Spurrillenempfindlichkeit mit 245/18 er Reifen
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen merke ich eine extreme Spurrillenempfindlichkeit, die so extrem ist, dass man selbst als langjähriger Fahrer sehr konzentriert fahren muss. Winterreifen sind Dunlop RFT in 225/17, Sommerreifen Pirelli Zero RFT in 245/18. Bei den Winterreifen auf gleicher Strecke (Weg zur Arbeitsstätte) kein Problem, mit Sommerreifen kaum zu beherrschen. Geradeauslauf auf ebener Fahrbahn, z. B. Autobahn, ist in beiden Fällen problemlos.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für dieses Problem gefunden, z. B. geänderte Vorsspureinstellungen?
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28 Antworten
Hallo,
Das liegt daran das die Sommerreifen einen niedrigeren Querschnitt haben wie die Winterreifen. Das ist bei mit genauso. Ich versuche dann immer etwas versetzt zu den Spurrillen zu fahren dann ist es eig. kein Problem.
Gruß und frohes Fest
Nee, also normal is das nicht ...hab ich bereits bei der Probefahrt von meinem E60 drauf geachtet weil ich das vom E36 schon kannte, der war da bei mir (mit 225/50R16) so extrem daß er teilweise von selbst die Spur gewechselt hat wenn man das Lenkrad nicht richtig festgehalten hat (...besser wurde es mit 205/55R16)
Auf dem E60 hab ich ebenfalls 245/40R18 (und die sog. sportliche Fahrwerksabstimmung) und da ist fast nichts davon zu spüren.
Ich hatte das auch bemerkt. Auf der Suche nach einem Touring kam ich an einem mit 245er Reifen und Sportfahrwerk vorbei. Auf dem Weg zur Autobahn ging es einige Kilometer durch die Stadt. Die Straße hatte ordentlich Spurrillen und ich musste sehr aufmerksam fahren, damit der Wagen nicht selbständig die am Seitenstreifen parkenden Fahrzeuge knutscht. Das war schrecklich!
Mit unserem E60 (225er Reifen, kein Sportfahrwerk) war es dann auf der gleichen Straße wieder gewohnt entspanntes Cruisen.
Da ich bei einem anderen E61 mit 245er Reifen aber ohne Sportfahrwerk nicht diese Spurrillen-Empfindlichkeit feststellen konnte, habe ich das für mich auf das Sportfahrwerk in Kombination mit den breiten Reifen geschoben. Kann das jemand bestätigen?
VG,
André
Hallo!
hab vorn 245ér und hinten 275ér drauf und kein Problem mit Spurrillen.
Hab mal den von meinem Onkel gefahren gleiche Reifenbreite auch kein Sportfahrwerk bei dem waren Spurrillen mehr zu spüren.
vieleicht liegt es ja an den Reifen! ich hab Hankook und er hat Conti drauf
Es liegt meiner Meinung nach an dem Reifenhersteller, dem Profil und dem Alter der Reifen.
Ich hatte mal sowohl als WR, als auch als SR 225/50/17 auf der Styling 138. Die WR waren 3 Jahre alt, die Sommerreifen waren 6 Jahre alt. Profil WR = 6 mm, Profil SR = ca. 3 mm. WR waren perfekt, ich konnte ohne viel Eingriff ins Lenkrad dahingleiten. Bei den SR eine Katastrophe - immer nur am Nachkorrigieren!
BMW_Verrückter
Breitere Reifen sind in den meißten Fällen anfälliger bei Spurrillen, egal ob neues oder älteres Fzg.
Ja, das stimmt, aber trotzdem kann es denke ich ausgeprägter sein, wenn ein ungleichmäßig abgefahrenes Profil vorhanden ist oder der Reifen wenig Profil aufweist. Ist bestimmt schlimmer, wenn die Reifen neu sind
BMW_Verrückter
also jetzt mal im ernst.... heult ihr echt rum wegen paar spurrillen....
und das euer auto dort reinzieht...
meine fresse, seit ihr autofahrer oder was??
halt das lenkrad fest und gut
Zitat:
Original geschrieben von holgertt-123
also jetzt mal im ernst.... heult ihr echt rum wegen paar spurrillen....
und das euer auto dort reinzieht...
meine fresse, seit ihr autofahrer oder was??
halt das lenkrad fest und gut
.
Hmm, ich glaub dann hattest du das in so einer Extremform noch nicht ;-) ...wenn es beim TE so ist wie bei meinem E36 Compact damals, wovon ich bei seiner Formulierung fast ausgehe, kann ich ihn sehr gut verstehen, denn das konnte man schon als "nicht mehr vernünftig fahrbar" bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Zitat:
denn das konnte man schon als "nicht mehr vernünftig fahrbar" bezeichnen.
So empfinde ich es i. d. T., ansonsten hätte ich zum Thema keinen Beitrag eröffnet.
Das ist kein Rumheulen - es wird nur darüber geredet. Klar, dass man das Lenkrad festhaltet
BMW_Verrückter
Servus,
meiner Erfahrung nach hat die Spurrillenempfindlichkeit sowohl mit der Profilform (Hersteller) und der Profiltiefe / Alter des Reifens zu tun.
Auf einem e39 mit 235/265 Bereifung bin ich verschiedene Reifenmarken gefahren und konnte schon beim Neureifen Unterschiede erkennen. Beim letzten Satz Reifen (Dunlop) merkte man, dass die Empfindlichkeit stieg je mehr der Reifen abbaute - alle ohne RFT.
Zurzeit fahre ich einen Bridgestone RFT mit 245er Breite und kann keinen Spurrillenfetisch des Reifens erkennen.
Gruß
bmw-fux
P Zero sind, speziell wenn nur mehr 5mm oder weniger Profiltiefe vorhanden sind, die längsrillenempfindlichsten Gummis die ich kenne. Da läuft sogar die HA nach, auch wenn alle Einstellungen stimmen.Ein gewisses Maß an diesem "Lenkverhalten" hat jedes Fahrzeug mit unter 45er Querschnitt, doch die PZero, speziell die Rosso, haben zwar sehr gute Haftung unter allen Fahrbahnbedingungen, doch daß ist halt die andere, negative Seite. Aber wie gesagt, es gibt Reifen, bei denen ist das um ca. 50% reduziert und die Strassenlage nur ein kleines Stück weniger sportlich.Z.B. Conti SC, Bridgestone S 001.
Also wenn das echt so stark vom Reifentyp abhängt werde ich wohl beim nächsten (ersten) Reifenwechsel keine Experimente machen und wieder die gleichen aufziehen wie jetzt schon drauf sind ...Hankook Ventus V12. Mit denen kann ich im Moment nämlich absolut nicht über Spurrillenempfindlichkeit klagen.