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Spurproblem x5 e70

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. März 2020 um 2:17

Hallo zusammen, mein Fahrzeug (X5 e70 3.0sd 2008) zieht bei Bodenunebenheiten nach links und rechts, und sonst bei guter Fahrbahn oder Vollbremsung habe ich das Problem nicht.

 

Achsvermessung wurde auch schon durchgeführt.

 

Noch zur Info das Fahrzeug wurde im Jahr 2011 von der Firma HAMANN tiefergelegt, Winterreifen sind fast neu vorne 275/35/21 hinten 315/30/21 von Pirelli

 

Wer hat Eine Idee, und kann mir Tipps geben?

 

Vielleicht eine Werkstatt zu empfehlen im Raum Zentralschweiz und Umgebung

 

Gruss Chaky

Beste Antwort im Thema

Dann schonmal Glückwunsch, dass es jetzt passt und danke für die Rückmeldung. Die Spurplatten sind sicher nicht die Lösung des Problems, sonst hätte BMW in München andere Felgen für den x5 angeboten mit kleinerer ET. Aber wenn das Fahrverhalten dadurch besser ist, dann passt ja alles. 35mm hinten ist in jedem Fall extrem, das würde in Verbindung mit den 214er 20" Felgen in Deutschland nicht durchgehen ohne extra Radhausverbreiterungen.

Du solltest in jedem Fall bedenken, dass 35mm mehr Hebelweg einen extrem erhöhten Kraftaufwand auf die Achsgelenke darstellen und im Falle der vorderen Verbreiterung auch die Kraft auf die Lenkungsteile deutlich größer wird. Also in Zukunft noch häufiger Sturz und Spur des Fahrzeugs im Auge behalten, insbesondere auch, um Brüche an der Radaufnahme zu vermeiden.

Grüße

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So wie es sich liest, hast du keinerlei Probleme mit der Vorderachse deines BMW !

Es ist alleine auf die Fahrbahn Unebenheit zurück zuführen das er mal in eine Richtung zieht, dass einzige was du machen kannst ist, kontrolliere mal den Reifendruck den der muss halt schon an beiden Seiten gleich sein.

Gruß

Es ist bekannt, dass die X-Serie (auch der X3) nahezu jeder Spurrille nach läuft. Gerade bei den fetten Reifendimensionen.

Wieviele KM hat das Auto runter?

Einzelne Defekte an der Achsaufhängung sind schwer zu finden. Aber in deinem Fall klingt das eher nach Hinterachse. Da mal alle Buchsen, Integrallenker und die Tonnenlager "prüfen". Die Tonnenlager gehen nicht zu prüfen, die kannst nur tauschen. Sind so um die 180tkm verschlissen und führen schon zu ungefähr dem was du schreibst. Integrallenker wären auch mögliche Kandidaten, allerdings kann man die prüfen, vor allem der TÜV checkt die gerne auf Spiel.

Grüße

Wie @x5 france sagt, beim X6 auch.

Bei den schmalen Winterreifen war das nicht. Jetzt bei den fetten Sommerschlappen merke ich es wieder.

Dann mach schmalerer Räder drauf, senkt auch den Verbrauch.

Keine Ahnung was ihr für Straßen habt. Ich fahre im Sommer die 275/315er Schlappen als Michelin Pilot Sport und da ist die Spurrillenempfindlichkeit nicht stärker wie mit den 255er Winterreifen und auch nicht stärker wie bei meinem E39. Eigentlich fast keine Spurrillenempfindlichkeit vorhanden. Fahrwerk ist allerdings in großen Teilen erneuert.

Grüße

Ich habe Fahrwerk vermessen und einstellen lassen.

Hat sich nix geändert.

Aber egal, irgendwann kaufe ich einen anderen SUV. Dann habe ich andere Probleme.

Alles, was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.

Da kommt man nicht drumrum.

wieviele KM hast du denn runter?

Einstellen bei einem verschlissenen Fahrwerk bringt nichts. Es minimiert zwar ev. den Reifenverschleiss, aber weiche oder ausgeschlagene Buchsen bleiben ausgeschlagen, egal was man einstellt. Und die sch... BMW Hydrolager lassen sich einfach nicht überprüfen. Die fühlen sich auf der Bühne noch halbwegs fest an oder sehen gut aus, aber ist das Öl weg, dann sind sie im Betrieb nicht mehr fest genug und führen zu einer schwammigen Fahrachse. Und die Hinterachse hat eben deutlich mehr Einfluss auf schwammiges Fahrverhalten, wie die Vorderachse.

