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Spursicherheit & Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:02

Hallo an Alle,

bin seit nunmehr 3 Monaten auch im Dicken-Club, und fast täglicher Leser der Kommentare hier, die mir auch schon viel weitergeholfen haben. Zu folgendem Problem habe ich leider nichts gefunden, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Ich habe einen 3,0 TDI Avant von 2007 (also Quattro), mit normalem Fahrwerk (ohne ASS). Ich komme von einem Golf IV Kombi. Jetzt habe ich - grade auf Landstrassen - immer wieder das Gefühl, wenn ich Kurven etwas schneller nehme, dass das Heck ausbricht, bzw das ganze Auto anfängt zu rutschen. Sehr viel mehr als ich dass (bei gleicher Geschwindigkeit) beim Golf hatte. Und ich fahre zwar sportlich, aber nicht super-aggresiv, also SO schnell bin ich eigentlich nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, womit das zu tun haben könnte. Kann es an den Reifen liegen? Die Reifen die ich noch drauf habe sind vom Voreigentümer und heißen Marshal Matrac XM 225/55ZR16 99W XL. Ich habe leider zu Marshal nicht viel im Netz gefunden, vielleicht hat hier jemand Erfahrung? Früher oder später müssen wohl eh neue Schlappen her, aber ich hatte gehofft vielleicht etwas später.

Oder habe ich vielleicht einfach eine vollkommen falsche Erwartung, und muss - aufgrund des höhere Gewichts und Fahrzeuggrösse - vorsichtiger fahren? Ich ging davon aus dass durch den Vierradantrieb eigentlich einiges MEHR an Stabilität da sein sollte als beim Golf (vor allem da auch Kombi und Normalfahrwerk, also auch nicht so viel kleiner).

Ich weiss dass das alles sehr subjektiv ist, aber ich fühle mich einfach manchmal nicht wirklich sicher, auch bei sehr hoher Geschwindigkeit (über 220) auf der Autobahn in Kurven, die mit solcher Geschwindigkeit eigentlich kein Problem sein sollten.

Vielen Dank für Tips und Erfahrungen!

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14 Antworten

Das schlechte Fahrgefühl könnte natürlich an den Reifen liegen.. Aber ich denke, das mit dem "ausbrechen" bildest Du Dir ein Stück weit nur ein... Wenn das Heck ausbrechen würde oder das Auto rutschen würde, dann würden die Stabilitätsprogramme ja eingreifen und das würdest Du dann definitiv merken.

Ich denke eher, dass das Auto wegen den schlechten Reifen "schwammig" fährt und es sich mit einem Wechsel der Reifen auf ein vernünftiges Fabrikat schon erledigt hat :)

Grüße, wumbo

PS. bei 16 Zoll hast Du natürlich auch extrem hohe Flanken. Passt der Luftdruck denn wenigstens?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:28

Danke erstmal, vielleicht hast du recht. Schwammig ist auch eine recht gute Umschreibung, obwohl das Gefühl in den Kurven wirklich manchmal eher "ausbrechen" als "schwammig" ist. Reifendruck und Profil sind ok.

Kenne mich leider mit Autos nicht sonderlich gut aus, und bin mir deswegen auch nicht 100% sicher, was für einen Unterschied eine andere Felgengröße machen würde. Sollte ich bei Neukauf eher größere Felgen kaufen für bessere Straßenstabilität? Worauf (außer gutem Hersteller) sollte ich achten?

Danke & Gruß

Würde es in erster Linie auch auf den Reifenhersteller BTW. die hohe Reifenflanke schieben. Der Reifen mit 55er Querschnitt neigt sich in einer zügigen Kurve stark mit, ein 40er Querschnitt bei 18" oder 35er bei 19" sollte da schon wesentlich direkter wirken...

Hätte auch noch einen Satz original Audi 19" Speedlines mit noch guten 255/35 R19 Conti Reifen ab zu geben, falls das was für dich sein könnte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mamakind

Hallo an Alle,

...

Ich habe einen 3,0 TDI Avant von 2007 (also Quattro), mit normalem Fahrwerk (ohne ASS). Ich komme von einem Golf IV Kombi. Jetzt habe ich - grade auf Landstrassen - immer wieder das Gefühl, wenn ich Kurven etwas schneller nehme, dass das Heck ausbricht, bzw das ganze Auto anfängt zu rutschen. Sehr viel mehr als ich dass (bei gleicher Geschwindigkeit) beim Golf hatte. Und ich fahre zwar sportlich, aber nicht super-aggresiv, also SO schnell bin ich eigentlich nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, womit das zu tun haben könnte. ... Marshal Matrac XM 225/55ZR16 99W XL.

