sein sollen. 1854mm zu 1860mm Breite der Karosserie.
Die breiteren Radnaben sollen wohl zusammen mit den Felgen mit der geringen ET für eine breitere Spur sorgen im Gegensatz zu den normalen A/S5 Modellen.
Die mit 1582mm (RS5) gegenüber den 1577mm (A5 Coupe) an der Hinterachse ja auch breiter ausfällt.
Da muss Audi wohl selbst noch mal nachmessen - alleine die Radnaben an der Hinterachse machen definitiv plus 10 mm Spurweite aus ( alle anderen relevanten Aufhängungsteile sind zumindest nach ETKA identisch ) - wenn man dann noch die jeweils 3 mm aus den unterschiedlichen Einpresstiefen addiert, hat der RS hinten eine 16mm breitere Spur - ergo ist das, was in den Papieren und Prospekten steht, nicht so ganz exakt
Ich habe heute die 10mm Spurplatten an der HA entfernt - sieht auch noch gut aus und ist 100% TÜV Konform.
Habe mal zwei vorher nachher Bilder gemacht - irgendwie war das mit den 10mm Spurplatten schon arg an der Schmerzgrenze ( damit meine ich meine persönliche, manch anderer mag es ja noch als schön empfinden wenn der Reifengummi über den Kotflügel raussteht )
Mir reicht die Spurverbreiterung durch die RS5 Radnaben an der Hinterachse in Verbindung mit den 9"x20 ET26 Rotorfelgen vollkommen aus zumal die 265er Dunlops wohl eher zu den "breiter bauenden" Reifen zu zählen scheinen.
Witziger Weise kam gleich nach dem Losfahren die RDK und meinte rumpiepsen zu müssen - dabei wurden nur die Spurplatten entfernt - das System scheint wohl recht empfindlich zu sein.
hast du vorne welche drauf? falls ja nicht zulaessig!
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
hast du vorne welche drauf? falls ja nicht zulaessig!
Nöö.. vorne ist "Natur pur" - ist auch so schon relativ eng vorne, von daher habe ich das überhaupt nicht mit Spurplatten probiert.
Habe auch extra rundrum die Radschrauben mit losem Kugelbund verwendet.
Fahre auch die 10mm Platten und bin mit dem Kotflügel plan. Habe auch die 12mm probiert aber da steht der Reifen schon leicht vor. Gilt mit Rotorfelgen und 275er Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Fahre auch die 10mm Platten und bin mit dem Kotflügel plan. Habe auch die 12mm probiert aber da steht der Reifen schon leicht vor. Gilt mit Rotorfelgen und 275er Reifen.
Fährst Du die Kombination mit RS5 Radnaben/Bremse an der HA ?
Ich wüsste nicht wie das bei mir mir 275er und 12 mm Spurplatten gehen sollte da die die 265er mit den 10mm Platten schon über die Kotflügelkante rausstehen.
5mm Platten würden wohl gehen, aber ohne Zentrierung fahren, dass überlasse ich anderen