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Spurrillenverhalten bei Sportfahrwerk u. -ausstattung

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:29

Hallo liebe Avantgarde Fahrer,

 

langsam fängt es an zu nerven, bei dem Sportpaket mit 265 hinten und 245 er Pirelli vorne, daß bei Spurrillen in der Fahrbahn der Wagen ernorm geradeaus gehalten werden muß. 

Da ist nichts mehr mit entspannten Fahren.

Jetzt hat mir ein KFz Sachverständiger gesagt, daß ich hinten ein paar Spurverbreiterungen montieren soll, dann sei das Problem behoben.

 

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche habt ihr genommen ?

 

Ist es nicht doch besser, hinten auch 245 er zu nehmen ?

 

Danke für rege Antworten.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 14:19

Vieleicht meint der Vertändige ja nur, dass Du die Spurbreite auf LKW-Nivau bringen sollst, damit Du nicht immer auf der "Kannte" der Spurrinnen rum eierst, sonder sauber drin. Je nach Tiefe der Rillen lenkt der Wagen dann auch selbstständig, wie in einer Bobbahn:D.

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am 16. Juni 2009 um 10:44

Meiner läuft mit Michelin wie auf Schienen. Vorn + Hinten 245er. :D

Und ein Sachverständiger sagt Dir, Du solltst die Spur verbreitern und er würde wieder geradeaus laufen. So so.... :confused:

Habe ebenfalls die 18" Mischbereifung drauf. Der Wagen ist damit DEUTLICH empfindlicher als mit der 16" Winterbereifung und 225ern.

Dazu kommt dann noch meine Spurverbreiterung VA 2 x 10mm, HA 2 x 15mm. Der Wagen fährt gut geradeaus (nach der kürzlichen Vermessung).

Aber die Spurempfindlichkeit bei Längsrillen ist schon heftig. Lenkrad festhalten ist schon ratsam.

Also grundsätzlich kann schon aufgrund der Verlängerung des Hebelarms eine Spurverbreiterung nicht den Geradeauslauf verbessern. Abgesehen davon ist es für die Haltbarkeit der Lager und Gelenke auch eher kontraproduktiv. Bei ein paar wenigen Milimetern mag es noch gehen, bei stärkeren Verbreiterungen ist es jedenfalls nicht gut für's Material.

Wenn man Felgen vom CLS nimmt, der hat quasi das gleiche Fahrwerk wie die E-Klasse, hat man quasi eine Spurverbreiterung dabei. Der CLS hat Felgen mit anderer Einpresstiefe. Das sollte dann alles noch im Rahmen sein.

Hinten 245er Reifen fahren ist zwar auch eine Lösung - aber ob sich der Unterschied so deutlich ins Positive auswirkt ??? Na, ich glaube eher nicht.

Und die Spurplatten dazwischen ???? Ich weiß nicht. Der Sachverständige möge doch einfach mal selbst eine "fette" Spurverbreiterung montieren und dann von seinen Erfahrungen berichten. So 50mm pro Rad ... mal sehen wie gut sein Wagen damit geradeaus fährt ...

Zum Kurven räubern auf der Landstraße mag das noch halbwegs gut sein, optisch ist es auch ein Plus, aber Spurtreue macht man anders!

Es gibt auch Fahrwerksverbreiterungen bei dem das gesamte Gestänge anders ausgeführt ist. Dann hat man eine breitere Spur OHNE die Stabilität zu verschlechtern.

Gruß

Hyperbel

Sportfahrwerk und soo breite Reifen drauf - das kann nichts vernünftiges geben!!! Und mit einer Spurverbreiterung kann es nur noch schlimmer werden................

am 16. Juni 2009 um 14:19

Vieleicht meint der Vertändige ja nur, dass Du die Spurbreite auf LKW-Nivau bringen sollst, damit Du nicht immer auf der "Kannte" der Spurrinnen rum eierst, sonder sauber drin. Je nach Tiefe der Rillen lenkt der Wagen dann auch selbstständig, wie in einer Bobbahn:D.

Hahaha!