...

Ich ging davon aus dass durch den Vierradantrieb eigentlich einiges MEHR an Stabilität da sein sollte als beim Golf (vor allem da auch Kombi und Normalfahrwerk, also auch nicht so viel kleiner).

Ja, die Reifen machen viel aus, das sollte man nicht unterschätzen. Speziell wenn Du das Gefühl hast, dass das Auto hinten ausbricht, also übersteuert, würde ich mir die Reifen genau ansehen.

Hast Du die Reifen mit mehr Profil (besserem Zustand) auch hinten drauf? Hinten sind sie wichtig für das Spurhalten.

Dein 3.0L Quattro ist natürlich schon auch schwer, aber eigentlich ist der A6 ein sehr stabiles Auto.

lg

W.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:59

Style: Danke für die Info's, ich dachte immer (offensichtlich fälschlicherweise) dass größere Felgen hautsächlich dem Aussehen dienen. Danke auch für das Angebot, aber Aufgrund hoher Ausgaben in letzter Zeit (neues Auto, aber auch anderes) werde ich wohl einfch vorsichtiger fahren, früh die Winterschlappen dran schnallen und nächsten Frühling upgraden.

Wapwa: Die Profile sind eigentlich alle recht gleichmäßig tief, und eigentlich mehr als aussreichend. Aber ich schaue sie mir heute abend noch mal an.

...erstmals...mit dem Quattro,fährst Du auch nicht sicherer,zumindest nicht im trockenen bei schnellen (Autobahn)Kurven...die Profiltiefe spielt bei diesen Straßenverhältnissen auch keine Rolle(eher im Gegenteil,dieser Reifen ist mit gutem Profil eher noch schwammiger)...Du siehst auch schon,wohin meine Antwort tendiert...einen solchen Reifen auf einem relativ starken und schweren Auto,halte ich schon fast für Fahrlässig...übertrieben ausgedrückt...aber mal im Ernst, bei Regen sind die Reifen das A und O....schmeiß also den Marshal in die Tonne...da gehört er hin!

Wenn dir der Fahrkomfort und die Kosten egal sind,könntest Du natürlich auch 19er nehmen...legst Du auf Optik nicht soviel wert,hol Dir einen guten 16er oder 17er...ein exakteres Fahrverhalten mit noch erträglichem Restkomfort,bei vernünftigen Kosten,erhältst Du mit 18ern...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:30

airway: Wie gesagt, es waren halt die Reifen die mit dem Auto kamen, und da habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Die Winterreifen sind sehr gut (Dunlop), aber mit denen bin ich auch nie so schnell gefahren. Und ich habe zugegeben auch nicht so viel Ahnung von der Thematik.

Auf Optik lege ich gar keinen Wert, aber auf Fahrverhalten und Fahrkomfort schon. Gibt es denn einen Unterschied im Komfort, also sind größere Felgen weniger angenehm zu fahren,sind dafür aber dann besser im Fahrverhalten? Und woher stammt der schlechtere Fahrkomfort?

 

Zitat:

Original geschrieben von mamakind

airway: Wie gesagt, es waren halt die Reifen die mit dem Auto kamen, und da habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Die Winterreifen sind sehr gut (Dunlop), aber mit denen bin ich auch nie so schnell gefahren. Und ich habe zugegeben auch nicht so viel Ahnung von der Thematik.

Auf Optik lege ich gar keinen Wert, aber auf Fahrverhalten und Fahrkomfort schon. Gibt es denn einen Unterschied im Komfort, also sind größere Felgen weniger angenehm zu fahren,sind dafür aber dann besser im Fahrverhalten? Und woher stammt der schlechtere Fahrkomfort?

(Sehr) grob gesagt:

Durch größere Felgen bei gleichem Reifendurchmesser (der ist praktisch weitgehend pro Fahrzeug eingefroren) wird sozusagen der Anteil am Metall vs Gummi über den Durchmesser höher, also sind die (Gummi-)Reifenwände niedriger.

Dadurch hat man eine steifere Gummiwand und die Wand verformt sich nicht so stark. Das Gefühl wird weniger schwammig.

