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Spurrillen-Slalom! Wie soll ich vorgehen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2014 um 20:43

`Nabend!

Nach dem Wechsel auf SommerREIFEN auf selber Felge fahr ich an manchen Stellen regelrecht Slalom bedingt durch mir sehr stark erscheinendes Spurrillen-Nachlaufen. Bei den Winterreifen ist mir das nie aufgefallen. Es ist aber jetzt doch relativ stark, sodass es eigentlich nicht ignoriert werden kann.

 

Reifengröße ist exakt die selbe wie im Winter: 215 55 R16. Pirelli P7 sind mit gutem Profil und Alter aufgezogen. Beim Service vor ca. 3 Wochen wurde leichtes Spiel im rechten vorderen Traggelenk festgestellt. Die Federgummis an der Hinterachse haben laut dem Freundlichen auch schon die guten Zeiten hinter sich, sodass sie etwas rissig sind und leichtes Spiel haben, was sich auch mit dem schon angesprochenen "Poltern" auf der rechten hinteren Seite bemerkbar macht. Aber ist das die Ursache für Spuruntreue?

 

Jetzt meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen? Was soll ich zuerst prüfen lassen bzw. was ist die wahrscheinlichste Ursache

für den Spurrillen-Slalom?

 

Klar kann ich jetzt auf Verdacht alles Alte durch Neues ersetzen, das wäre aber nicht sonderlich wirtschaftlich. Also wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu lokalisieren?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!

 

Grüße,

 

Bubberz

Beste Antwort im Thema

Was würde ein Österreicher jetzt zu diesem Dialog sagen? :D (nein....ich sag's nicht!)

Wenn die unangenehmen Fahreigenschaften bei dem Winterreifen nicht vorhanden waren, wie der TE es beschreibt, ist dies eindeutig auf die Laufeigenschaften des Pirelli P7 zurück zu führen. Dieser ist nämlich bei Spurvertiefungen leider genauso sensibel wie z.B. ein Conti Contact 5. Und je höher der Luftdurck umso "nervöser" wirkt sich dies auf das Fzg. aus. Bei meinem Conti Reifen ist das leider genauso und kann nur mit einem etwas niedrigeren Druck ein wenig Ruhe rein bringen. Hat aber dann zur Folge dass der Verbrauch leicht ansteigt und der Reifen aussen mehr abgefahren wird.

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Ich würde auf jeden Fall die Vorderachse nochmal überprüfen.

Bei meinem alten 240er hatte ich bis dahin immer ein mullmiges Gefühl,

nachdem Wechsel der Querlenker und Traggelenke war es besser, Nicht Gut!

Einwandfrei wurde es erst mt dem Tausch der hinteren Dämpfer

und Druckspeicher Elemente, wenn bei dir vorhanden.

Vg

Diesen Effekt kenn ich nur vom Honda, wenn ich die breiten Sommerreifen draufmache...

Beim Dicken hab ich vorne 225er und hinten 245er oben aber der läuft stur geradeaus.....

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:07

Niveau-Dämpfer habe ich. Aber das die nach 85.000 km schon hinüber sein sollen, würde mich wundern. Aber 13 Jahre sind sie ja trotzdem schon drin. hmmm....

 

Vielleicht mach ich erstmal ne Achvermessung? 

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Diesen Effekt kenn ich nur vom Honda, wenn ich die breiten Sommerreifen draufmache...

 

Beim Dicken hab ich vorne 225er und hinten 245er oben aber der läuft stur geradeaus.....

Hast du am Fahrwerk mal was reparieren lassen? Elegance oder Avantgarde?

Ich habe nur rundum innerhalb eines Jahres die Quietschbuchsen erneuern lassen....

Avantgarde.

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:22

Habe auch schon leicht erhöhte Luftdruck drin. 2,4 und 2,5 Bar. Ich weiß zwar, dass man mehr auch rein machen kann, wenn er beladen ist, aber für mich und meinen Hund müsste es ja reichen.

 

Kann auch nicht richtig lokalisieren, ob der Effekt von der HA oder VA kommt. Vielleicht sind´s auch einfach die Reifen? Soll ja durchaus welche geben, die von Werk ab diese Eigenschaft haben.... 

