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Spurplatten nur hinten möglich?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 18:44

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken an meinem F10 eine dezente Spurverbeiterung anzubringen.

Vorne ist soweit alles o.k.

Nur hinten wäre eine Verbeiterung um 1cm Links und rechts nicht schlecht.

Ist das überhaupt möglich bzw. erlaubt nur hinten welche zu verbauen?

Und welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Muss man bei der Montage auf irgendwas achten oder kann man die einfach aufstecken und mit den längeren Radschrauben festziehen?

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß

Jürgen

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38 Antworten
am 9. Juni 2014 um 12:19

Ich fahre bei 245/45 R 18 vorn Spurplatten 10 mm und hinten 15 mm, von H&R. In dieser Kombination gibt es von H&R eine ABE - m. W. gibt es keine ABE nur für hinten.

Die Befestigung erfolgt mittels der von H&R mitgelieferten längeren Radschrauben.

Auf dem zweiten Bild ist der Unterschied neben einem F11 mit M-Paket und 19" Rädern zu erkennen.

Gruß

Der Chaosmanager

Spurverbr-re-15mm
Styling-454-3
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:56

Hi,

ich habe auf meinem F10 die 20Zoll Mischbereifung drauf.

Im hinteren Radhaus würde eine dezente Spurverbreiterung sich nicht schlecht machen.

Nun hab ich mich mal durchs Netz gequält .... jetzt bleiben noch ein paar Fragen offen.

Ich hoffe du kannst mir helfen:

- es soll auf alle Fälle ein Markenprodukt werden, vermutlich H&R

- hier gibt es aber verschiedene Systeme .... werde aber nur welche mit längeren Schrauben nehmen

- kannst du das H&R Trak+ System empfehlen?

- ich überlege ob ich je Rad 5mm oder 10mm nehmen soll?

- beide haben anscheinend keinen Mittenzentrierring ..... geht das auch so?

Hab irgendwie bedenken, dass die Radmittenzentrierung bzw. generell die Radmontage dabei schwierig wird.

Vorne möchte ich nix machen, tendiere dazu momentan eher zu den nur 5mm pro Rad.

Ach ja .... weißt du die benötigte Länge der Schrauben bei 5mm und 10mm?

Fragen über Fragen ...

am 9. Juni 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

 

- hier gibt es aber verschiedene Systeme .... werde aber nur welche mit längeren Schrauben nehmen

- kannst du das H&R Trak+ System empfehlen?

Ich habe leider keinen Vergleich. Ich habe das H&R DR System (also das mit längeren Radschrauben) drauf und kann nichts Negatives dazu sagen. Die Montage ist einfach und der Name H&R bürgt aus meiner Sicht für Qualität.

Zitat:

- ich überlege ob ich je Rad 5mm oder 10mm nehmen soll?

Das ist letzten Endes Geschmackssache. Technisch geht hinten 15 mm und vorn 10 mm problemlos und die würde ich deshalb auch nehmen. Selbst bei 15 mm sieht es nicht extrem aus.

Auch die 20" Mischbereifung ist ja nach außen nicht breiter als meine 18" Bereifung.

Zitat:

- beide haben anscheinend keinen Mittenzentrierring ..... geht das auch so?

Hab irgendwie bedenken, dass die Radmittenzentrierung bzw. generell die Radmontage dabei schwierig wird.

Ich weiß nicht, weshalb man einen Mittenzentrierring benötigen sollte. Die Spurplatten sind passgenau und zentrieren sich damit selbst. Wie schon gesagt, die Montage ist denkbar einfach.

Zitat:

Ach ja .... weißt du die benötigte Länge der Schrauben bei 5mm und 10mm?

Auf der Homepage von H&R findest Du alle technischen Informationen. Bei ebay gibt es auch Anbieter, die den kompletten Satz je Achse inkl. Radschrauben anbieten - dann hast Du in jedem Fall die richtige Länge.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:56

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Ohne Mittenzentrierring fehlt quasi die Radnabe.

Hier mal ein Link:

Spurplatten DR 10mm

Wie kann da das Rad noch einfach montiert werden?

am 9. Juni 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Ohne Mittenzentrierring fehlt quasi die Radnabe.

Hier mal ein Link:

Spurplatten DR 10mm

Wie kann da das Rad noch einfach montiert werden?

Jetzt weiß ich, was mit dem Mittenzentrierring gemeint ist. Das ist kein separates Teil, sondern ist in die Spurplatte eingearbeitet und stellt sozusagen die Verlängerung der Radnabe dar (s. Bild).

Wie schon gesagt, die Montage ist sehr einfach. Jeder, der selbst einen Radwechsel durchführen kann, ist ohne weiteres in der Lage, die Spurplatten zu montieren.

Gruß

Der Chaosmanager

20124
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:30

Auf dem Bild unter dem Link gibt es aber keine Verlängerung der Radnabe.

Wie ist das bei dir?

am 9. Juni 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Auf dem Bild unter dem Link gibt es aber keine Verlängerung der Radnabe.

Wie ist das bei dir?

Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild, das ich in meinem letzten Beitrag angehängt habe.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Und genau so werden die Teile für normal auch verkauft. Meine H&R auf dem 550i sagen identisch aus, hatten sich nach 60.000 km allerdings auf fast aufgelöst (2 gebrochene Spurverbreiterungen, eine mit der Narbe festgebacken).

CU Oliver

am 9. Juni 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Meine H&R auf dem 550i sagen identisch aus, hatten sich nach 60.000 km allerdings auf fast aufgelöst (2 gebrochene Spurverbreiterungen, eine mit der Narbe festgebacken).

Hallo Oliver,

bist Du die auch im Winter gefahren?

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Sommer wie Winter.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Auf dem Bild unter dem Link gibt es aber keine Verlängerung der Radnabe.

Wie ist das bei dir?

Gibt es die in der Bucht evtl. als Fake??

LG

Ich hab das DRA System von H&R das heißt die Spurverbreiterung ist an der Nabe geschraubt und viel dicker 25mm je Seite und nur hinten.

Alles wunderbar schleift nix und wird Winter wie Sommer gefahren!

Gruß

Niko

am 10. Juni 2014 um 10:33

BMW 20 Zoll Vielspeiche 410 Bicolor, Glanzgedreht und Pulverbeschichtet in Schwarz, VA: 245/35 R20 HA: 275/30 R20, Spurverbreiterung: VA +10mm/Rad, HA +20mm/Rad.

Die Spurplatten gibt´s bei H&R als Komplettsatz mit längeren Schrauben einschließlich der passenden Felgenschlösser

Felge runter, Spurplatte drauf, mit den längeren Schrauben befestigt, fertig.

 

 

was habt ihr am Radlauf angebracht? (für 5er F10)

(Was man evtl. nach der TÜV Abnahme wieder entfernen kann)

 

der TÜVer will so eine "Radlaufverbreiterung" sehen.

 

 

Auflagen zur Radabdeckung EB2

 

Auflage / Requirement

Breite der Radabdeckung 10 in mm

Gültig für Achse 2

EB2)

10

2

 

Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von

10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich

von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. /

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