Gleichzeitig hat man aber auch weniger Gummi und Luft zur Dämpfung und weil das Metall schwerer ist als Gummi werden auch die ungefederten (also die direkt mit dem Boden in Berührung befindlichen Teile) Massen höher, was auch zu Veringerung des Fahrkomforts führt. Auch führen größere Felgen zu leicht verringerter Beschleunigung wegen der größeren Trägheit des Rades.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrug sagen, dass die 16" Felgen/Reifen komfortabler sind und die 18" dafür sehr Kurvenstabil sind und vertrauenerweckend. Wenn Dir die Optik nicht wichtig ist, dann fände ich 17" einen sehr sehr guten Kompromiss. Sie sind ein wenig steifer aber noch komfortabel und auch die Reifen sind noch ein wenig günstiger als von 18" aufwärts :-)

lg

W.

Dass du auf Optik garkeinen Wert legst glaube ich dir nicht, sonst hättest du doch nicht den schönsten Kombi der Welt geholt ;)

Grundsätzlich gilt, dass je größer/breiter die Reifen werden der Komfort eher nachlässt, die Straßenlage/Spurhaltigkeit aber (bis zu einem gewissen Maß) zunimmt. Es gibt für jedes Fahrzeug eine "sinnvolle" Kombination, die guten Komfort bei guter Strapenlage hat. Beim Dicken würde ich das bei 18" ansiedeln für Sommerräder. Wer Richtung sportlich/schick schaut nimmt beim Dicken bevorzugt 19" oder sogar 20". Ich persönlich finde 20" schon grenzwertig.

Wichtig ist natürlich auch, welches Fahrwerk verbaut ist. 18" und Standardfahrwerk (wie bei dir) ist für mich eine gute Kombination. Sportfahrwerk und 19" ebenso. Das hat aber viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Viele mögen das Sportfahrwerk von Audi nicht, da es straff ist. Ich mag es sehr.

Deine Marshal-Reifen sind (egal in welcher Größe und auf welcher Felge und welchem Fahrwerk) nichts für den Dicken. Da hat der Vorbesitzer am völlig falschen Ende gespart.

Ich würde es so machen, wie du schon geschrieben hast. Fahr die Reifen bis zum Winter und für den nächsten Frühling würde ich dann nach 18" mit orgentlichen Markenreifen ausschau halten. Dazu findest du hier im Forum viel Informationen und Empfehlungen. Sehr oft werden Conti/Dunlop empfohlen. Das sind aber auch preislich Reifen aus der Eliteklasse.

Original Audi-Felgen kann man auch ganz gut gebraucht und in sehr gutem Zustand bei e*ay bekommen, da viele Aufrüster ihre Originalen dort anbieten.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:27

wapaw: Danke sehr für die ausführliche Erklärung! Es scheint ich habe noch viel zu lernen, was Autos angeht :)

Ich glaube dass ich mich wahrscheinlich eher bei den 18" ansiedeln werde, da ich (jedenfalls für mein Empfinden) ein recht weiches Fahrgestell / Stoßdämpfer habe, und mir die Stabilität da wichtiger ist. Und der preisliche Unterschied scheint (jedenfalls bei den Reifen) nicht so groß. Die Felgen habe ich jetzt allerdings nicht gecheckt.

Candid: Auch Dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Nein, ich lege tatsächlich keinen Wert auf das äußerliche (ich werde jetzt wahrscheinlich angesprungen, aber für mich sehen die alle ziemlich gleich aus), außer natürlich bei Oldtimern, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Für mich war wichtig: Allrad, Groß, Diesel, Schnell (in der Reihenfolge). Da hat sich der A6 einfach angeboten.

Preis ist glaube ich in der Hinsicht ein wenig zweitrangig, wenn's mehr ist ist's halt mehr, aber hatte ein paar unvorhersehbare Investitionen, so dass die nächsten 3 Monate halt eng sind. Aber nachdem mir mal bei 185 auf der Autobahn der Reifen buchstäblich zerrissen ist (ein Teil hat noch den Aussenspiegel abgerissen) und das SEHR eng wurde mit LKWs auf der einen, und 240-kmh-Autos auf der anderen Seite, würde ich jederzeit viel Geld in gute Reifen stecken. Das Erlebnis möchte ich nicht wiederholen.

am 29. Mai 2012 um 12:43

diese Überlegungen habe ich vor ein paar Jahren auch angestellt und mich für 18" entschieden, sollte ja auch noch ein wenig Reifen übrig bleiben. So fahre ich die jetzt mit Pirelli (ich bin zufrieden, andere nicht) 245x40 ZR18 97 Y P Zero Rosso bereits den 3 Satz.

