Spurplatten oder nicht?
Hallo,
Ich habe schon länger überlegt mir Spurplatten für meinem Dicken zu holen. Nun habe ich eine Frage: Ist es für den Wagen schädlich oder schlecht Spurplatten zu haben.
Gruss Nicholas
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nikzzu
Hallo,
Ich habe schon länger überlegt mir Spurplatten für meinem Dicken zu holen. Nun habe ich eine Frage: Ist es für den Wagen schädlich oder schlecht Spurplatten zu haben.
Gruss Nicholas
Schädlich ist es gar nicht, sogar eher von Vorteil da ne breitere Spur mehr Sicherheit gibt.
Wenn du Originale Felgen fährst brauchst du nicht mal zum Tüv da dann die beiliegende ABE reicht. Meiner fährt sich um Längen besser in Kurven mit den Distanzen.
Gruß
...ohne ist es bestimmt für das Fahrwerk und die Lenkung besser. M.E. wirken dann größere Kräfte. Ob es großartig schadet weiß ich leider nicht.
Moin,
hatte bisher auf fast allen Autos Spurplatten verbaut. Am wichtigsten ist die Qualität. Habe die besten Erfahrungen mit H&R Platten gemacht. Will jetzt keine Werbung machen, ist nur meine Erfahrung. Dann kommt es auch noch auf die Felgen an. Je geringer die Einpresstiefe dadurch praktisch wird, desto grösser wird auch die Hebelwirkung auf die Achsteile. Besonders an der Vorderachse kann es lanfristig Probleme geben ( Antriebswellen etc.). Man darf es nicht übertreiben! Ich habe z.Zt. 20mm rundum mit Serienfelgen (205/55/16). Das macht überhaupt keine Probleme. Im Sommer habe 8x18 allerdings mit ET 48. Und die richtige Montage ist sehr wichtig, es darf kein Rost auf der Radnabe sein, und das Drehmoment der Befestigungsschrauben muss stimmen. Gruss, Olli
P.S. habe noch 2x20mm ( fast neu ) über...
Die Kurvenlage ist wirklich besser, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Platten eintragen lassen muss...
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Zitat:
Original geschrieben von Nikzzu
Hallo,
Ich habe schon länger überlegt mir Spurplatten für meinem Dicken zu holen. Nun habe ich eine Frage: Ist es für den Wagen schädlich oder schlecht Spurplatten zu haben.
Gruss Nicholas
Schädlich ist es gar nicht, sogar eher von Vorteil da ne breitere Spur mehr Sicherheit gibt.
Wenn du Originale Felgen fährst brauchst du nicht mal zum Tüv da dann die beiliegende ABE reicht. Meiner fährt sich um Längen besser in Kurven mit den Distanzen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Oliver193
Die Kurvenlage ist wirklich besser, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Platten eintragen lassen muss...
Zitat:
Original geschrieben von Oliver193
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Schädlich ist es gar nicht, sogar eher von Vorteil da ne breitere Spur mehr Sicherheit gibt.
Wenn du Originale Felgen fährst brauchst du nicht mal zum Tüv da dann die beiliegende ABE reicht. Meiner fährt sich um Längen besser in Kurven mit den Distanzen.
Gruß
Nicht bei den Originalen Felgen. Steht auch so in der ABE drin. Wenn man natürlich andere Felgen (Zubehör) fährt, muss man natürlich zum Tüv.
wie ist es eigentlich bei allradfahrzeugen, sollte man da umbedingt rundum die spur verbreitern?
und wie ist es allgemein bei heck oder fronttrieblern und rundum gleich oder spielt das nicht so eine rolle?
Ja dass interessiert mich auch ich hab nähmlich quattro. Oliver: Hast du mal ein bild wie der wagen aussieht mit 20 mm Spurplatten?
gruss N
spurplatten gehen auf jedenfall zu lasten der radlager, ob man die vorteile (schönere optik, event. besseres fahrverhalten) damit aufrechnen kann muß jeder selbst entscheiden.
hp
Hi, das sind die einzigen Bilder, die ich habe. Hoffe, man kann es drauf erkennen.
Gruss
Olli
Zitat:
Original geschrieben von Nikzzu
Ja dass interessiert mich auch ich hab nähmlich quattro. Oliver: Hast du mal ein bild wie der wagen aussieht mit 20 mm Spurplatten?
gruss N
Zitat:
Original geschrieben von Oliver193
Hi, das sind die einzigen Bilder, die ich habe. Hoffe, man kann es drauf erkennen.
Gruss
Olli
sehr schöner amazone düngerstreuer... der hat aber keine spurplatten oder??
Spurplatten belasten eigentlich immer die radlager mehr als wenn man ohne fährt, da die reifen halt weiter außen stehen.
wollte mir aber auch bei gelegenheit welche holen damit die originalen felgen bissl besser zur geltung kommen.
um es auf den punkt zu bringen...
es ist besser, man montiert breitere felgen statt spurverbreiterungen ?
An der Geometrie ändert es rein garnichts ob die eine 18x8 ET 40 mit 20mm Spurplatten verbaust oder eine 18x8 ET20 ohne Platten. Beides ist gleich gut oder schlecht. Bei jedem Auto wäre eine vorne breitere SPur "besser", da weniger Untersteuern auftritt. Die meisten machen aber genau das Gegenteil, wegen der Optik. Die alten S-Modelle der C4-Reihe sind ganz deutlich sichtbar vorn breiter.
@gandhara05
jetzt wo du's sagst... mag mich an früher erinnern... z.b. die alten franzosen...
da hatten viele vorne eine breite front und hinten einen schmalen a---sch...
bei Platten kannst du die Reifen zwischen VA und HA tauschen.
bei mischbereifung nicht