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Spurrillen bei 17/18/19 Zöller
Tach, bevor ich mir in der Sportschau anschaue, wie Bayern Schalke vermöbelt hat, noch ne schnelle Frage
Mein Obbel, unterwegs auf 225/45 R18 (7,5 J), macht ja jeder Rille nach.
Da habe ich echt keine Böcke mehr. Für den Opelmeister ist das normal "Ei bei dene Schlappe wunnert's misch net."
Nur, Vatis Signum, unterwegs auf 225/40 R18 (8 J) ist absolut spurtreu.
Ausgeschlagen ist bei mir wohl nichts, die Spur passt.
Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mir 17er montiere oder nicht.
Sind die 225/45 R17 (7 J) genau so hart wie die 225/45 R18? Oder doch besser 215/50 R17 ...?
Kann mir mal jemand seine Erfahrungen schildern?
Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich 19er oder gar 20er auf den Obbel montieren kann. Das grenzt doch schon an Vollgummreifen, oder ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ich sitzte hier wie folgt:
WAS hat die Spurtreue bzw. das Spurrillen nachlaufen mit der Felgengröße zutun?
Nix
15" oder 22" spielt keine Rolle.
Der Niederquerschnittreifen machts aus.
Eine niedrige Reifenflanke gepaart mit hoher Reifenbreite machen den Reifen Verwindungssteif.
Gepaart mit einer etwas härteren Gummimischung macht der Reifen kaum noch Walkbewegungen auf der Felge und der Vectra tanzt jeder Rille hinterher.
Schon der Großvater vom Dicken neigte stark dazu, ich merke das überhaupt nicht mehr.
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15 Antworten
Hi,
also ich hab als Winterreifen Kleber Kristalp HP2 225/45 R17.
Sind top Winterreifen, rennen aber jeder noch so kleinen Spurrille hinterher.
Als Sommerreifen hab ich jetz Hankook Ventus S1 EVO 235/35 R19.
Ich dachte mir auch schon, "Oh Gott, werde wohl nur noch am Gegenlenken sein".
Aber nix da, sind absolut Spurtreu.
Ich denke du solltest besser beim nächsten Reifenwechsel nen anderen Hersteller ausprobieren.
Die S1 kann ich was Spurtreue angeht absolut empfehlen, naja eig sind sie ansonsten auch nur zu empfehlen.
LG Benny
Ich sitzte hier wie folgt:
WAS hat die Spurtreue bzw. das Spurrillen nachlaufen mit der Felgengröße zutun? Einzig und allein das Reifenprofil sowie die Reifenbreite haben mMn etwas damit zutun. ggf. noch Spur/Sturz.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ich sitzte hier wie folgt:
WAS hat die Spurtreue bzw. das Spurrillen nachlaufen mit der Felgengröße zutun? Einzig und allein das Reifenprofil sowie die Reifenbreite haben mMn etwas damit zutun. ggf. noch Spur/Sturz.
Gruß Benny
Ja, das sehe ich auch so. Der Vergleich zu "Vatis Signum" hinkt aber in jedem Fall. Der Signum ist
schwerer und er hat einen längeren Radstand.
Ich merke bei meinem Wagen auch einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen.
Das dürfte aber primär an der unterschiedlichen Breite liegen
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ich sitzte hier wie folgt:
WAS hat die Spurtreue bzw. das Spurrillen nachlaufen mit der Felgengröße zutun?
Nix
15" oder 22" spielt keine Rolle.
Der Niederquerschnittreifen machts aus.
Eine niedrige Reifenflanke gepaart mit hoher Reifenbreite machen den Reifen Verwindungssteif.
Gepaart mit einer etwas härteren Gummimischung macht der Reifen kaum noch Walkbewegungen auf der Felge und der Vectra tanzt jeder Rille hinterher.
Schon der Großvater vom Dicken neigte stark dazu, ich merke das überhaupt nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ich sitzte hier wie folgt:
WAS hat die Spurtreue bzw. das Spurrillen nachlaufen mit der Felgengröße zutun?
Nix
15" oder 22" spielt keine Rolle.
Der Niederquerschnittreifen machts aus.
Eine niedrige Reifenflanke gepaart mit hoher Reifenbreite machen den Reifen Verwindungssteif.
Gepaart mit einer etwas härteren Gummimischung macht der Reifen kaum noch Walkbewegungen auf der Felge und der Vectra tanzt jeder Rille hinterher.
Schon der Großvater vom Dicken neigte stark dazu, ich merke das überhaupt nicht mehr.
Ist so auch nicht ganz richtig. Nach Deiner Theorie müsste mein Signum (235/35 19) stärker Sprurrillen nachlaufen, als die Einkaufstasche von meiner Frau (225/55 16). Aber genau anders herum ist es. Liegt aber damit zusammen, daß das Kamikazemobil ca. 1m weniger Radstand hat und ca so ne breite Spur hat, wie mein Kofferaum innen ist Mit 30mm Spruplatte pro Seite konnet man das Ding aber fahrbar machen
Achso, und außerdem bringt das Hoppelmobil auch noch klatte 800kg weniger auf die Waage und da bin ich noch nicht eingerechnet.