Dazu kommt noch, dass ich ein Eibach Fahrwerk verbaut habe und ca. 30-40 mm tiefer bin. Mit 19" oder gar 20" wäre der Komfort für"Opi" dann ganz hin.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:49

OpiW: Tieferlegen zwecks Strassenlage und Fahrverhalten hatte ich mir auch noch überlegt, aber da ich öfters Waldwege fahre macht das leider keinen Sinn. Ich habe jetzt schon manchmal etwas Probleme mit der Höhe.

Ich bin vor einem Monat von 17" auf 19" umgestiegen. Vorher mit den 17ern hatte ich 225er, nun 255er, allerdings immer Markenreifen. Der Unterschied ist schon stark. Der Wagen faehrt sich sehr direkt. Mit dem Sportfahrwerk (ab Werk) faehrt sich mein Dicker wie ein GoKart. Das einzige was nervt ist das man hier in Finnland sehr starke Fahrrillen hat und mit den 255ern faehrt man damit quasi wie auf Schienen... das Lenkrad also immer schoen festhalten.

Man merkt es auch wenn man die Winterreifen bis in Mai fahren muss (Ende April gab es hier noch Schneeregen). So bald man mit den (extrem) weichen Winterreifen, meine sind die NOKIAN Hakkapeliitta, bei warmeren Temperaturen faehrt merkt man wie schwammig das Auto ist. Dafuer sind die Reifen im Winter der absolute Hit. Selbst auf Eis hatte ich das Fahrzeug noch gut unter Kontrolle und kam teilweise besser zum Stehen als die Finnen mit ihren bloeden Spikereifen.

Kauf dir gescheite Reifen. Ich habe momentan im Sommer Continental Sportcontact 3 drauf.

Mal eben einen neuen Satz Reifen kostet leider halt etwas, jedes mal so um die 1000 EURO, aber es lohnt sich, gerade wenn man solche Billigreifen drauf hat. Gerade in Deutschland, wenn man mehr wie 200km/h fahren kann waere mir Angst und Bange mit solchen Reifen.

Generell muss ich aber sagen das man die groesse des Autos am Fahrverhalten nicht erkennen kann. Er faehrt sich recht straff und sportlich. Setz dich mal in einen E220 CDI mit Standartfahrwerk, dann siehst du was weich ist :D

Img-1386

Servus,

also dass sich der Dicke wie ein Go-Kart fährt halte ich für ein Gerücht. In der Gewichtsklasse kann davon nicht die Rede sein. Mein alter A4 (Gott hab ihn in Osteuropa seelig) fuhr da mit Sachsfahrwerk wesentlich knackiger ums Eck. Aber dafür wurde der A6 auch nicht gebaut.

@TE: Bis das Heck beim A6 kommt, schiebt der schon lange über die Vorderachse, quattro hin oder her. Aber wie du bis jetzt von den anderen Usern hier lesen konntest, sind Reifen und natürlich Bremsen das A und O. Schliesslich halten dich nur diese paar cm² auf der Straße. Bei der Reifenwahl deines Vorbesitzers kann man echt nur mit dem Kopf schütteln! Linglong, Marangoni & Co würde ich nicht mal auf ne Schubkarre auf der Baustelle aufziehen, geschweige denn auf ein Auto für >50t€!

Was die Theorie zu den Raddimensionen angeht wurde ja hier schon ausführlich erklärt. Ich selbst fahre im Sommer 245/40/18 noch auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric, der jetzt in die Tonne fliegt wegen Sägezahnbildung. Ich werde umsteigen auf Michelin aufgrund der Laufleistung. Habe mir im Reifen-Forum hier einige Tips besorgt. Der Komfort in Verbindung mit dem S-Line-Fahrwerk ist für mich ausreichend, da ich gerne Rückmeldung von der Straße habe.

Kurz zusammengefasst:

Je größer die Räder und kleiner der Querschnitt, desto weniger Komfort, direkter die Lenkung, weniger schwammig das Fahrverhalten, anfälliger für Spurrillen, höher der Preis.

mfg

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