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

Habe auch schon leicht erhöhte Luftdruck drin. 2,4 und 2,5 Bar. Ich weiß zwar, dass man mehr auch rein machen kann, wenn er beladen ist, aber für mich und meinen Hund müsste es ja reichen.

Kann auch nicht richtig lokalisieren, ob der Effekt von der HA oder VA kommt. Vielleicht sind´s auch einfach die Reifen? Soll ja durchaus welche geben, die von Werk ab diese Eigenschaft haben.... 

ich habe Luftdruck rundum 2,6 bar.

Hallo,

man kann erst einmal mit dem anfangen, was festgestellt wurde.

Sprich, die Traggelenke Vorderachse tauschen - kostet nicht die Welt.

Danach Trageleneke Hinterachse (Quietschbuchse) überprüfen/tauschen.

Koppelstangen und Stabilager vorne tauschen.

Damit hast du kostengünstig schon einiges bewerkstelligt.

Nun geht es allerdings ans Eingemachte:

Guck dir mal deine Hydrolager Hinterachse an, hier die großen vorderen.

Tausch bei MB ca 300€, sind aber entscheidend für die Spurstabilität.

Dann die unteren Querlenker Vorderachse anschauen/tauschen.

Wie sehen deine Axialgelenke/Spurstangen aus?

Also, um eine kleine Fahrwerksrevision kommt man nicht rum.

Es muss aber nicht gleich immer die ganz große Keule herausgeholt werden.

Fang mit den Kleinigkeiten an und arbeite dich dann voran.

Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße

Oliver

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Wenn die unangenehmen Fahreigenschaften bei dem Winterreifen nicht vorhanden waren, wie der TE es beschreibt, ist dies eindeutig auf die Laufeigenschaften des Pirelli P7 zurück zu führen. Dieser ist nämlich bei Spurvertiefungen leider genauso sensibel wie z.B. ein Conti Contact 5. Und je höher der Luftdurck umso "nervöser" wirkt sich dies auf das Fzg. aus. Bei meinem Conti Reifen ist das leider genauso und kann nur mit einem etwas niedrigeren Druck ein wenig Ruhe rein bringen. Hat aber dann zur Folge dass der Verbrauch leicht ansteigt und der Reifen aussen mehr abgefahren wird.

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Was würde ein Österreicher jetzt zu diesem Dialog sagen? :D (nein....ich sag's nicht!)

 

Wenn die unangenehmen Fahreigenschaften bei dem Winterreifen nicht vorhanden waren, wie der TE es beschreibt, ist dies eindeutig auf die Laufeigenschaften des Pirelli P7 zurück zu führen. Dieser ist nämlich bei Spurvertiefungen leider genauso sensibel wie z.B. ein Conti Contact 5. Und je höher der Luftdurck umso "nervöser" wirkt sich dies auf das Fzg. aus. Bei meinem Conti Reifen ist das leider genauso und kann nur mit einem etwas niedrigeren Druck ein wenig Ruhe rein bringen. Hat aber dann zur Folge dass der Verbrauch leicht ansteigt und der Reifen aussen mehr abgefahren wird.

Dass es an dem Reifen liegt, war auch mein erster Gedanke. Aber dass der Unterschied so enorm sein kann, war mir nicht klar. Ist mein erster Wagen mit solchen Reifendimensionen, bei dem ich Sommer- und Winterreifen besitze. Das mit dem Luftdruck habe ich heute ausprobiert und hab mal 2,6 und 2,8 rein. Ein wenig direkter fährt er sich schon, aber auch deutlich härter. Nicht der Bringer. Mit niedrigerem Luftdruck hab ich´s noch nicht versucht. Mach ich heut Abend mal. Haha: Abendma(h)l... :rolleyes:

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:55

@Pandatom:

Wie war das noch gleich? "Bester Mann"! :D

Niedriger Luftdruck hat´s voll gebracht! Hab jetzt von 2,4 und 2,5 auf 2,8 und 2,9 erhöht - keine Verbesserung. Jetzt wieder 2,1 vorne und hinten und siehe da, viiieeel besser!!! Nicht ganz weg, aber deutlich ruhiger und nicht mehr so nervös! Den Rest schieb ich jetzt einfach auf die Scheiß-Reifen!

 

Besten Dank für besten Tipp von bester Mann! 

 

Grüßla vom Bubberz!