Also egal wie man es betrachtet, die Buchsen sind zwischen 120 und 180tkm durch, je nach Alter und Fahrprofil. Autobahnfahrzeuge mit hoher Jahresleistung kommen auf die 180tkm, Stadtfahrzeuge oder Fahrzeuge im Rennbetrieb sind teilweise auch schon unter 120tkm am Ende.

Unabhängig davon hat natürlich auch das Profil einen großen Einfluss auf die Spurrillenempfindlichkeit, wobei es da eher um das Hin und Herreißen des Lenkrades geht, weniger um die Stabilität der Hinterachse.

Grundsätzlich bei Breitreifen kein V-Profil, am besten Asymmetrisch. Dazu Buchsen rechtzeitig tauschen um einseitige Reifenabnutzung zu verhindern.

Grüße

Hydrolager? Wie schwer sind die zu wechseln?

Der X6 ist jetzt 10 Jahre alt, hat 150 Tkm runter.

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:36

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten/ Tipps, ihr seid mega

 

@adagio69 : Reifendruck habe ich geprüft, die sind ok!

 

@x5 France/ @emv_tester: das die X- Modelle Probleme damit haben, habe ich mir auch schon sagen lassen, aber so wie sich das Fahrzeug fährt, dürfte das nicht normal sein, es ist ein sehr unangenehmes Gefühl das nicht zu akzeptieren ist. Er zieht mich wirklich stark zur Seite so das ich sogar manchmal fast auf die Gegenfahrbahn komme.

 

@zessi001: Mein Fahrzeug hat mittlerweile schon 220.000 km runter, Motor technisch läuft er aber noch einwandfrei!

 

also meinst du das ich die hinteren Buchsen, Lenker und Lager überprüfen lassen sollte? Oder wo würdest du da anfangen?

 

Ich selber fahre liebend gerne Auto aber technisch gesehen bin ich ein Flop, da habe ich absolut keine Ahnung, Steuere immer den freundlichen in Waldshut-Tiengen an doch das ist momentan leider nicht möglich, da man die Grenzen nur eingeschränkt überqueren darf.

 

Gruss

Mach uns bitte mal ein Foto aller 4 Reifen!

Welche Marke mit Bezeichnung bzw. welche Pirelli sind das genau!

Aktuelle Profiltiefe bei allen 4 Reifen (innen/mittig/außen)!

Was für ein Fahrwerk - Standard, Sport, wieviel Tiefer - gehe davon aus dass Du kein Adoptive Drive mit Aktivlenkung hast?

Was fährst Du im Sommer und welche Marke bzw. welchen Reifen genau und ist da das gleiche Problem?

mc

Die Reifen sind höchstens die Verstärker des schwammigen Fahrwerks, nicht die Ursache. Und Fahrwerk bei 220tkm einstellen ist mist, da alles viel zu weich ist. Ich würde mir einen TÜV mit Dämpferprüfstand suchen und die Dämpfer hinten testen lassen. Außerdem Federn auf Bruch hinten und vorn checken. Passt das alles halbwegs, dann würde ich die 2 oberen Streben an der HA prüfen und die Tonnenlager tauschen, da Prüfen genauso aufwändig wie tauschen.

Bei Adaptivem Fahrwerk außerdem den Stabi prüfen, ob da nicht was faul ist.

Hilft das alles nicht, dann noch die teuren Schwingen und die Integrallenker hinten prüfen. Die Integrallenker sind prüfbar, die Schwingen nur bedingt.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2020 um 0:29

@muenchen-connect:

 

Nein das Fahrzeug hat keine Aktivlenkung.

 

Zum Fahrwerk habe ich ein Foto angehängt.

 

Ich habe das Fahrzeug erst vor 3 Monaten mit frischer MFK (TÜV in der Schweiz) erworben und es waren die selben Felgen mit Sommerreifen von Michelin drauf, hatte vorne 285/35/21 und hinten 325/30/21 das Problem war auch schon zu Beginn, ich hatte gehofft das es nach dem Reifenwechsel evtl. besser wird da die alten Sommerreifen doch unterschiedliche Abnutzung aufwiesen habe ich ja auch die achsvermessung durchführen lassen.

Ich habe leider grade nichts zum messen der Reifen da, aber es sieht so aus als würden sie sich gleichmässig abnutzen, und es ist mir auch nicht gelungen gute Fotos zu machen, es ist schwer sie ganz drauf zu bekommen.

 

Ich habe nächste Woche einen Werkstatt Termin werde sie bemessen und noch bessere Fotos hier beifügen und berichten!

 

 

@zessi001

 

Nochmals danke, ich werde genau die von dir genannten Teile prüfen lassen und wieder berichten

 

 

Gruss

V Profil ist in der Dimension allerdings sehr ungünstig.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2020 um 9:08

Also sind das nicht die richtigen Reifen? Welche wären die richtigen?

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