Sag dem Sachverständigen doch, dass Du den Wagen auf 55 Tonnen auflasten wirst und auf Kettenantrieb umrüstest. Dann ist die Seitenwindempfindlichkeit auch nicht mehr so groß. ;)

Spass beiseite! Je niedriger der Querschnitt der Reifen ist (geht meist mit breiteren Reifen einher) umso empfindlicher wird das Auto bzgl. Spurrillen. Da ist nichts dran zu rütteln.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hahaha!

Sag dem Sachverständigen doch, dass Du den Wagen auf 55 Tonnen auflasten wirst und auf Kettenantrieb umrüstest. Dann ist die Seitenwindempfindlichkeit auch nicht mehr so groß. ;)

 

Spass beiseite! Je niedriger der Querschnitt der Reifen ist (geht meist mit breiteren Reifen einher) umso empfindlicher wird das Auto bzgl. Spurrillen. Da ist nichts dran zu rütteln.

 

Gruß

Hyperbel

Hyperbel, dann könnte es doch etwas bringen, wenn ich hinten auch die 245/40 nehme wie die vorderen. Einerseits ist der Niederquerschnitt gut für das Spurverhalten aber andererseits schlecht bei Spurrillen.

 

Was ist denn mit den Spezialisten, die die Bereifung drauf haben ?

Es gibt noch einen Vorteil dabei, man kann die Räder wechseln, von hinten nach vorne.

 

Also an alle nocheinmal, ist die Spurillenproblematik bei 245/40 er Bereifung nicht vorhanden. ( Avantgarde mit Sportfahrwerk ? ? )

 

Danke für die hervorragenden Kommentare das zeugt wieder welche klugen Köpfe MB fahren. 

 

Habe auch Avantgarde mit Sportfahrwerk.

jaaaa.... das Auto zieht extreme in die Rillen.

 

Von Vorne nach Hinten wechseln kannst du auch bei 245/40 hinten nicht, da hinten eine 9x18 Felge und vorne eine 8x 18 Felge montiert ist.

IMHO hilft nur ein kompletter Wechsel auf andere Felgen und Reifen.

Dagegen steht:

- das super Aussehen

- das relative Verhalten... "Wie auf Schienen"

- persönlich komme ich mittlerweile gut klar

- der perfekte Geradeauslauf

Fazit: Beim meinem E280T bleibt alles wie es ist. Winter ist sehr komfortabel, Sommer unglaublich sportlich.

Gruss aus Trier

Robin

Wenn Du hinten 245er drauf machst wird das Dein Spurrillenproblem höchstens minimal verbessern. Ich persönlich würde sogar behaupten dass es Dir gar nichts bringt.

Den Vorteil der Wechselmöglichkeit von VA auf HA ist dann natürlich gegeben.

Du könntest es theoretisch mit 17" Felgen versuchen. Da kommen dann auch 245er drauf. Das beste Verhalten wirst Du aber mit 16" haben.

Gruß

Hyperbel

am 16. Juni 2009 um 22:52

Hallo,

ich hab die 8,5 und 9,5x18 vom CLS drauf und klar geht der Wagen den Rillen nach aber ist noch im Rahmen.

Wer schön sein will muss eben leiden:-)

 

Gruß

enno

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Habe auch Avantgarde mit Sportfahrwerk.

jaaaa.... das Auto zieht extreme in die Rillen.

 

 

Von Vorne nach Hinten wechseln kannst du auch bei 245/40 hinten nicht, da hinten eine 9x18 Felge und vorne eine 8x 18 Felge montiert ist.

IMHO hilft nur ein kompletter Wechsel auf andere Felgen und Reifen.

 

Dagegen steht:

- das super Aussehen

- das relative Verhalten... "Wie auf Schienen"

- persönlich komme ich mittlerweile gut klar

- der perfekte Geradeauslauf

 

Fazit: Beim meinem E280T bleibt alles wie es ist. Winter ist sehr komfortabel, Sommer unglaublich sportlich.

 

Gruss aus Trier

 

Robin

O.K. Robin, das wußte ich nicht, dann werde ich mich mal nach den orign. Avantgarde Rädern 8 x 17 ET 38 mit 245/45 umsehen.

Ich glaube das ist die beste Lösung. Warum muß es immer das gute Aussehen sein, ich bin mehr für gutes Fahren.

Gruß nach Trier

Wolfgang

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