Reifengrösse macht's nicht aus, sondern der Querschnitt, leuchtet mir ja ein.
225/50 oder 225/55 R18 steht bei mir nicht im Schein, wer weiss, ob ich die überhaupt eingetragen bekomme...?
Deswegen auch die Überlegung mit 215/50 R17.
Na gut ... mal sehen, wann die "Schlappe runner sinn"
Dann versuche ich auch mal die Hankook.
Zitat:
Original geschrieben von iso3200
Deswegen auch die Überlegung mit 215/50 R17.
Dann würde ich aber eher auf die 225/45 R17 schauen.
Sind um einiges billger, da ein Standardmaß, was 215/50 nicht ist.
Fahre selber 225/45 R17 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Spurtreue. Sicher kommt mal eine Rille, der er nachläuft, aber da kann man dann schon wirklich Rille zu sagen
Gruß Kater
Ich muss auch das Lenkrad festhalten ( 18 er mit Bridgestone Potenza ) , seitdem schlafe ich auch nicht mehr ein ..lol
Meine Hankoo S1 Evo sind das beste was ich bisher gefahren bin. Die ignorieren fast ausnahmslos Spurrinne und fahren dahin wo ich möchte
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Meine Hankoo S1 Evo sind das beste was ich bisher gefahren bin. Die ignorieren fast ausnahmslos Spurrinne und fahren dahin wo ich möchte
Zu meinem Verständnis: Das heißt, auch bei gleichem Format macht der Reifentyp auch in diesem Punkt
merkliche Unterschiede? Ich habe bisher immer alles zu 95% auf unterschiedliche Formate geschoben,
die dann obendrein auch unterschiedliche Schwerpunkte hatten (Sommer- bzw. Winterreifen)
Das lässt ja hoffen.
Ich habe mich ja unter anderem auch deswegen für diesen Reifen entscheiden weil ihm gute Spurtreue nachgesagt wurde. Das kann ich eben jetzt auch bestätigen. Fakt ist einfach nur das es umso schlimmer wird je breiter der Reifen und je geringer der Querschnitt ist. Dem kann man wohl aber mit einem gewissen Reifendesign entgegen wirken.
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Nix
15" oder 22" spielt keine Rolle.
Der Niederquerschnittreifen machts aus.
Eine niedrige Reifenflanke gepaart mit hoher Reifenbreite machen den Reifen Verwindungssteif.
Gepaart mit einer etwas härteren Gummimischung macht der Reifen kaum noch Walkbewegungen auf der Felge und der Vectra tanzt jeder Rille hinterher.
Schon der Großvater vom Dicken neigte stark dazu, ich merke das überhaupt nicht mehr.
Ist so auch nicht ganz richtig. Nach Deiner Theorie müsste mein Signum (235/35 19) stärker Sprurrillen nachlaufen, als die Einkaufstasche von meiner Frau (225/55 16). Aber genau anders herum ist es. Liegt aber damit zusammen, daß das Kamikazemobil ca. 1m weniger Radstand hat und ca so ne breite Spur hat, wie mein Kofferaum innen ist Mit 30mm Spruplatte pro Seite konnet man das Ding aber fahrbar machen
Achso, und außerdem bringt das Hoppelmobil auch noch klatte 800kg weniger auf die Waage und da bin ich noch nicht eingerechnet.
Der Vergleich Einkaufstasche <-> Signum hingt aber etwas, die Einkaufstasche Deiner Frau wird nicht unwesentlich weniger Gewicht auf den Reifen drücken als der Signum das tut, und das macht viel aus.
Setz Dich mal in nen Scania mit 385/55 22.5er Bereifung, da ziehen wenn überhaupt die Rillen dem Scania hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von osvv
Ich muss auch das Lenkrad festhalten ( 18 er mit Bridgestone Potenza ) , seitdem schlafe ich auch nicht mehr ein ..lol
ich habe auch die Potenza (RE050A).
Haben wohl beide auf's falsche Pferd gesetzt ...
Ich schlafe auch nicht mehr ein
Ich fuhr den Goodyear in der Größe 215/50 R17, den ich wegen Sägezahnbildung wechseln mußte (lief übrigens am Anfang auch jeder Rille nach). Bei der Beratung beim Reifenhändler fragte ich, ob der Conti Sportcontact S2 in 225/45 R17 vom Fahrkomfort härter ist als ein 215/50 R17 und es wurde bejaht (hätte ich bloß nicht darauf gehört). Ich entschied mich deshalb für den preiswerten Nankang 215/50 R17 (ich glaube NS1 mit V-Profil) und der war noch viel schlimmer als der Goodjear (Sägezahn, schlechtes Nässeverhalten und poltern bei Unebenheiten).
Derart genervt habe ich im letzten Herbst auf Conti Sportcontact S2 in 225/45 R17 gewechselt und festgestellt, daß trotz niedrigerem Querschnit das Abrollverhalten absolute Spitze ist, schluckt Unebenheiten sehr komfortabel und läuft keinen Spurrillen nach.
Meine Meinung: Ein niedrigerer Querschnitt führt nicht gleich zu Fahrkomforteinbußen, es kommt auf die wohl auf die Reifenmarke und deren Gummimischung an.