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Was würde ein Österreicher jetzt zu diesem Dialog sagen? :D (nein....ich sag's nicht!)

Lass uns mitlachen Tom, tu nicht so geheimnisvoll...;)

Hybubberz

hatte mal Uniroyal in der Größe drauf, die waren nicht fahrbar, da das Auto nicht mehr geradeaus lief, die haben einfach keine Linie gefunden. Hatte so ein Keilförmiges Profil. Seitdem achte ich immer auf einen Steg, der gerade um den Reifen herum läuft. Im Moment habe ich Maxxis drauf und bin damit schwer zufrieden, ja ich weiß, das ist ein Asienprodukt, aber so schlecht können die nicht sein, drauf gekommen bin ich über Anhängerreifen, da gibt es Größen, die ausschließlich von Maxxis hergestellt werden und nachdem ich mir zwei fast neue Premiumreifen platt gefahren habe und "W" Reifen nicht geflickt werden dürfen, habe ich mir einen Billigen geholt und bin damit sehr zufrieden.

Habe auch keine Bedenken in Punkto Haltbarkeit sind in W auch noch verstärkt (reinforce).

Gruß Jürgen

Hast schon recht, sparen wo man nur kann, vor allem auf Kosten des Bremsweges....

...nur einer von vielen negativen Berichten über Maxxis....

Billig kommt teuer zu(m) Stehen

AUTO BILD wollte es wissen: Wie gut sind Reifen vom Discounter? Ergebnis: katastrophal! Dieser Test sollte selbst Geizhälse überzeugen.

 

Wir sparen auf Teufel komm raus. Was bei Hi-Fi-Anlagen noch durchaus Sinn macht, kann bei Reifen lebensgefährlich sein. Denn hier geht es nicht um guten Sound, sondern um unsere Gesundheit, um Sicherheit, ja um Leben. Und es zeigt sich ganz deutlich: Geiz ist beim Reifenkauf überhaupt nicht geil. Doch der Reihe nach: Fünf billige Winterreifen aus dem Discountregal und dem Internet (40 bis 60 Euro pro Stück) mussten sich einem Premium-Produkt von Conti (85 Euro) stellen. Den Schwerpunkt bei unseren Tests legten wir dabei auf das Bremsverhalten besonders auf nasser Fahrbahn. Eben den Straßenzustand, der bei uns am häufigsten vorkommt. Schon die Namen der Testkandidaten sind so abenteuerlich wie ihre Qualität. Sie heißen Maxxis, Nankang, Nexen, Tigar und Trayal. Sie kommen aus Taiwan, Serbien-Montenegro oder sonstwo her. Muss man sich auch gar nicht merken, denn unsere Test-Bremsungen aus 100 km/h lassen nur ein Urteil zu: Finger weg!

Da hilft nur noch beten

Wie gut sind Reifen vom Discounter? Ergebnis: katastrophal. Vor allem bei der Vollbremsung auf nasser Straße ...

Wie gut sind Reifen vom Discounter? Ergebnis: katastrophal. Vor allem bei der Vollbremsung auf nasser Straße ...

Die Billigheimer zeigen durch die Bank erschreckende Schwächen. Sind die Bremswege auf trockenem Untergrund bei Maxxis und Nexen noch durchaus akzeptabel, sind sie bei den anderen schon mehr als kritisch. So kommt zum Beispiel der Nankang erst eine gute Wagenlänge hinter dem Conti zum Stehen. Macht exakt einen Unterschied von 5,30 Metern. Hört sich vielleicht nicht sonderlich dramatisch an, dazwischen kann aber ein Menschenleben liegen. Zum Total-Versager wird das schwarze Schaf aus Taiwan schließlich bei Nässe. 17,8 Meter trennen ihn nun beim Bremsen vom Conti. Noch mal: 17,8 Meter! Oder anders ausgedrückt: Wenn der Conti bereits steht, rauscht der Nankang noch mit Tempo 50 in das Hindernis. Sollte es sich dabei um einen soliden Baum handeln, hilft kein Airbag mehr, nur noch beten. Bei Nexen (37 km/h), Tigar, Trayal (34 km/h) und Maxxis (32 km/h) sieht es nicht viel besser aus. So kann unsere Empfehlung am Ende nur lauten: Lieber noch ein wenig sparen, als diese Billiggummis zu kaufen. Es lohnt sich.

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